• Guten Morgen,


    ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe: Ich meine vor einiger Zeit mal vernommen zu haben, dass Howard Shore seine FilmMusik-Trilogie zu Herr-der-Ringe zu einer kompakten LOTR-Sinfonie zusammendampfen wollte, um quasi die Essenz hieraus als eigenständiges Werk zu etablieren. Das würde m.E. auch Sinn machen, da die drei Teile der Filmmusik halt - bei aller Genialität - schon sehr lang und mit einigen" Längen" behaftet sind.


    Habt Ihr davon was gehört? Ist da was dran? Danke für any ideas.


    Grüße
    Thomas

  • Ich habe da auch schon mal vergeblich nach gesucht - wäre also an Hinweisen ebenfalls interessiert.


    Vor einigen Jahren sind mir überall die Plakate aufgefallen, als er damit auf Tour war. Die "Symphonie" gibt es definitiv, bisher habe ich aber noch keine Aufnahmen ausmachen können.


    Es scheint (noch?) keine zu geben.

  • Ja, Howard Shore hat die Musik aus Herr der Ringe zu einer sogenannten sechssätzigen Sinfonie für Chor und Orchester kompiliert. Eigentlich ist es wohl mehr eine Suite, also eine Aneinanderreihung einzelner nahezu unveränderter Passagen aus dem Soundtrack analog zu Opern-Suiten, denn eine Sinfonie. Der Begriff Sinfonie suggeriert für mich, dass basierend auf einzelnen Themen / Melodien die Sätze neu komponiert würden, quasi in Sonatenhauptsatzform oder als Variationensatz o.ä.


    Ich habe diese Sinfonie hier in Frankfurt im April 2007 in der Jahrhunderthalle gehört, und war, bei aller Begeisterung für den Soundtrack, von der Umsetzung als Sinfonie enttäuscht. Hatte kompositorisch eben mehr erwartet als einen Aufguss des Soundtracks. Meine Freunde, mit denen ich das Konzert besucht hatte, waren allerdings davon angetan - sind allerdings auch weniger Klassik fixiert.


    Ansonsten schlag doch mal bei Youtube unter Lord of the Rings Symphony - Howard Shore nach, da gibt's auch ein 50minütiges Making-off.


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Eine CD der "Lord of the Rings Symphony" ist wohl in Planung. Die Website http://www.herr-der-ringe-film…lkienfilme/news_52160.php berichtete im Juni 2010 unter Berufung auf die Zeitschrift "Cinema Musica", dass während einer Live-Aufführung im Februar 2011 in Luzern eine Aufnahme entstehen soll. Inzwischen kündigt der Filmkomponist http://www.howardshore.com/news/ Konzerte in Luzern für März und April 2011 an. Damit hielte ich einen VÖ-Termin zum Weihnachtsgeschäft für möglich.


    Im April 2004 habe ich in Antwerpen die Europa-Premiere der Konzerte mit Howard Shore am Pult erlebt. Leider waren die Orchester und Chor hörbar überfordert. Einsätze patzten und Zusammenspiele funktionierten nicht. Möglicherweise fehlte es an Probenzeit. Der Maestro zeigte sich anschließend aber mehr als großzügig. Vor allem aber hat mich die Präsentation enttäuscht. Denn anstatt die originale Akustik zu erleben, hörte man die live gespielte Musik nur über Lautsprecher. Eigentlich kein Wunder, fand das Konzert doch in einem Eissportpalast für 10.000 Besucher statt. Das wußte ich zwar vorher. Dennoch hatte ich erwartet, dass man in der Halle einen geeigneten Raum abtrennen würde. Einer Freundin, mit der ich zu dem Konzert geflogen war, hatte ich vorgeschwärmt, dass man in einem klassischen Konzert die Instrumente genau heraushören und räumlich zuordnen könne. Den Beweis musste ich an dem Abend leider schuldig bleiben. Gerne würde ich die LOTR-Sinfonie (die wirklich eher eine Suite ist) noch einmal "wirklich" live in einem Konzertsaal hören.


    Das "Making Of" gibt es übrigens unter dem Titel "Creating the Lord of the Rings Symphony" auch auf DVD (ebenfalls 50 Minuten). Bei amazon.com inzwischen für nur noch 0.67 Dollar von marketplace-Händlern.


    Gruß,
    Wieland Aschinger

  • Sodele,


    laut JPC ist das gute Stück bereits erschienen, laut meinen Unterlagen erscheint sie erst nächste Woche:



    Kennt hier jemand das "21st century Symphony Orchestra"? Ist das speziell dafür zusammengestellt worden?

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ja, das ist eine Fusion der "Hobbiton Marching Band", des "Gondorian Philharmonic of Minas Tirith", des "Leithian Harp Ensembles" und des Mixed Consorts "Under the Mountain"
    (Der eigentliche Name ist "Western Alliance Orchestra of the Fourth Age", aber er wurde analog übertragen)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ja, das ist eine Fusion der "Hobbiton Marching Band", des "Gondorian Philharmonic of Minas Tirith", des "Leithian Harp Ensembles" und des Mixed Consorts "Under the Mountain"
    (Der eigentliche Name ist "Western Alliance Orchestra of the Fourth Age", aber er wurde analog übertragen)


    Ich dachte, die "Marching Band" wäre bereits seit 3239 D. Z. aufgelöst. Das ist mal endlich eine gute Nachricht hier. Hast Du eine Beszugsquelle für Einzelveröffentlichungen?

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...


  • Nach einer 3/4 Stunde,- das Kind wollte unbedingt dahin-, wurde es arg langweilig. Immer wieder derselbe Mischmasch aus Orffschem Halligalli, Petterssonscher Schwermut und anderem Gerumpel.
    Aber die Holstenhalle war knallvoll und der Beifall riesig!
    S.


    Hier noch ne Rezension: LOTR Symphony in NMS