Hänssler war ja schon vor Jahrzehnten ein bekanntes Label - Allerdings mit Schwerpunkt Johann Sebastian Bach - zumindest war mir nichts anderes bekannt. Der Haus- und Hofdirigent war Helmut Rilling, eine der drei Bach Grössen seiner Zeit (Richter - Rilling - Harnoncourt)
Man verbrachte Jahrzehnte damit Bachs Kantaten komplett einzuspielen - und als das Projekt im Jahr 2000 letzlich abgeschlossen war, wurde es als "überholt" betrachtet. Der Zeitgeschmack hatte sich geändert - Die HIP Welle war hereingebrochen.
Im Beiheft der "Bach Edition" stand ein sehr intelligenter Einführungstext, der plausibel machte, daß das Projekt an sich nicht "veraltet" sei, sondern ein Stück dokumentierter Geschichte der Bach-Interpretation der letzten 25 Jahre - unter Mitwirkng einiger der Schönsten Stimmen und bekanntensten Instrumentalsolisten ihrer Zeit. Ich glaube, dieses Argument war nicht nur clever - es entsprach auch der Wahrheit. Gerade der Wechsel in der Werksauffassung im Laufe von Jahrzehnten macht Tonaufnahmen ja so interessant.
Dann kam die sogenannte "Klassikkrise"
(es war in Wahrheit keine - die Großkonzerne konnten lediglich die Erfolge des "Turbokapitalismus" nicht auf den Klassikmarkt übertragen - und scheiterten mit etlichen gigantomanischen Projekten und an gigantischen Gagenforderungen ihrer "Topstars")
HÄNSSLER konnte einige namhafte Künstler unter sein Dach holen und mit ihnen erfolgreich punkten, so beispielsweis der von EMI fallengelassene Sir Roger Norrington und von Philips verabschiedete Neville Marriner. Ersterer entwickelte sich zum Stardirigenten des Labels und formte sein neues Orchester , das RSO Stuttgart zu einem internationalen Spitzenorchester mit wiedererkennbarem Klang
Daß er (und sein neues Label Hänssler) es wagten gegen seine durchaus etablierten bisherigen HIP-Aufnahmen anzutreten kann man je nach Standpunkt als Verzweiflungstat, tollkühn, oder gesunde Gelassenheit, gepaart mit realistischem Selbstwertgefühl, einstufen.
Der Erfolg gibt jenen Recht, die letzteres vermuteten.
Norrington ist für Hänssler das, was Solti dereinst für DECCA war: Ein Aushängeschild mit schaumgebremstem Charisma.
Ein Plattenlabel, welches sich am Markt etablieren will, kann jedoch schwer mit einem Dirigenten das Auslangen finden, und so hat sich Hänssler etlicher herangezogen oder zugekauft.
Dieser Thread soll das Label ein wenig in den Focus stellen (wie ja der Titel schon sagt - Aufnahmen die Euch beeindruckt haben, oder die Ihr für interessant findet, können hier Erwähnung finden - ungeachtet anderer Spezialthreads...
mfg aus Wien
Alfred