Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Ich fürchte, Kurzstückmeister kennt sich besser aus als ich ...


    Buchheister ist es nicht, aber die Verwandtschaft scheint mir recht groß zu sein.


    Der Maler war nicht Nord-, sondern Süddeutscher und nur unwesentlich älter. Das heißt, im weitesten Sinne Expressionisten waren sie wohl beide.


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • 41AXVRWRZFL.jpg


    Da ich diese Aufnahme besitze, nehme ich am Rätsel nicht teil.


    In der CD-Box ist ein zweites Bild des gesuchten Künstlers enthalten.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • So, endlich ein wenig Zeit, um mitzuraten.


    Expressionismus/ Kubismus sind eher nicht meine Zeit, aber mal versuchen:
    Ich hatte erst an Piet Mondrian gedacht, aber der ist natürlich kein Deutscher und außerdem gehen seine Vierecke nicht ineinander über, sondern sind durch schwarze Linien voneinander getrennt.
    Vierecke in dieser Form, da fällt mir Paul Klee ein (der lebte zwar in der Schweiz, war aber deutscher).
    Ob das wohl die Lösung ist?

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Ich weiß nicht, ob ich weitere Hinweise geben soll? Ein wenig will ich noch warten. Moderato kann auch gerne einen Tipp geben.


    Paul Klee und Piet Mondrian sind es nicht, auch wenn ich wohl meinerseits ebenfalls an diese Namen gedacht hätte. Der Maler ist meines Erachtens weniger bekannt - was man von Kurzstückmeisters Vorschlag vermutlich ebenso behaupten kann.


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Es ist nicht mein Rätsel, doch wenn mich WolfgangZ auffordert einen Hinweis zu geben, komme ich dem gerne nach.
    Der gesuchte Künstler zählte zu den durch die Nationalsozialisten geächteten Künstlern der "Entarteten Kunst". In der berüchtigten Ausstellung gleichen Namens des Jahres 1937 war eines seiner Bilder, eine Lithografie, zu sehen. Er gehört zu den "vergessenen Künstlern".
    Im Beschlagnahmeinventar "Entartete Kunst" der Freien Universität Berlin sind unter seinem Namen sechs Werke verzeichnet.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Es gibt auch recht ähnliche Bilder von Johannes Itten, der war aber Schweizer.
    An Mondrian und Klee fühle ich mich nicht erinnert - wobei man sich bei Mondrian schon mal ziemlich wundert, wenn man seine Frühwerke sieht.
    :D
    Etwas älter als der nun nicht gar so unbekannte Buchheister wäre noch Hans Richter, der auch Vierecke mochte (sogar bewegliche ...) aber der gehört nach Berlin oder Zürich also auch nix Süddeutscher. Ebenso Max Ackermann.
    Die anderen mir bekannten Vierecker sind jünger als Buchheister.
    :(

  • Ist es zulässig, ein weiteres Bild, das der Gesuchte gemalt hat, aus dem Netz einzustellen - vielleicht ein eher anders geartetes?


    Die streng kubistischen Formen sind nicht so gänzlich unverwechselbar ...


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Rudolf Jahns ?
    Ich besitze zwar die Aufnahme - werde aber nicht nachschauen - denn das durchaus schwierige Rätsel soll nicht zerstört werden.
    Die hier oben vermutete Antwort wurde auf anderem Weg erarbeitet - und ist vermutlich nicht einmal richtig - wenngleich vieles dafür spricht...
    mfg aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Es ist wirklich ziemlich schwierig und ich habe keine rechte Zeit zum Recherchieren, daher mein letzten Versuch:


    Fritz Stuckenberg? Immerhin ist der in München geboren, in Füssen gestorben, auf die Schnelle konnte ich aber nur vage ähnliche Bilder finden.
    Ansonsten bin ich ratlos, es ist wirklich nicht ganz meine Zeit


    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Unser Tagessieger: Meister J. Lang !!


    Herzlichen Glückwunsch (und wie immer dennoch keine Prämie)!


    "Fuge" nennt sich das 1924 entstandene Opus, aus dem das Coverbild der Schubert-Ausgabe einen Ausschnitt zeigt.


    Du bist dran!


    :yes: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • JLang
    Auch von mir eine herzliche Gratulation. Dein Beitrag kam kurz nach meinem - und ich habe sofort gesehen, daß DEIN Lösungsvorschlag realistischer war als meiner. Nämlich daran WIE die Farbflächen ineinander - bzw aneinander stoßen, es ist hier - im Gegensatz zu ähnlichen "Gemälden" der Pinselstrich zu sehen, und die Farben sind nicht wirklich "deckend" vermalt. Im Gegensatz zu anderen Bildern hat dieses etwas "Improvisiertes...
    Dir brauche ich es ja nicht zu sagen, aber allen jenen die sich NICHT hier beteiligen (aus welchen Gründen immer) -
    Man sollte nicht glauben wie viele Möglichkeiten es gibt, simple Farbflächen, die in Beziehung zueinander stehen - zu gestalten !!!


