Vorbildliche Konzertmittschnitte auf DVD

  • Hallo


    Hier gab es ja offensichtlich gerade eine Zweitilung des DVD-Forums, also mach ich mal eine Konzert-Sparte auf.


    Ein Hit sind natürlich die DVDs von Carlos Kleiber:

    Brahms 2 + Mozart: Linzer Sinfonie, Wiener Philharmoniker



    Probe + Aufführung von Freischütz- + Fledermausouvertüre
    Es gibt weitere tolle Kleiber DVDs (Konzertgebouw mit Beethoven etc.)


    An anderem Ort schon erwähnt diese tolle Dokumentation mit phantastischen Ausschnitten von großen Dirigenten in Probe + Konzert

    (engl. mit dt. Untertiteln)


    Bei EMI gibt es einige Schätze auf DVD-Video. Werde mir demnächst Giulinis "Bilder einer Ausstellung" kaufen, der Demo-Ausschnitt hat mich sehr beeindruckt!


    So, dann gibt es ja noch einige DVDs die Ihr noch vorstellen könnt.
    (Gardiners Weihnachtsoratorium z.B.)


    Den ganzen Abbado-Beethoven-Symphoniezyklus (Mitschnitte aus Rom - die Neunte aus Berlin) mit den Berliner Philharmonikern habe ich mir für billig Geld aus dem Chinaurlaub mitgebracht. Muß man nicht unbedingt besitzen, aber ganz schön ist er auf jeden fall (musikalisch vielleicht sogar besser als sein letzter Studio-Beethoven-Zyklus mit den Berlinern

  • Sagitt meint:


    Ich möchte hier eine Lanze für classica brechen (auch wenn Premiere einem durch unverschämtes Preisverhalten das Sehen nur dieses Senders ziemlich teuer macht).
    Aber: es kommen jede Woche, fast jeden Tag großartige Konzerte, die man ja leicht konservieren kann. Frau Uchida als Dirigenten von Mozartkonzertenetwa;natürlich auch ältere Aufnahmen, Beethovenzyklen von Klemperer, Karajan und der wirklich bemerkenswerte Zyklus von Abbado in Rom.
    Neben diesen Konzerten gibt es immer wieder Porträts; in teilweise mehreren Sendungen werden große Künstler vorgestellt,etwa fünf Sendungen für David Oistrakh ( hat er immer verdient !), mit der großartigen Aufnahme des Tchaikowskij-Konzertes zu seinem 60zigsten.
    Vieles davon wird nie als einzelne DVD erscheinen, weil man es wahrscheinlich nicht für ausreichend marktfähig hält.
    Von daher ist ein solcher Kanal unentbehrlich.

  • Hallo


    Bei TDK gibt es einige "Europakonzerte der Berliner Philharmoniker" auf DVD. Mit etwas Geduld, kann man diese DVDs immer wieder mal für unter 10 Euro erwerben.


    Hervorheben möchte ich das Konzert vom 1.5.1994, live aus dem Hoftheater in Meiningen - an einem musikgeschichtlich hochinteressanten Ort also. Ausserdem verwöhnt die DVD mit einem 20-minütigen Info-Bonus zur Geschichte des Theaters in Meiningen.
    Claudio Abbado dirigiert Beethovens fünftes Klavierkonzert (Barenboim als Solist) und die Zweite von Brahms.
    Abbado ist mein Mann für Brahms Zweite. Das Livekonzert ist eine schöne Ergänzung zur tadellosen Studioproduktion der Zweiten bei DGG. Mit Barenboim gelingt auch das "Emperor-Konzert" sehr schön. Ich kann dieses Konzert absolut nicht leiden, wenn die Interpreten es zu militaristisch zackig und ehrfurchtgebietend Glorios spielen - Bei Barenboim/Abbado klingt das Konzert angenem mild und mit viel Gespür für die zarten Stellen. Das Cover des 1994er Konzert aus Meiningen konnte ich leider nicht auftreiben, nehm ich halt ein anderes...


    (Selbstverständlich sind die Europakonzerte von unterschiedlicher Qualität und auch mancher Aufführungsort ist akustisch Problematisch - aber ich finde, das fällt bei den Europakonzerten nicht so ins Gewicht, da sollte wirklich der Symbolcharakter zählen)


    Gruß, Markus



  • Dies ist mein Vorschlag zu vorbildlichen Konzertmitschnitt-DVD's (stereo und Mehrkanalton 5.1).
    Bryn Terfel zu einer Zeit als ihm Qualität noch wichtiger war als ein möglichst grosses Repertoire.


