das lustige Tamino Filmzitate-Quiz

• Hallo Theophilus,

ABM ist sicherlich sehr sehenswert. Aber versuch's doch mal mit Darren Aranofsky's Pi. M.E. der beste Film zum Thema. Der Einfachheit halber habe ich nachfolgend mal die Amazon-Rezension reinkopiert:

"Überall läßt sich grundsätzlich eine gewisse Struktur nachweisen: in der Natur, in den Wissenschaften, in der Religion, selbst in der Geschäftswelt. Max Cohen (vorzüglich von Sean Gullette verkörpert) ist ein Mathematiker auf der Suche nach dem ultimativen Muster, das alles in sich vereint. Jedoch, er ist nicht der einzige. Vom Wall Street Hai, der die Marktmechanismen überlisten will bis hin zu einer Sekte orthodoxer Juden, die in einer 216-stelligen Zahl den Namen Gottes vermuten: alle sind hinter Max her. Der mit wenig Geld produzierte, düstere Film wurde von Regisseur Darren Aranofsky in schwarz-weiß gedreht und gewinnt durch den Einsatz von Voice-Over, irritierender Musik und unverkennbarer Symbolik erheblich an Atmosphäre. Aranofsky hat mit Pi eine verstörende Vision unserer Welt erschaffen. Max lebt mit seinem Computer Euclid zurückgezogen in seinem Appartement. Er ist zutiefst paranoid und besessen von der Erforschung der Chaos Theorie. Bohrende Kopfschmerzen und halluzinogene Visionen verstärken nur noch seinen Verfolgungswahn bis er sich vollkommen von der Welt abschottet. Letztes Verbindungsglied nach draußen ist sein Mentor Sol Robeson (Mark Margolis), der ihn rätselhafterweise dazu drängt seine Forschungen zu unterbrechen. Der Film ist vielschichtig, manchmal vielleicht zu komplex, dabei jedoch gerade durch das Psychodrama und die eingestreuten Sci-Fi Elemente uneingeschränkt sehenswert. Pi gewann beim Sundance Film Festival 1998 den Preis für die beste Regieleistung."

• Mir ging es ähnlich. Hanson's L.A. Confidential fand ich sehr gut, auch als Adaption von Ellroys grossartigem Roman. Lag aber nicht in erster Linie an Crowe. Der Insider gefiel mir auch, aber Proof of Life fand ich gelinde gesagt durchschnittlich. Dennoch hat er finde ich, und das würde ich eher selten nennen, eine ziemlich starke physische Präsenz, natürlich vor allem bei Gladiator. Den Oscar hätte er aber eher für 'a beautiful mind' verdient. Eine Schande, dass er ihn nicht bekommen hat. Ein schöner kleiner Film mit ihm ist auch 'Breaking up' mit Salma Hayek.

"Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

• @ Tom

Hört sich gut an, werde ich mitbestimmt mal reinschauen...

LG, M.

Ludwig van Beethoven

• Hallo tom,

danke für den Tip. Das klingt sehr interessant. Da werde ich einmal danach die Augen offen halten...

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Hallo Moritz

Zitat

... Dennoch hat er finde ich, und das würde ich eher selten nennen, eine ziemlich starke physische Präsenz, natürlich vor allem bei Gladiator. Den Oscar hätte er aber eher für 'a beautiful mind' verdient. Eine Schande, dass er ihn nicht bekommen hat.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Er ist einer jener Schauspieler, die auch wirken können, ohne viel aktiv dazu beizutragen. Bestes Beispiel dafür in jüngerer Zeit dürfte Tom Hanks sein, der oft ungemein zurückhaltend agiert, und dessen Leistung dabei von Wiedersehen zu Wiedersehen mehr beeindrucken kann.

Ciao

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auch da sind wir uns einig. Interesanterweise habe ich mit ihm auch lange Zeit meine Schwierigkeiten gehabt. Der Knackpunkt war da glaube ich, dass ich ihn im Original habe sprechen hören, nicht mit dieser albernen Bill Murray-Klamauk-Synchronisationsstimme. :kotz:

Mittlerweile: :jubel:

Ludwig van Beethoven

• Ich erlaube mir eine Fortsetzung:

Szene in einem Museum:

Mann: Wir waren schon unten in der Castelli-Gallerie und haben die Fotos angesehen... unglaublich, ungeheuer!

Frau: Die gefallen ihnen also?

Mann: Sie meinen die Fotos? Ja. Phantastisch, absolut Klasse. Ihnen nicht?

Frau: Nein, kann ich leider nicht sagen. Für mich sind sie nur ein billiges Plagiat, etwas Diana Arbus, nur weniger witzig.

Mann: Sie waren natürlich nicht so gut wie die Plexiglasskulptur...

