Elly Ameling - Engelsstimme

  • Sagitt meint:


    "Elisabeth Sara, genannt "Elly" ,Ameling stammt aus Rotterdam. Am 8.Februar 1934 geboren, entdeckte sie schon früh ihre stimmliche Begabung. Unterrichtet von Jo Bollekamp und Jacoba Dresden-Dhont schaffte sie es als 22jährige, den Noordewier-Preis beim Vokalwettbewerb von Herzogenbusch und zwei Jahre später den 1.Preis beim Internationalen Wettbewerb in Genf zu gewinnen. Die Musiköffentlichkeit wurde auf die junge Holländerin aufmerksam, trotzdem ging sie weiter in die Lehre und vervollständigte ihre Ausdruckpalette durch Studien bei Pierre Bernac in Paris. Von da an ging es rasch bergauf. Ameling machte sich als Oratorien-, Lied- und Konzertsängerin einen Namen, avancierte zur gefragten Bach-Interpretin, ließ aber auch Mozart, Mendelssohn und die barocke Literatur nicht außer Acht. Begleitet von Gérard Souzay wagte sie sich zum ersten Mal in der Schallplattengeschichte an eine Gesamtaufnahme der Lieder von Fauré. Sie sang in Salzburg unter Kubelik vielbeachtet die Sopranpartie aus Mahlers 4.Sinfonie, debütierte 1968 am New Yorker Lincoln Center und wagte sich 1973 in Amsterdam sogar als Ilia in Mozarts "Idomeneo" auf die Bühne. Seit den Sechzigern galt sie als eine der großen klaren Stimmen ihres Registers, auch wenn es im Laufe der Jahre ruhiger um sie wurde."
    Ich habe diese Stimme immer gemocht,als Bach-Sängerin lernte ich sie kennen. Matthäus-Passion mit Münchinger. Harmonia mundi brachte vor Jahren eine 4 CD-Box heraus. mit dem collegiumj aureum hatte die Ameling einige Aufnahmen gemacht, die nach wie vor großartig sind. Eine so glasklare Stimme, keinerlei Akzent, einfach schön.Als Bach-Sopran ist sie für mich Spitze, vielleicht nicht konkurrenzlos, aber eine der besten. Wenn sie singt: Schlummert ein aus BWV 82, das greift schon ans Herz.
    Die anderen CDs sind Liedern gewidmet Mit Jörg Demus hat sie einige Lieder von Schubert,Schumann und Brahms für die harmonia mundi gemacht.Hirt auf dem Felsen zB wird sehr innig gesungen.Ich finde sie mindestens so perfekt wie Kathleen Battle ( wollte allerdings keiner dieser Aufnahmen missen).Aussderm darf wieder einmal nicht unerwähnt bleiben, welch ein genialer Begleiter Jörg Demus war.


    P.S. Die Verspätung ist einem Missgeschick geschuldet. Der Beitrag war verloren gegangen, aber einen Tag später.....?!

  • Hallo Sagittarius


    Zitat

    Ausserdem darf wieder einmal unerwähnt bleiben, welch ein genialer Begleiter Jörg Demus war.


    Da wird der Jörg aber sehr traurig sein, wenn er wieder einmal unter den Tisch fällt... :D



    Bei Elly Ameling stimme ich dir zu. Es müssten aber (vor allem in den EMI-Archiven) noch viele Liedplatten von ihr existieren. Die sind generell empfehlenswert.


    Jetzt warte ich nur noch auf deinen Helen-Donath-Thread! ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Sagitt meint:


    Ja, das Kreuz mit den doppelten Verneinungen. Es gibt noch eine 5 CD Box von Philipps, die ich allerdings nicht besitze. Diese Aufnahme der harmonia mundi sind frühe Aufnahmen, späte 60ziger.
    Die andere Box hat angeblich neuere Aufnahmen.Wenn ich sie habe und hörte, werde ich mich dazu äußern.


    Danke für den Hinweis und schöne Grüsse von Bremen nach Graz

  • Sagitt meint:


    Jetzt habe ich auch die zweite Ameling Box


    a) Bach-Vivaldi
    b) Haxdn Mozart
    c) Schumann-Schubert-Lieder
    d) Brahms-Wolff Lieder
    e) Diverses- Satie,Gershwin,Porter,Ellington


    Zusammenfassend: ein Genuss

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo musiphil,


    das kann man so nicht sagen. Es gibt die Philipps-Box, aber dann auch eine von harmonia mundi, mit früheren Aufnahmen, da ist immer Jörg Demus der Begleiter.


    Beide im übrigen großartiger Partner von Sängern.

  • Hi,
    von allen Fassungen von G. Mahlers 4. Sinfonie hat Elly Ameling den schönsten Gesang, und zwar unter Bernard Haitink. Obwohl es auch eine neuere Fassung von B. Haitink auf CD gibt, wurde damals diese Fassung mit E. Ameling zusätzlich auf CD veröffentlicht.

    mit vielen Grüßen
    J.