    Derselben Meinung bin ich mit ThomasBernhard in Bezug auf die Abbado Einspielungen der Beethoven-Sinfonien, im Moment das Beste, was es im Mehrkanalton zu erhalten gibt.
    Und wenn man, so wie ich, eine Surround-System in der Wohnstube hat, dann will man doch "mittendrin sein und nicht nur dabei"...



    Was ich daher allen ans Herz legen möchte: wenn Ihr Beiträge über DVD's schreibt, gebt bitte auch an welche Tonformate (stereo, Mehrkanalton 5.1 oder dts) die DVD enthält! Dies ist für mich auch ein Entscheidungsgrund zum Kauf/Nichtkauf. Denn wenn man schon Mehrkanalton haben kann auf DVD, kann ich es nicht verstehen, wenn DVD's nur stereo sind.


    Gruss
    Christoph

    Über Geschmack kann man - aber muss man nicht streiten!

  • Hallo Christoph


    Zitat

    Was ich daher allen ans Herz legen möchte: wenn Ihr Beiträge über DVD's schreibt, gebt bitte auch an welche Tonformate (stereo, Mehrkanalton 5.1 oder dts) die DVD enthält! Dies ist für mich auch ein Entscheidungsgrund zum Kauf/Nichtkauf. Denn wenn man schon Mehrkanalton haben kann auf DVD, kann ich es nicht verstehen, wenn DVD's nur stereo sind.


    1. Die gewünschte Information ist bei den beiden großen Versendern in der Regel immer angegeben. Dort kannst du sie fast immer bekommen.


    2. Es dürfte immer noch die Mehrzahl der Musik-DVDs vom Aufnahmedatum her zehn Jahre oder älter sein. Da gab es nun einmal nur Stereo. Modernere Aufnahmen sind ohnehin ganz selten nur mehr in Stereo.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo,


    eigentlich gehört die von mir rezensierte DVD von GERMAN BRASS, Live aus der St.Thomas Kirche, Leipzig
    zum Bachjahr 2000, hierher.
    Die DVD wurde, verursacht durch einen Konzertbesuch von @Sagit in dem Thread
    Konzertbesuche und Bewertung von mir dort vorgestellt.




    Format: DTS Surround Sound, PAL
    Bildformat: 16:9


    folgende Werke werden aufgeführt:


    -Concerto after Vivaldi in D major
    -Toccata & Fugue in C major: Adagio
    -Brandenburg Concerto No. 3: Allegro
    -Easter Oratorio (Excerpts)
    -Partita No. 2 in C minor: Sinfonia
    -Chorale "Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ"
    -Suite from the Orchestral Overtures
    -Chorale "Jesus bleibet meine Freude"
    -Toccata & Fugue in D minor
    Recorded live at the Thomaskirche, Leipzig, 6 May 2000


    Ein absolutes Hör- und Seherlebnis vom Feinsten und jedem Klassikfreund nur sehr zu empfehlen,
    da die Bläserspezialisten zu den Grössten ihres Faches gehören....



    Grüsse
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Ganz ausgezeichnet finde ich die DVD mit dem "Deutschen Requiem" von Johannes Brahms von den Salzburger Osterfestspielen 1978 mit den ausgezwichneten Solisten Gundula Janowitz, Sopran und José van Dam, Bass-Bariton, dem Wiener Singverein (zu Unrecht von manchen geschmäht), den Berliner Philharmonikern unter Herbert von Karajan. Auch hier kommt Karajans Konzept des Musik "Hörens und Sehens" ausgezeichnet zum Tragen, allein schon durch die ungewöhnliche Aufstellung des Chores.
    Für mich eine der Perlen in meiner DVD-Sammlung.


    Liebe Grüße


    Willi :hello:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo forianer,


    auf DVD habe ich nicht nur die Beethoven-Sinfonien mit Abbado komplett, sondern auch
    Herbert von Karajan (Sony nicht auf CD), Bernstein und alles was es auf DVD gibt mit Kleiber.
    Mozart-Sinfonien mit Böhm und vieles andere mehr (Klavier- und Violinkonzerte).
    Bin damit sehr zufrieden.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)