Musik des Mittelalters

• Nicht, daß ich Prozente von Harmonia Mundi bekomme oder so ;), aber auf der schon mehrfach erwähnten Moyen Age-Box ist auf der 2. CD auch eine hervorragende Fassung des berühmten Dies Irae (Deller Consort, 6m27s).

Zur Box siehe das Posting hier. Alle genannten Links leben noch.

Nun mag das für ein einzelnes Stück ein bißchen wie Overkill erscheinen, aber diese Box ist wirklich genial, was soll ich sagen!

Gruß,
    ^_^J.

• Zitat

Original von embe

Irgendwie bekomme ich aber keinen Zugang zu dieser Musik.

Liebe embe,

Du musst Dir und der Musik einfach ein wenig Zeit lassen - immerhin ist sie 650 Jahre alt und eine bewusste Schöpfung einer fernen Epoche, die sich nicht unmittelbar als Ganzes erschließt.

Zitat

Nach 2 Stücken bin ich unkonzentriert und muss was anderes hören.
    Liegt das an der Interpretation?

Lass es ruhig bei einem oder zwei Stücken und mache Dich mit ihnen gut vertraut, dann lernst Du mehr und mehr die Sprache zu verstehen - und zu lieben.

LG Peter

• Was mich wundert ist, daß die “Romances vocales” auf der ersten CD alle in Castellan gesungen und so (plus zahlreiche Übersetzungen) auch im Begleitheft abgedruckt sind. Ich hätte eigentlich Ladino erwartet, oder zumindest eine Notiz, daß die Lieder in modernes Castellan übertragen wurden für die Aufnahme.

Denn vor der Vertreibung gab es Castellan in dieser Form noch gar nicht, und nach der Vertreibung wurde in den sefardischen Gemeinden Ladino ja gerade dort gesprochen (und gesungen), wo die meisten dieser Lieder laut Begleitheft geographisch herkommen, nämlich Griechenland und Türkei ... ?(

Gruß,
    ^_^J.

• ..

Dies ist eine Erwiderung auf einen Satz in einem mehr als vier Jahre
    alten Beitrag vom Lullist (also eigentlich ein blödes Unterfangen) aber:

Lieber Lullist, das Bild des Minnesängers mit Leier oder Harfe, der unter
    dem Fenster seiner Dame sitzt, ist mitnichten ein Cliché aus dem 19ten
    Jahrhundert, es sei denn, die Manessische Liederhandschrift ist eine
    Fälschung eben dieses 19ten Jahrhunderts.

..

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zum Beispiel auf die Miniaturen:
    Graf Kraft von Toggenberg - Folio 22
    Herr Gottfried von Neifen - Folio 24
    Herr Rudolf von Rotenburg - Folio 54
    Von Buchein - Folio 271

um nur einige zu nennen, wenn ich auch zugeben muß, dass sie alle
    ihrem Fräulein nur vortragen oder vorsingen, ohne eine Leier in der
    Hand zu halten. Die Musikinstrumente werden auf den Miniaturen von
    Dienern gespielt. Und Dutzende der Frouwen haben winzige
    Schoßhündchen im Arm und sehen damit aus wie Paris Hilton...

Aber ich finde mit Sicherheit auch noch ein paar Minnesänger mit Leiern.

.

• Meine Frau hat dieses Jahr diese Aufnahme entdeckt:

Das ist extrem mitreissende Musik, vor allem mit der sauber intonierten Mikro-Intervallik. Absolut empfehlenswert!

Und eine meiner Lieblingsaufnahmen mit Mittelalterlicher Musik ist das Graduale von Aliénor de Bretagne (bin ich übrigens auch durch die vielzitierte Box draufgekommen):