• Der Deutsche Bühnenverein hat die Überlegungen zu einer Opernfusion der Städte Köln und Bonn kritisiert. Die in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie sei völlig überflüssig. Die Frage sei nicht, ob und wie es geht, sondern welche Auswirkungen ein Zusammenschluss für die beiden Städte und ihre Theater habe. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt nach Auffassung des Bühnenvereins, dass Theaterfusionen mit massivem Personalabbau verbunden sind, ohne dauerhaft die Kosten zu reduzieren. Die Oberbürgermeister von Köln und Bonn hatten gestern die Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.

(Quelle: WDR)

Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

• Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt nach Auffassung des Bühnenvereins, dass Theaterfusionen mit massivem Personalabbau verbunden sind, ohne dauerhaft die Kosten zu reduzieren.

Eine überraschende Aussage! Da die Personalkosten der mit Abstand größte Budgetposten sind, muss "massiver Personalabbau" eigentlich zwangsläufig Kosten senken. Und ein Haus muss billiger zu betreiben sein als zwei Häuser. Die Frage ist doch vielmehr, welcher Schaden entsteht durch das verminderte Kulturangebot (falls man das zuvor als solches bezeichnen konnte)...

:hello:

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Hier ein link zur Piratenpartei Bonn - 90 Sekunden über die Zukunft der Bonner Oper:

Lieber Harald, die nehmen sich doch schon selber nicht mehr ernst. Die Hauptsache, das Internet geht, alles andere interessiert die nicht. Ist wie zur Wendezeit die "Biertrinkerpartei" - die gab es wirklich.

La Roche

Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

• Zitat

Piraten wollen Bonner Oper dichtmachen

Ich habe mir erlaubt, der Piratenpartei zu antworten und sie auf andere Punkte der Geldverschwendung in Bonn hinzuweisen. Mal abwarten, wie deren Antwort ausfällt!

W.S.

• Lieber Wolfgang,

sind die das überhaupt wert. Eine Partei, die ohnehin nicht weiß, was sie will. Bei einer Umfrage würden die natürlich eine Reihe Stimmen von Leuten erhalten, die mit Oper überhaupt nichts im Sinn haben weil sie
    1. sich wohl nicht als das ausgeben würden, worunter sie bekannt sind, nämlich als die bekannte Partei der hohlen Köpfe
    2. weil sie den ohnehin an Kultur Desinteressierten nur diese Zahlen vorhalten würden,
    3. weil sie andere Subventionen für Dinge, an denen der Ansprechpartner eigenes Interesse wohlweislich verschweigen würden.
    Die Antwort - falls du eine solche überhaupt bekommst - kann ich dir eigentlich schon jetzt andeuten: Sie wird genau so hohl und lächerlich sein wie das Video und die zugehörige Erklärung. Sie wollen nur einen Sturm im Bierglas erzeugen und Aufmerksamkeit erregen. Eine ernst zu nehmende Partei sieht anders aus. Dennoch: Berichte, wenn du eine Antwort erhalten solltest

Liebe Grüße
    Gerhard

Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)