Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner
-
-
Lieber yrrepnadohr
Ich habe keinen Ahnung, wer der Schöpfer dieses Gemäldes sein könnte.
In solchen Fällen hilft genaues Hinsehen. Hilfreich ist, wenn man auf das Rätselbild klickt, wird es vergrössert.
Ein runder Turm an einem bewaldeten Flüsschen, zu dem eine Brücke führt, bestimmt das Bild. Im Vordergrund trägt eine Frau ein Kind auf ihrem Rücken. Sie spricht mit einem liegenden Mann, der eine Angel beaufsichtigt. Auf der Brücke schaut eine Frau ins Wasser. Der Weg am gegenüberliegenden Ufer führt am Turm vorbei. Über der Türe zum Turm ist eine hölzerne Kiste, deren Nutzen ich mir nicht erklären kann. Auf Stangen darüber sitzen weisse Tauben oder fliegen darum. Sie dienen einer Kletterpflanze als Rankhilfe. In einem Rundfenster sitzt eine Taube, zwei sitzen auf dem Dach.
Früher hielt man sich Tauben in einem besonderen Gebäude. Die Vögel wurden als Fleischlieferanten gehalten. Ich hatte früher einmal Tauben gezüchtet und weiss daher recht viel über die Tiere. Es könnte sich um einen solchen Taubenturm handeln.
-
Lieber yrrepnadohr
Die Begriffe Taubenschlag Gemälde führten zu einem Bild, das eine Variante des Motivs zeigt.
Deshalb nehme ich an, dass François Boucher der Urheber des Gemäldes ist.
Die Kunsthalle in Hamburg besitzt das Original des Rätselbildes. Es ist auf Kupfer gemalt.
-
Hallo moderato
Vollständig und korrekt gelöst !!
Ich hab diese LP übrigens sehr gerne und oft gehört als ich noch einen Plattenspieler hatte. Scheint es nicht auf CD zu geben, leider. . .
-
Scheint es nicht auf CD zu geben, leider. . .
Könnte diese Aufnahme sein - ohne das Rondo:
Oder diese mit Rondo:
-
-
Alles anzeigen
danke Uli,
ich werd mal schauen ob man da vielleicht sogar bei youtube anhören kann.
-
Lieber Rätselfreunde
Ein Tipp ist nötig:
Ich sage nur "Parma", denn eine der beteiligten Hauptpersonen hat mit dieser italienischen Stadt etwas zu tun.
Es grüsst moderato
-
Bei dem Bild handelt es sich um einen winzigen Ausschnitt aus einem Gemälde des aus den Niederlanden stammenden Martin van Meytens, der in Wien als Hofmaler wirkte. Darauf ist die Hoftafel in der Großen Antecamera der Wiener Hofburg zur Hochzeit von Erzherzog Joseph mit Isabella von Bourbon-Parma 1760 dargestellt. Es ist drei Mal vier Meter groß und gehört zu einem thematischen Zyklus aus fünf Bildern, der seinerseits im Zeremoniensaal von Schloss Schönbrunn ausgestellt ist. Auf die Einfügung des Bildes verzichte ich, weil ich derzeit kein freie Kopie im Netz fand. Der Link führt zum Original.
-
Hätte ich in Leben nicht rausgefunden
-
Lieber Rheingold1876
Meine Gratulation. ich stufe dieses Rätsel als sehr schwierig ein.
Martin van Meytens (1695-1770) ist der Maler dieses Wimmelbildes.
Es stellt die Hoftafel in der Großen Antecamera der Wiener Hofburg dar.
Das Gemälde stammt, wie du schreibst, aus dem Bilderzyklus zur Hochzeit von Erzherzog Joseph II. mit Isabella von Bourbon-Parma im Zeremoniensaal von Schloss Schönbrunn.
Die nächste Runde im kniffligen Coverbildratespiel geht an dich.
Herzlich grüsst dich
moderato
Ein Ausschnitt daraus:
-
Lieber Rheingold1876
Wenn du das nächste Rätsel stellst, geht's weiter im Thread.
Herzlicher Gruss
moderato
-
Lieber moderato, ich suche noch.
-
-
Das Bild kenne ich gut: "Die Hochzeit zu Kana" von Veronese. Das Bild hängt im Louvre.
-
-
Guten Morgen! Tristan hat den Titel des Bildes und seinen Maler genannt. So darf er uns mit einer neuen Aufgabe herausfordern.