TMOO - Maria Stuarda

  • cd Decca 1976



    Orchestra e Coro del Teatro Comunale di Bologna, Dir.: Richard Bonynge - 5


    Maria Stuarda - Joan Sutherland - 5 + Herrliche Gestaltung und Koloraturen.
    Elisabetta - Huguette Tourangeu - 5 + Mit blendender Stimme.
    Roberto - Luciano Pavarotti - 5 Nicht umsonst einer der Besten!
    Giorgio Talbot - Roger Soyer - 4
    Rest - 4


    Wertung: 28/6 = 4,67


    TQ - 4,5 trotz meiner 3er LP Gesamtaufnahme.


    Links:
    Opernführer: DONIZETTI Gaetano: MARIA STUARDA

  • cd Decca 1976



    Orchestra e Coro del Teatro Comunale di Bologna, Dir.: Richard Bonynge - 3,5


    Maria Stuarda - Joan Sutherland - 5 +
    Elisabetta - Huguette Tourangeu - 5
    Roberto - Luciano Pavarotti - 5
    Giorgio Talbot - Roger Soyer - 4
    Rest - 4,5
    TQ - 4,5


    Wertung: 32/7= 4,57



    LG joschi




  • Orchestra e Coro del Teatro Comunale di Bologna, Dir.: Richard Bonynge - 5


    Maria Stuarda - Joan Sutherland - 5
    Elisabetta - Huguette Tourangeu - 5
    Roberto - Luciano Pavarotti - 5
    Giorgio Talbot - Roger Soyer - 4
    Rest - 4


    Wertung: 28/6 = 4,67


    TQ - 4,5

  • Der Abschied Janet Bakers von der Opernbühne im Jahre 1982 wurde passenderweise mit Maria Stuarda zelebriert, und weil das ganze in der English National Opera stattfand, sang man auf Englisch. Das will zunächst etwas merkwürdig erscheinen, stört aber nach ein paar Minuten nicht mehr, weil die verwendete Textfassung sehr gut ist und weil es halt doch etwas anderes ist, wenn man in seiner Muttersprache singen kann (was mich ja auch zum glühenden Kämpfer für deutschsprachige Aufführungen an deutschen Bühnen macht, aber das ist nun wieder ein anderes Thema...)
    Das ist jedenfalls die Aufnahme dieses denkwürdigen Abends:


    Mary Stuart: Janet Baker 4 (ja, es war ein Abschied - von einer schönen Stimme. Baker schlägt sich mit der Mary ganz ordentlich, bleibt aber das dramatische Element weitestgehend schuldig. Bis auf die Begegnung mit Elisabeth (s.Überschrift) ist alles gleichbleibend leidend, wenn auch sehr schön, gesungen)
    Elizabeth I: Rosalind Plowright 4,5 (hat zu Beginn ein paar Unsicherheiten, aber dann keift sie, wie es die Rolle verlangt, recht heftig und eindrücklich, aber immer korrekt singend, los - wenn man die Elizabeth von einem Sopran singen läßt, muß man es wohl so machen)
    Leicester: David Rendall 4 (undankbare Partie -legatissimo ständig in halbgebückter Haltung bei der Königin, die in ihn verliebt ist, um Begnadigung und Freilassung ihrer Todfeindin bitten zu müssen ist schon ein rechter Schlauch, Rendall macht das aber stimmlich sehr schön, wenn auch ein bißchen eindimensional)
    Talbot: John Tomlinson 5 (purer Wohlklang. Eine Erholung)


    Chor und Orchester der English National Opera 4
    Dirigent Charles Mackerras 4


    Also insgesamt zwischen 4 und 4,5. Als Dokument der Kunst Janet Bakers ist mir die DVD lieb und wert, auch, weil ich gerade diese Oper sehr mag. An Sutherland, Tourangeau und Pavarotti kommt sie aber nicht heran.


    Grüße!


    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing"
    Busman's Honeymoon