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Zitat von WolfgangZ

    Unser Tagessieger: Meister J. Lang !!


    Herzlichen Glückwunsch (und wie immer dennoch keine Prämie)!

    Danke und ...: Die Prämie ist doch, das nächste Rätsel stellen zu dürfen :)



    Zitat von Alfred Schmidt

    im Gegensatz zu ähnlichen "Gemälden" der Pinselstrich zu sehen, und die Farben sind nicht wirklich "deckend" vermalt. Im Gegensatz zu anderen Bildern hat dieses etwas "Improvisiertes...

    Ganz genau danach habe ich nach meinem Fehlversuch mit Klee auch geschaut (Mondrian schied ja aus genau diesem Grund sofort aus, er separiert die Flächen durch deutlich schwarze Umrandungen voneinander.
    Wenigstens haben mich meine Recherchen nicht nur etwas Zeit gekostet, sondern auch die richtige Antwort erbracht.
    Ich habe auf jeden Fall viel gelernt: v. a., wieviel verschiedene Arten es gibt, Quadrate miteinander zu verschachteln :)


    Langer Rede kurzer Sinn, nach so viel Rätselspaß mal wieder etwas einfaches (v. a. für mich, weil die CD noch neben dem Player liegt)


    Wie heißen Maler und Bild?

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Zwei Nachträge zu Fritz Stuckenberg


    Die in der Ausstellung "Entartete Kunst" von 1937 gehängte Lithografie "Strasse mit drei Häusern" sieht so aus:


    Werke Fritz Stuckenbergs sind in der Städtischen Galerie Delmenhorst ausgestellt. Ausnahmsweise ein Link zu diesem vergessenen Künstler.
    http://www.staedtische-galerie-delmenhorst.de/stuckenberg/
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Sehr viel ist auf dem Cover nicht zu erkennen. Die Mondscheibe, die Spiegelung im Wasser, sonst viel Schwarz. Erst denke ich, es sei der Vierwaldstättersee, Blick gegen Rütli-Wiese. Die schwach erkennbaren Berge im Hintergrund lassen das mich glauben. Ich suche andere Bilder des Covers. Da ist ein Gebäude auf der rechten Seite zu erkennen. Dieser See in der Schweiz kann es nicht sein. Ist es eine Burg oder ein Schloss am Rhein oder an der Mosel? Eine Ruine könnte es auch sein. Auf dem Cover sind die Bogen einer Brücke zu erkennen, welche die Wasserfläche quert. Ich finde ein Bild, das passen könnte.


    [timg]http://www.art-prints-on-deman…011436_v1.jpg;l;430;300;*[/timg]


    Johann Georg Primavesi (1774-1855)


    Die Suche nah dem Bildtitel liefert verschiedene Ergebnisse: Die Nacht oder Mondlicht-Landschaft

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Die Schwierigkeit, lieber moderato, lag dieses mal in der Tat darin daß das eigentlich wunderbare Bild, im Druck des Covers so unendlich schwarz wurde. Das ist mir aber auch erst nach dem Hochladen aufgefallen. Es existieren in der Tat verschiedene Namen, im booklet ist Mondlicht Landschaft vermerkt.


    Daß die Antwort natürlich richtig ist, brauche ich natürlich nicht extra zu erwähnen :jubel: . Glückwunsch, auch dieses Rätsel ist bravourös gelöst worden.


    Das nächste Rätsel geht natürlich vollkommen verdient an moderato.


    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber JLang


    Spannend fände ich, wenn man herausfinden könnte, ob es sich beim Bild Primavesis um eine idealisierende Landschaft oder um eine reale Landschaft und Ruine handelt. Im Hintergrund meine ich eine Brücke (mit Lokomotive ?) zu erkennen.


    Da ich mich nicht daheim sondern in einer Hütte im Hochgebirge befinde, habe ich keinen Rückgriff auf meine CD-Sammlung. Ich erlaube mir das Rätsel ausnahmsweise umzukehren.


    Mein Rätsel lautet:


    Wer findet das Cover einer CD, welches einen Sämann mit Sonnenscheibe eines berühmten Malers des 19. Jahrhunderts zeigt?
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber seicento


    [timg]http://arttattler.com/Images/Europe/Switzerland/Zurich/Kunsthaus%20Zurich/Van%20Gogh%20Cezanne%20Monet/17-Van-Gogh_Smann-bei-Sonnenuntergang.jpg;l;350;275;*;Sämann bei Sonnenuntergang[/timg]
    Bleibt mir noch anzumerken: Der Maler des 19. Jahrhunderts ist Vincent van Gogh. Das Bild "Sämann bei Sonnenuntergang" (1888) ist Teil der Bührle-Sammlung in der Schweiz.


    Weiter geht es mit deinem Rätsel!