  • Es müssten aber (vor allem in den EMI-Archiven) noch viele Liedplatten von ihr existieren.


    Eine Box mit 8 CDs zum Preis von 20,-- €:



    Elly Ameling
    - The Dutch Nightingale -

    (Icon Series)

    Kantaten von Bach
    +Arien & Lieder von Schubert, Mozart, Faure, Debussy, Poulenc,
    Beethoven, Mahler
    Elly Ameling, Dalton Baldwin, Jörg Demus,
    Academy St. Martin, Consortium Musicum,
    Neville Marriner, Wolfgang Gönnenwein u. a.
    Label: EMI , ADD, 1969-1977, 8 CDs


    Erscheinungstermin: 10.2.2012


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Elisabeth Sara Ameling (* 8. Februar 1933 in Rotterdam) ist eine niederländische Sopranistin.
    Sie wurde von der niederländischen Königin 1971 als Ritter mit dem Orden von Oranien-Nassau und 2008 mit dem Orden vom Niederländischen Löwen ausgezeichnet.


    Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag!


    :jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Mit dieser schönen CD mit Schubert-Liedern möchte ich daran erinnern, dass Elly Ameling heute


    ihren 82. Geburtstag feiert.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ELLY AMELING's glockenreiner Sopran von subtilster Stimmkultur und größter Leuchtkraft in der Höhe, wurde tatsächlich, und sicher nicht zu Unrecht, von manchem Kritiker schon als eine "Engelsstimme" bezeichnet wurde. Ich denke dabei z. B. an ihre Aufnahmen verschiedener Mozart-Konzertarien: "EXSULTATE, JUBILATE", "DULCISSIMUM, CONVIVIUM", "LAUDATE DOMINUM", VOI AVETE UN COR FEDELE", "BASTA VINCESTI", und "A QUESTO SENO....OR CHE IL CIELO" in der vorzüglichen Philips-Einspielung unter RAYMOND LEPPARD und dem ENGLISH CHAMBER ORCHESTRA. Gerade die wunderschöne MOZART-Arie "Exsultate, Jubilate KV 165 habe ich bisher nur noch von JUDITH RASKIN in der Columbia-Aufnahme mit MITGLIEDERN DES CLEVELAND ORCHESTRA unter GEORGE SZELL derart hinreißend gesungen, gehört. Großartig gestaltete sie auch ihren Solopart in BACH's Kantate "WACHET AUF RUFT UNS DIE STIMME" in der EMI-Electrola-Aufnahme mit dem CONSORTIUM MUSICUM und dem SÜDDEUTSCHEN MADRIGALCHOR unter WOLFGANG GÖNNEWEIN.


    Nach ersten Preisen bei Wettbewerben in 's-Hertogenbosch (1956) und Genf (1958) begann schnell ihre steile Karriere. Sie konzertierte mit zahlreichen bedeutenden Orchestern und Dirigenten wie COLIN DAVIS, CARLO MARIA GIULINI, BERNARD HAITINK, EUGEN JOCHUM, RAFAEL KUBELIK, WOLFGANG SAWALLISCH und vielen anderen. Auch wirkte sie bei zahlreichen internationalen Musikfestspielen in Holland, Bath, Spoleto, München, Edinburgh und Montreux mit. Ob barocke, klassische, romantische oder zeitgenössische Musik, mit ihrer sehr wandlungsfähigen Stimme wußte sie in jeder Musikgattung zu überzeugen. Besonders gute Kritiken erntete sie auch durch ihre Sopransoli in den MAHLER-Sinfonien unter BERNARD HAITINK.


    Zum 80. Geburtstag nachträglich viele herzliche Glückwünsche, und danke für die so vielen wunderbaren Tondokumente von bezauberndstem Gesang!

    wok



    youtube.com/watch?v=Lo3wYZ4ek68

  • Die niederländische Sopranistin Elly Ameling (82) wird mit der Hugo-Wolf-Medaille 2015 geehrt. «Ihre Stimme war so perfekt geschult, dass ihr Gesang vollkommen natürlich klang», teilte die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in Stuttgart zur Begründung mit.


    Ameling habe vor allem in den 1960er Jahren als Lied- und Oratoriensängerin eine beispiellose Karriere rund um die Welt gemacht und dem deutschen Kunstlied vor allem in den USA zu neuer Bekanntheit verholfen. Man ehre sie für ihre besonderen Verdienste um die Liedkunst. Ameling gilt als Spezialistin für das deutsche und französische Lied. Sie wird die undotierte Auszeichnung am 8. November im Opernhaus Stuttgart entgegennehmen. Die Laudatio hält ihr Landsmann, der Liedsänger und Liedkomponist Robert Holl.


    Quelle