cd DG 1985
Leonard Bernstein; ad hoc Orchester - 4,5 (natürlich holt kaum jemand so viel aus einer Bernstein-Partitur heraus wie Lenny, aber den problematischen Drang zur Oper muss er sich auch als Komponist anrechnen lassen)
Maria - Kiri Te Kanawa - 4 (eine problematisch opernhafte Besetzung, aber mit der Einschränkung ist sie fast optimal)
Tony - José Carreras - 2 (ein Fehlgriff in jeder Hinsicht, aber auch seine Leistung ist, milde gesagt, problematisch, und das beileibe nicht nur wegen des völlig unpassenden Akzents)
Anita - Tatjana Troyanos - 5 (sie schafft es sogar, das Musical in der Oper zu erhalten)
Riff - Kurt Ollmann - 5 (auch er hat den Sinn für das Notwendige und meistert es vortrefflich)
Sonstige - 5 (was für ein Ensemble und welch eine Chorleistung, aber auch Marilyn Horne verdient für ihr "Somewhere" ein lobendes Wort, selbst wenn es, wie fast alle Solonummern, zu sehr aus der Oper kommt.)
Wertung: 25,5/6 = 4,25
TQ: 5
Was hätte das mit einer adäquateren Besetzung für eine fantastische Aufnahme werden können! Bernstein verkennt leider den Charakter und mindert die besondere Qualität seines superben Musicals, wenn er daraus einen Puccini-Abklatsch machen will. Allein die unidiomatische Besetzung des Tony ist fast unverzeihlich, aber auch Kiri Te Kanawa erscheint deplatziert, wie man an den Passagen merkt, in denen Bernstein das amerikanische Milieu voll zur Geltung bringt.
Gerade die hier verwiesene Luxusedition lohnt sich aber dennoch sehr, nicht nur, weil die Toneinspielung autorisiert ist, sondern weil sie die packende Dokumentation der Aufnahmesitzungen auf DVD enthält
Jacques Rideamus