Klaviermusik (nicht nur) für Kinder

  • Hier wäre wahrscheinlich auch Thomas Larchers Musik 12 Pieces For Pianists and Other Childen sinnvoll platziert. Wer sie hören möchte, kann die Einspielungen von Larcher selbst und Lars Vogt in dem Beitrag Thomas Larcher: Kein Wiener und auch keine Klassik hören.


    Auf dem Album selbst finden sich noch Auszüge von Bartóks "Für Kinder" und Schumanns Beitrag "An die Jugend"



    Es gibt bei Marco Polo eine CD-Einspielung, die auch bei Youtube verfügbar ist.


    Ein Schnäppchen und schon unterwegs .... :)

  • Giselher Klebe hat 2003 (auf meine Anregung) die sieben Klavierstücke "Meine Enkelkinder und ich: Mira, Maya, Tim Christian und ihr Opa" op. 140 geschrieben. Die Stücke tragen die Titel:

    • Der Regenbogen
    • Erinnerung
    • Schneller Entschluss
    • Nachdenklichkeit
    • Boogie grazioso
    • Meditation
    • Fantasie - Nachdenklicher Ausklang

    Es gibt bei Marco Polo eine CD-Einspielung, die auch bei Youtube verfügbar ist.

    Hier der Link - wenn meine Anlage aufgebaut ist, folgt meine Besprechung! :) :hello:


  • Durch Zufall bin ich auf diese Musik für Klavier gestossen, die die Komponistin Kindern zugedacht hat.


    Irina Emeliantseva (*1973)


    Klavierstücke für Kinder (1991/92)




    Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.



  • Bertold Hummel (1925-2002) hat einiges für Kinder, auch für seine Enkelkinder, komponiert.


    Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.



  • Ferruccio Busoni schrieb zwischen Juni und August 1909 sein Album „An die Jugend“. Es bedient sich seiner neuen Tonsprache und, wie bei Busoni üblich, einiger Anleihen an frühere Komponisten wie Bach und Mozart. Der Titel des Albums bezeugt Busonis Idee der Erneuerung der Musik als Anreiz für die Jugend. Wer Bartók noch im Ohr hat, ist sicher über Busonis Ansprache erstaunt. Er macht in Wirklichkeit nichts einfacher und verlangt viel. Seine "junge Klassizität" beunruhigt jedesmal meine Frau beim Hören ;)


    Aus dem vierteiligen Album hören wir das dritte Stück "Giga, bolero e variazione". Man ist nicht wenig an Mozarts erstaunliche Gigue erinnert, aber Busoni macht daraus einen Busoni ;)


    Es spielt Egon Petri. Es handelt sich um eine Aufnahme von 1938


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  • Helmut Lachenmann schrieb 1963 seine Wiegenmusik, in gewisser Weise also Musik für sehr junge Kinder .... ;)


    Wir hören hier den Komponisten selbst. Die Aufnahme wirkt auf mich autorisiert. (Irgendwie bin ich nachdenklich geworden :/)


  • Der dänische Komponist Carl Nielsen schrieb zwischen 1929 und 1930 seine Klaviermusik für Jung und Alt in zwei Bänden. Es ist bis auf ein klitzkleines Werk seine letzte Komposition für Klavier und harmonisch seine fortgeschrittenste. Ihr Anspruch für Jung ist leicht zu erhören ... :)


    Zu finden sind Einspielungen auf der miitlerweile dreißig Jahren alten CD von Werner Bärtschi


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    aber auch auf der noch erhältlichen Box von Martin Roscoe



    im Internet




  • Da sind die Nummern auch mit dabei - bin mir schändlicherweise nicht sicher, ob ich sie schon mal gehört habe:



    Es spielt Herman D. Koppel, Pianist und eine sehr interessante musikalische Figur der jüngeren Vergangenheit, überdies mit musikalischer Verwandtschaft. Koppel hat auch sehr ordentliche Solokonzerte geschrieben.


    cheers Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Da sind die Nummern auch mit dabei - bin mir schändlicherweise nicht sicher, ob ich sie schon mal gehört habe:

    Ich mag die Klaviermusik von Nielsen sehr. Diese Stücke für Jung und Alt haben einen ganz besonderen Charme.

  • Der japanische Komponist Tōru Takemitsu schrieb 1978 zwei kleine Stücke für den Elementarunterricht. Die Titel lauten Breeze und Clouds.


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  • Ein berühmte Klaviersuite Children's Corner schrieb Debussy für seine damals dreijährige Tochter Claude-Emma, genannt "Chou-Chou". Das Werk hören wir hier in einer Interpretation von Arturo Benedetti Michelangeli


  • Klaviermusik, nicht nur für Kinder, dazu zählt sicher auch Klaviermusik für einen jungen Elephanten. :hello: Igor Strawinsky hat sich 1942 diesbezüglich um das Wohl der elephantischen Jugend gekümmert.


    Wir hören den Pianisten Victor Sangiorgio


  • Nodar Gabunia (1933-2000)

    Kinderstücke für Erwachsene


    Zanzalakiani ghighini. Summen im Glockenklang

    Marschi. Marsch

    Satschidao. Beim Ringen

    Pastorali. Pastorale

    Datscheroban. Fangen spielen

    Serenada. Serenade

    Tschoriknebi. Klatschtanten

    Walsi: Walzer


    Wie in Schumanns Kinderszenen sind diese Stücke im technischen Anspruch für Kinder, die das Klavierspiel erlernen, zu anspruchsvoll.

    Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.



  • Der Finne Kalevi Aho schrieb 1983 zwei kleine Stücke für Kinder. Die sind aber tatsächlich auch von Kindern beherrschbar und recht nett ...


    Es spielt Andreas Skouras



  • Friedrich Cerha (1926-2023)


    Klavierstücke für Kinder oder solche, die es werden wollen für Klavier

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  • Die polnische Komponistin Grażyna Bacewicz schrieb 1933 den kleinen Zyklus Suita dziecieca (Children's Suite) für Klavier.


    Hier einmal live eingespielt von der Pianistin Alessandra Volpi



    und hier mit Noten eigespielt von Ewa Kupiec


  • Auch Anton Webern schrieb ein Kinderstück für Klavier. Es entstand 1924. Bartók schrieb eine große Menge an Werken für Kinder und einen ganzen Mikrokosmos zum Lernen seiner Musik. Wie immer ist Webern knapp :P


    Wir hören Krystian Zimerman


  • Bartók schrieb eine große Menge an Werken für Kinder und einen ganzen Mikrokosmos zum Lernen seiner Musik. Wie immer ist Webern knapp

    Bartók (dito Mátyás Seiber)... um mir damals den Klavierunterricht zu verleiden. Webern hätte mir gerade noch gefehlt; sowas kann man auch ohne Unterricht prima vista improvisieren. Sorry. Hurz!

    :untertauch:

    „Wir sind nie einer Meinung!“ - „Das seh' ich anders ...“

  • Webern hätte mir gerade noch gefehlt; sowas kann man auch ohne Unterricht prima vista improvisieren. Sorry.

    Kein Sorry! So etwas hört man recht häufig von Kollegen, die nicht richtig hinhören (wollen). Gelingen tut es dann eigentlich doch nie :) Sorry.

  • Warum sollte ich da genau hinhören? Das klingt so, als säße jemand ohne Erfahrung das erste Mal am Kasten und versucht, dem Ding irgendwelche Töne zu entlocken. Ebensoschlecht könnte auch eine imaginäre Reinigungsfachkraft gerade die Tasten abstauben ... Ich frage mich echt, was das soll?

    „Wir sind nie einer Meinung!“ - „Das seh' ich anders ...“

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  • Warum sollte ich da genau hinhören? Das klingt so, als säße jemand ohne Erfahrung das erste Mal am Kasten und versucht, dem Ding irgendwelche Töne zu entlocken. Ebensoschlecht könnte auch eine imaginäre Reinigungsfachkraft gerade die Tasten abstauben ... Ich frage mich echt, was das soll?

    und alle Chinesen sehen gleich aus! ;)(so etwas habe ich auch mal gehört) Es ist genau das. Wer nicht hinhört, kann das am Ende eben auch nicht unterscheiden. Es gibt auch Hörer, die können Mozart nicht von Haydn und Beethoven unterscheiden. das klingt eben alles irgendwie gleich.....:)


    BTW Um beim Thema zu bleiben. Webern schrieb diese Musik wahrscheinlich für seine 4 Kinder, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zuhören konnten. :)

  • Dann lieber K-Pop; die Gruppen sehen auch alle gleich aus (weil sie das müssen) und das klingt auch alles gleich, aber gut! Und interessiert die Kids sicher mehr ...

    „Wir sind nie einer Meinung!“ - „Das seh' ich anders ...“

  • Dann lieber K-Pop; das klingt auch alles gleich, aber gut! Und interessiert die Kids sicher mehr ...

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was K-Pop ist, aber man sollte Kinder nicht unterschätzen. Deren Fähigkeit zum Verstehen und zur Aufnahmebereitschaft ist (zumindest bei einigen) im allgemeinen deutlich höher als bei Erwachsenen.

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was K-Pop ist

    Das ist ein Phänomen, das - ich staune selbst - schon einige Jahre „alt“ ist, sich aber noch immer großer Beliebtheit erfreut. Subvarianten, die nicht mal als echter K-Pop gewertet werden (also mit chinesischen oder englischen Texten) kursieren derzeit verstärkt. Aktuell geht ein Song namens Fast Cars & Superstars viral, der jede Menge Teenies dazu verleitet, laszive Videos zu diesem Song zu drehen, die sich wie ein Lauffeuer verbreiten. Der „Song“ ist musikalisch-künstlerisch kaum wertvoll, um nicht zu sagen: primitiv, rockt aber tatsächlich und hat auch mich angefixt; wird nach „Xiao pingguo“ mein neuer Handyklingelton ...

    aber man sollte Kinder nicht unterschätzen. Deren Fähigkeit zum Verstehen und zur Aufnahmebereitschaft ist (zumindest bei einigen) meistens deutlich höher als bei Erwachsenen.

    Das unterschriebe ich sehr gerne und beende damit den Exkurs. :) Bliebe vielleicht noch zu klären, was besonders kindgerecht an Weberns Stück sein soll?

    „Wir sind nie einer Meinung!“ - „Das seh' ich anders ...“

  • Der US-Amerikaner William Gillock ( 1917 - 1993) wurde der "Schubert der Kinderkomponisten" genannt. Bis gestern war mir der Name kein Begriff. Über meinen Schreibtisch lief zufällig eine Rechnung für bestellte Notenbücher unserer Kreismusikschule.


    Hier ein paar Kostproben:



    Klingt doch gar nicht übel. ;)


    :hello:

    >>So it is written, and so it shall be done.<<

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  • @ grässliche (gräßliche ??) Auseinandersetzung zwischen U. und a.:


    Da will ich mich mal kurz einmischen und auch gar nichts Interessantes sagen:


    Webern ist nicht mein Lieblingskomponist, doch ich habe alles mal gehört und gern gehört. Indes: Durch kindgerechte Improvisation ist da nichts auszurichten. Zwölftonmusik halt - meist - und die kann sehr reizvoll sein, reizvoller als Atonalität der neutralen Art. In den letzten Monaten habe ich beispielsweise jemanden wie Humphrey Searle schätzen gelernt.


    Was U. sonst so hört, das mag ich fast immer. Bei a. ist es genauso, bisweilen halt ein wenig anstrengender.


    Was K-Pop ist, weiß ich auch nicht und bitte um keine Aufklärung.


    Pardon - der K-Pop wurde ja bereits geklärt oben. DAS WOLLTE ICH ABER NICHT WISSEN !!


    Macht's gut!


    Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Der polnische Komponist Witold Lutoslawski schrieb 1953 drei Stücke für junge Pianisten. Da im Regelfall die Liebe zum Klavier recht früh anfängt, ist davon auszugehen, dass es sich auch um junge Menschen handelt :)


    Wir hören den Pianisten Christoph Baxter


  • Helmut Lachenmanns Ein Kinderspiel für Klavier sollte nicht fehlen. Eine Komposition aus dem Jahre 1980 für seine beiden Kinder David und Akiko.



    es spielt der Komponist selbst.


    Die Titel der kleine Klavierstücke:


    1. Hänschen klein

    2. Wolken in eisigem Mondlicht

    3. Akiko

    4. Falscher Chinese, ein wenig besoffen

    5. Filter-Schaukel

    6. Glockenturm

    7. Schattentanz


    Ein paar Sätze von ihm zur Komposition


    Although it was written for my son David and partly played in public by my daughter Akiko, who at that time (1980) was seven years old, Kinderspiel (Child's Play) is not a pedagogical music or a music intended specially for children either.Childhood and musical experiences related to it are an essential part of every adults inner world. Moreover, these pieces resulted from the experiences acquired in my last bigger works (Tanzsuite mit Deutschlandlied [Dance Suite with German Anthem] and Salut fur Caudwell [Salute for Caudwell]), i. e. experiences in structural thinking projected on already existing forms and patterns accepted by society like children songs, dance forms and very easy models of fingering technique

  • Der Russe Grigori Frid (1915-2012) hat einiges für Kinder komponiert. Er gab den Titel Kinderstücke. Auszüge der Opp. 25, 39, 41 sind auf dieser CD enthalten.


    Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.



  • Die russische Komponistin Sofia Gubaidulina schrieb 1969 Musical Toys, vierzehn kleine Musikstücke für Kinder.


    Hier hören wir sie eingespielt von Diane Baker.


    0:25 - I. Mechanical Accordion
    0:58 - II. The Magic Roundabout
    1:37 - III. The Trumpeter in the Forest
    3:11 - IV. The Magic Smith
    4:03 - V. April Day
    4:46 - VI. Song of the Fisherman
    6:33 - VII. The Little Tit
    7:42 - VIII. A Bear playing the Double Bass and the Black Woman
    8:42 - IX. The Woodpecker
    10:43 - X. The Elk Clearing
    11:41 - XI. Sleigh with Little Bells
    12:32 - XII. The Echo
    15:05 - XIII. The Drummer
    16:23 - XIV. Forest Musicians


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