Frau: (hochnäsig) Ihnen gefiel das Plexiglas? (beiläufig, hochnäsig) interessant...

Mann: Immerhin besser als diese Stahlwürfel. Haben sie die gesehen? Das war das Schlimmste...

Frau: Die fand ich brilliant.

Mann: (erschrocken) die Stahlwürfel?

Frau: Ja, grandios, für mich waren die ungeheuer strukturell und integriert. Sie hatten so eine phantastische negative Potenz. Alles andere fand ich einfach zum kotzen.

• das ist schon mal richtig.

Ich verabschiede mich zum Mittagessen und reiche ggf. später noch zwei bis drei Tips nach, aber das Rätsel wird auch so gelöst werden...

NACHTRAG:

Na gut, Ihr scheint ja wirklich einen Tip zu benötigen.
    In der obigen Szene unterhalten sich Woody Allen und Diane Keaton.
    In diesem Film benutzt Woody Allen S E H R viel Musik von George Gershwin.

• Stammt nicht auch das nachfolgende Zitat aus dem von Dir gesuchten Film?

"Die Menschen sollten sich fürs ganze Leben paaren. So wie Tauben... Oder Katholiken."

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hm, fiese Gegenfrage... ja, ich glaub schon. Somit hättest Du das Rätsel gelöst und bist als Nächster dran.

Also: *trommelwirbel* Auflösung:

MANHATTAN (s/w)

• soso, scheint ja nicht so leicht zu sein. Also zum obigen Zitat noch ein Bonus aus dem gleichen Film:

"der Weg in die Zukunft..... der Weg in die Zukunft..... der Weg in die Zukunft.... der Weg in die Zukunft..... der Weg in die Zukunft!"

und der allerletzte Bonus - jetzt lösts mir doch mal dieses Rätsel, bittschön - dieses Monster spielt eine gewisse Rolle in dem gesuchten Film:

• Ganz genau, weiter gehts aus Graz mit dem Rätsel.

Mir gefällt der Film (Aviator) ja sehr gut, aber ich verstehe, daß der Film nicht jeden begeistern wird. Scorsese hat wieder eine stimmige und sorgfältige Zeitreise organisiert mit vielen schönen Details. Die Actionszenen überzeugen eher weniger, aber darum geht es in diesem Film auch nicht.
    Hauptdarsteller di Caprio mag ich ja eigentlich nicht, aber in diesem Film schauspielert er ganz gut. Der Film glänzt auch durch viele gute Nebenrollen, etwa Alan Alda als bestichlicher Politiker.

• Hier ein neues Filmzitat. Wer es errät, darf fortsetzen.

"Es ist also eine ästhetisch-regenerative Prothese?" - "Ja, genau. Das haben sie gut erkannt." - "Na, dann ist es ja gut... eine Zeitlang dachte ich nämlich, wir redeten ÜBER EINE BESCHISSENE MASKE!"

:hello:

• Hallo,

ich sollte eigentlich weitermachen. Also: aus welchem Film stammen folgende Schlussworte?

- Ausgezeichnet! Und gab es Verluste?

- Im Krieg gibt es immer Verluste, Sir!

Ciao

• Halli, Hallo,

anscheinend hat meine Frage den Film-Freunden die Rede verschlagen. ;) Daher eine kleine Zusatzinformation.

Es handelt sich um die relativ junge Neuverfilmung eines Klassikers (oder zumindest Beinahe-Klassikers).

Ciao

• Pearl Harbour?

WHEN MUSIC FAILS TO AGREE TO THE EAR;
    TO SOOTHE THE EAR AND THE HEART AND SENSES;
    THEN IT HAS MISSED ITS POINT
    (Maria Callas)

• Nein!

Ich sehe schon, ich muss die Sache radikal vereinfachen. Hauptdarsteller war Denzel Washington!

Ciao

• der Manchurian Kandidat
    ich glaube ich denke schon mal nach, was ich jetzt kniffeliges reinstellen werde :yes:

(Maria Callas)

• Was ist denn das Vorbild des "Kandidaten" (den ich, wie mir gerade einfällt vor anderthalb Jahren mal im Flugzeug gesehen habe)?

JR

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• *freuuuuuuu

so nun meins:

"Wir haben nichts gegen nackte Kunst.
    Wir haben nichts gegen freie Kunst,
    aber wir haben was gegen hässliche Kunst."

(Maria Callas)

• Zitat

Original von Johannes Roehl
    Was ist denn das Vorbild des "Kandidaten" (den ich, wie mir gerade einfällt vor anderthalb Jahren mal im Flugzeug gesehen habe)?

JR

Ein Film gleichen Namens mit Frank Sinatra in der Hauptrolle (mit dem Korea-Krieg als Hintergrund).

Ciao