James Newby englischer Bariton
Bildquelle: BBC Radio3 New Generation Artist
Zitat von Staatstheater HannoverDer britische Bariton James Newby studierte am Trinity College in London, bei Alison Wells und schloss sein Studium mit BMus ab. 2016 gewann er den Kathleen-Ferrier-Award sowie die Wigmore Hall/Independent Opera Voice Fellowship und erhielt 2015 den Richard-Tauber-Preis und den 3. Preis des Internationalen Liedwettbewerbs Wigmore Hall/Kohn Foundation. 2017 wurde er außerdem vom Vorstand des Trinity Laban Conservatoire mit der Trinity Gold Medal ausgezeichnet und ist BBC New Generation Artist von 2018 bis 2020. In der Saison 2016/17 sang er die Rolle des Mercurio (La Calisto) unter David Bates und Ralph Vaughan Williams‘ Serenade to Music unter Sakari Oramo. Er war als Jerwood Young Artist 2017 auf dem Glyndebourne Opernfestival und trat in La Traviata, Hamlet, La Clemenza di Tito und der Rolle des Notars in Don Pasquale auf, für die er mit dem John-Christie-Award ausgezeichnet wurde. Zuletzt war er als Graf Almaviva (Le Nozze di Figaro) an der Nevill Holt Opera zu sehen, ebenso als Jesus in einer von Calixto Bieito inszenierten Johannespassion mit dem Bilbao Orkestra Sinfonikoa, die im Châtelet Théâtre Musical de Paris gastierte, sowie als Simon in Howard Moodys Push am Théâtre de la Monnaie Brüssel. Seit der Spielzeit 2019/20 ist James Newby im Ensemble der Staatsoper Hannover und sang hier u. a. bereits Fiorillo im Barbiere di Seviglia.
Zurzeit studiert er bei Robert Dean.
Er gehört zweifellos zu den größten Nachwuchsstars der klassischen Musikszene
Sein erstes Soloalbum.....
Traditionell, arr. Benjamin Britten (1913-1976) - I wonder as I wander
Traditionell ,arr. Benjamin Britten - There's none to soothe
Franz Schubert (1797-1828) - Der Wanderer, D 489
Franz Schubert - Der Wanderer, D 649
Franz Schubert - Auf der Donau, D 553
Franz Schubert - Im Freien, D 880
Franz Schubert - Abendstern, D 806
Ludwig van Beethoven (1770–1827) - Adelaide, Op. 46
Ludwig van Beethoven - Maigesang, Op. 52 Nr. 4
Ludwig van Beethoven - Ein ferne Geliebte, Op. 98
Gustav Mahler (1860-1911) - Zu Straßburg auf der Schanz
Gustav Mahler - Revelge
Gustav Mahler - Urlicht
Traditionell, arr. Benjamin Britten - At the mid hour of night (Molly, my Dear)
Traditionell, arr. Benjamin Britten - Die last rose of summer (Groves of blarney)
Traditionell, arr. Benjamin Britten - Sail on, sail on (The hummning of the ban )
James Newby (Bariton)
Joseph Middleton (Klavier)
Aufgenommen in Potton Hall, Suffolk, Großbritannien, Oktober 2019
ist ein geradezu überwältigendes Album geworden und gibt ihm reichlich Gelegenheit seine ausdrucksstarke Stimme zu demonstrieren, sowohl in der dramatischen wie auch der sensiblen Bandbreite. Beeindruckend ist seine Liebe zum Detail, ich empfinde seine Stimme zutiefst schön und er verwendet sie
im Dienst der Musik die er in den vielen Feinheiten hervorhebt. Er scheut auch nicht davor einen verstörenden Gesang darzubieten, auch hat er keine Angst leise zu singen um dem Ausdruck ein Gesicht und somit der ganzen Performance eine echte Unmittelbarkeit zu verleihen.
Joseph Middleton ist nicht nur ein sensibler Begleiter, er bringt auch eine gehörige Portion pers. Klangelemente mit ein, die der gemeinsamen Absicht ein Gefühl von Unruhe und Sehsucht geben, die das ganze Album durchdringt.
Hier noch einige Lieder aus dem Album
LG Fiesco