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Da das Wetter heute als ungeeignet für die geplante Bergtour angesagt ist, habe ich viel Zeit. Früh aufstehen musste ich in jedem Fall. Es geht wieder ins Tal.


    Der Maler heisst Paolo Veronese. Das Gemälde zeigt die biblische Szene der Hochzeit zu Kana. Klickt man auf das Bild, ist jedes Detail erkennbar.
    Zitat aus dem Internet:
    "Der Kunsthistoriker A. H. Zanetti stellte 1771 die Vermutung auf, dass Veronese dort sich selbst sowie zwei weitere berühmte Maler portraitiert hat: Er ist der Musiker im hellen Gewand, links sitzend, in der Mitte soll es sich um Tintoretto handeln und der ältere Mann im roten Gewand soll Tizian sein. Einen Hinweis auf die Richtigkeit dieser Annahme gibt das Bild selbst: Zwischen dem als Veronese ausgemachten Musiker im hellen Gewand und dem Majordomo gibt es eine große Ähnlichkeit. Bei dem Majordomus ist wiederum sicher, dass Veronese mit ihm seinen Bruder Benedetto Caliari im Bild verewigt hat."


    [timg]http://de.academic.ru/pictures….jpg;l;400;300;*;Veronese[/timg]
    Tizian spielt ein Bassstreichinstrument.


    Ich konnte das Bild so schnell identifizieren, weil ich im Gymnasium im Fach Zeichnen und Kunstgeschichte einen Lehrer hatte, der uns anhand dieses Gemäldes die Gesetzmässigkeiten der Kunst näher brachte.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 71J1H-sr-TL._SL300_.jpg


    Lieber moderato,
    ".. und auf welchen CDs ist der Maler in Großaufnahme zu sehen ?" .... hätte ich wohl fragen sollen, um es nicht allzu leicht zu machen. ;)
    Auf dem Weg ins Tal hattest du ja nun Gelegenheit, dir ein neues Rätsel ausdenken.

  • Hier die neue Fragestellung:


    Wer hat dieses Auge gemalt?

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • [timg]http://upload.wikimedia.org/wi…ci_050.jpg;l;300;425;*;La Belle Ferronnière[/timg]


    Das Bild wird im allgemeinen Leonardo da Vince zugeschrieben, bzw stammt zumindest aus seiner Schule.



    Auch die dargestellte Person konnte nicht eindeutig verifiziert werden. Das Bild heisst "La Belle Ferronnière" - und auch das beruht vermutlich auf einem Irrtum.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred Schmidt

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Lieber seicento, lieber Alfred Schmidt


    Da haben zwei Meister ihr Wissen gezeigt. Chapeau kann ich da nur sagen.


    Ich kratze mich in meinem lichten Haupthaar. Wer hat die Lösung gefunden?
    Seicento hat zuerst ein Detail eines anderen Gemäldes eingestellt mit der Frage, ob der Maler dies auch gemalt habe (Detail aus Madonna in der Felsengrotte), was stimmt, und Alfred Schmidt nennt den Namen des Malers (mit einem kleinen Schreibfehler) bzw. Schule, der es zugeschrieben wird samt Bild und Titel.


    Da die Frage lautete, wer das Bild gemalt hat und Alfred Schmidt denn Namen bzw. der Schule nannte, darf er uns das nächste Rätsel stellen.


    Ich hoffe, mein Schiedsurteil wird akzeptiert.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich habe einen anderen Lösungsweg gewählt als Seicento - nämlich mich zu erinnern , wo ich diese Art Bild bereits gesehen habe - und es gibt ein anderes berühmtes Bild von da Vinci das sehr bekannt ist. Und so habe ich nachgehakt, gesucht und gefunden.


    Seicentos Lösungsversuch ist ebenbürtig, das Fragezeichen bei seiner Antwort eine reine Höflichkeitsfloskel.


    Daher mein Vorschlag: Ich werde heute bis 18 Uhr warten.
    Wenn Seicento Lust hat kann es bis zu diesem Zeitpunkt eine Rätselfrage starten und das Rätsel somit fortsetzen.
    Sollte bis zu diesem Zeitpunkt KEINE Frage hier stehen , dann werde ICH das Rätsel in gewohnter Form fortsetzen.


    Liebe Grüße aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Lieber seicento


    Dem Klavierwerk "Bilder einer Ausstellung, Erinnerung an Viktor Hartmann", russisch: Картинки с выставки – Воспоминание о Викторе Гартмане" von Modest Mussorgsky dienten als Vorlagen der musikalischen Gestaltung die Bilder Viktor Alexandrowitsch Hartmanns (1834-1873).


    Der Komponist vertonte zwei Skizzen, die Juden zeigen, im 6. Bild (im 10. Teil des Klavier-Satz, wenn man die Promenaden auch dazuzählt) "Samuel Goldenberg und Schmuyle".



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Stimmt, ja! Dann ist das Goldenberg, was ins Auge springt, Shmuyle hätte ich übersehen - ist wohl auch so gedacht. :D


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose