Hallo Theophil,
ich denke, Du sprichst da einen gar nicht unwichtigen Punkt an:
ZitatOriginal von Theophilus
Man müsste fairerweise dann gleich alle Opern vor Macbeth anführen (Ausnahme natürlich Nabucco).
Ich denke nämlich am Ende doch: Sinn eines Threads mit dem Titel "Verdis vergessene Juwelen" kann es IMO nicht sein, enumerativ aufzulisten, was Verdi vor dem Macbeth geschrieben hat. Das kann man problemlos an vielen Stellen nachlesen. Interessanter ist die Frage: Was macht eine dieser Oper spezifisch zum Juwel? Oder warum findet Sie jemand so wichtig und epochal und bedeutend, dass sie zu Unrecht vergessen ist. Klar, man kann jetzt die Standartantwort geben, die bei Verdi eigentlich immer passt: Da ist doch die wunderbare Musik! Gewiss. Aber das ist wohl nicht alles....An dieser Stelle beginnt für mich die Frage erst wirklich interessant zu werden, weil ich über die Werke etwas erfahren kann (ich kenne nicht alle Verdi-Opern vor dem Macbeth) oder vielleicht mein eigenes Urteil überprüfen kann.
Ein gutes Beispiel ist für mich "Stiffelio", eine mich immer wieder staunend machende Oper. Ich meine, jemand hat es schon erwähnt, quasi parallel mit dem Rigoletto entstanden. Aber oberflächlich weder hinsichtlich des Textbuches noch hinsichtlich der Musik so leicht zugänglich wie der Rigoletto, dabei in der Aussage mindestens ebenbürtig. Hier ist mir klar: Er ist vergessen, weil er eben nicht diesen "Blumenstrauss" an Hits bot, den man erwartete und heute noch erwartet, wenn man "Verdi" hört. Dass die Oper es freilich schafft, in einer wesentlich intimeren, auch deutlich effektloseren Art als "Rigoletto" eine in ihrer Dramaturgie sicher ungewöhnliche Geschichte sehr eindringlich zu erzählen, macht für mich eine spezifische Qualität aus. Leider habe ich keine Aufnahme (mehr) davon, die ich einmal hatte, habe ich leichtsinnig verliehen, und niemals wieder gesehen
Beste Grüsse,
Claus