Tja, wie man auf dem Avatar sieht höre ich immer noch Klassik aus Schallplatte, zu ca. 99%. Die CD konnte mich nie begeistern, alle CD-Player die ich ausprobiert habe waren meinem jeweiligen Plattenspieler klanglich unterlegen. Angefangen habe ich Mitte 90er Jahre als Student, mit einem Sony CDP und Thorens TD-180. Damals war es für mich auch eine Kostenfrage. Ich konnte in einem Flohmarkt für wenig Geld viel Musik kaufen, die damals auf CD teuer war-oder oft nicht erhältlich. Hinzu kam dass die CDs damals einen deutlichen klanglichen Nachteil hatten gegenüber der LP-der is inzwischen, wenn ich objektiv sein will nicht mehr vorhanden, die CDs von 2024 sind definitiv nicht die von 1994.
Im Jahr 2000 habe ich billig einen Thorens TD320 erstanden, ein hervorragendes Gerät für Klassik. Alle Digitale Spieler die ich danach über die Jahre erstanden habe (Multiplayer Pioneer DV-575, Denon DV-2200, SACD-Player Marantz SA-7001, Multiplayer OPPO BDP-93) waren deutlich unterlegen. man merkt vielleicht, dass ich auch auf dem SACD-Trip war. Ja, ich habe das Medium ausprobiert und ich war davon sehr beeindruckt, es hatte die klangliche Vorteile von LP und die Handhabung von CD vereint-war aber ein kommerzieller Flop und es gibt kaum Scheiben in diesem Format, es sei denn man kauft sie für teures Geld aus Japan. Eine Handvoll Scheiben haben es trotzdem in meine Sammlung geschafft.
2009 habe ich dann meinem jetzigen Plattenspieler erhalten, einen stark modifizierten Lenco L-75. Dagegen haben die CD-Player/DA-Wandler die ich mir leisten konnte keine Chance. CDs kamen kaum noch ins Haus, es sei denn es war eine sehr seltene Aufnahme, oder eine die auf Platte nicht erhältlich war. Inzwischen habe ich mein digitales Abspielmedium fast vollständig auf streaming umgestellt: wenn ich eine interessante neue Aufnahme hören will kann ich sie auf Qobuz hören, alle neue Aufnahmen sind da und die meisten alten auch.