NEWBY, James - ein englischer Bariton

  • James Newby englischer Bariton



    p07969rd.jpg

    Bildquelle: BBC Radio3 New Generation Artist


    Zitat von Staatstheater Hannover

    Der britische Bariton James Newby studierte am Trinity College in London, bei Alison Wells und schloss sein Studium mit BMus ab. 2016 gewann er den Kathleen-Ferrier-Award sowie die Wigmore Hall/Independent Opera Voice Fellowship und erhielt 2015 den Richard-Tauber-Preis und den 3. Preis des Internationalen Liedwettbewerbs Wigmore Hall/Kohn Foundation. 2017 wurde er außerdem vom Vorstand des Trinity Laban Conservatoire mit der Trinity Gold Medal ausgezeichnet und ist BBC New Generation Artist von 2018 bis 2020. In der Saison 2016/17 sang er die Rolle des Mercurio (La Calisto) unter David Bates und Ralph Vaughan Williams‘ Serenade to Music unter Sakari Oramo. Er war als Jerwood Young Artist 2017 auf dem Glyndebourne Opernfestival und trat in La Traviata, Hamlet, La Clemenza di Tito und der Rolle des Notars in Don Pasquale auf, für die er mit dem John-Christie-Award ausgezeichnet wurde. Zuletzt war er als Graf Almaviva (Le Nozze di Figaro) an der Nevill Holt Opera zu sehen, ebenso als Jesus in einer von Calixto Bieito inszenierten Johannespassion mit dem Bilbao Orkestra Sinfonikoa, die im Châtelet Théâtre Musical de Paris gastierte, sowie als Simon in Howard Moodys Push am Théâtre de la Monnaie Brüssel. Seit der Spielzeit 2019/20 ist James Newby im Ensemble der Staatsoper Hannover und sang hier u. a. bereits Fiorillo im Barbiere di Seviglia.

    Zurzeit studiert er bei Robert Dean.
    Er gehört zweifellos zu den größten Nachwuchsstars der klassischen Musikszene

    Sein erstes Soloalbum.....

    Traditionell, arr. Benjamin Britten (1913-1976) - I wonder as I wander
    Traditionell ,arr. Benjamin Britten - There's none to soothe
    Franz Schubert (1797-1828) - Der Wanderer, D 489
    Franz Schubert - Der Wanderer, D 649
    Franz Schubert - Auf der Donau, D 553
    Franz Schubert - Im Freien, D 880
    Franz Schubert - Abendstern, D 806
    Ludwig van Beethoven (1770–1827) - Adelaide, Op. 46
    Ludwig van Beethoven - Maigesang, Op. 52 Nr. 4
    Ludwig van Beethoven - Ein ferne Geliebte, Op. 98
    Gustav Mahler (1860-1911) - Zu Straßburg auf der Schanz
    Gustav Mahler - Revelge
    Gustav Mahler - Urlicht
    Traditionell, arr. Benjamin Britten - At the mid hour of night (Molly, my Dear)
    Traditionell, arr. Benjamin Britten - Die last rose of summer (Groves of blarney)
    Traditionell, arr. Benjamin Britten - Sail on, sail on (The hummning of the ban )
    James Newby (Bariton)
    Joseph Middleton (Klavier)
    Aufgenommen in Potton Hall, Suffolk, Großbritannien, Oktober 2019

    ist ein geradezu überwältigendes Album geworden und gibt ihm reichlich Gelegenheit seine ausdrucksstarke Stimme zu demonstrieren, sowohl in der dramatischen wie auch der sensiblen Bandbreite. Beeindruckend ist seine Liebe zum Detail, ich empfinde seine Stimme zutiefst schön und er verwendet sie

    im Dienst der Musik die er in den vielen Feinheiten hervorhebt. Er scheut auch nicht davor einen verstörenden Gesang darzubieten, auch hat er keine Angst leise zu singen um dem Ausdruck ein Gesicht und somit der ganzen Performance eine echte Unmittelbarkeit zu verleihen.

    Joseph Middleton ist nicht nur ein sensibler Begleiter, er bringt auch eine gehörige Portion pers. Klangelemente mit ein, die der gemeinsamen Absicht ein Gefühl von Unruhe und Sehsucht geben, die das ganze Album durchdringt.


    Hier noch einige Lieder aus dem Album



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Fiesco!


    herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungen Eröffnung eines Threads für James Newby. Hoffen wir, dass er Interesse findet und durch weitere Informationen und Höreindrücke angereichert wird!


    Vielleicht sollten wir noch darauf hinweisen, dass der junge Bariton in dem NEUE-STIMMEN-Thread vorgestellt wurde und dass man dort weitere Informationen über den Sänger und seine Aktivitäten finden kann Entdeckungen: Neue Stimmen.

    Inzwischen haben schon einzelne Taminos ihre Höreindrücke beschrieben und ihn weiter charakterisiert: James Newby (Beiträge #2230ff, 2272, 2274.)


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Da James Newby inzwischen seinen eigenen Thread hat, passt folgende Aufführung aus dem Théatre La Monnaie von 2018 gut hier hin.


    JAMES NEWBY, SHEVA TEHOVAL, IVAN LUDLOW singen in PUSH von Howard Moody, eine Oper inspiriert durch die wahre Geschichte des Simon Gronowski, der 1943 von seiner Mutter während des Transports von Mechelen nach Auschwitz aus dem fahrenden Zug geworfen wurde und dadurch überlebte.


    Unbenannt.jpg

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Da James Newby inzwischen seinen eigenen Thread hat, passt folgende Aufführung aus dem Théatre La Monnaie von 2018 gut hier hin.


    JAMES NEWBY, SHEVA TEHOVAL, IVAN LUDLOW singen in PUSH von Howard Moody, eine Oper inspiriert durch die wahre Geschichte des Simon Gronowski, der 1943 von seiner Mutter während des Transports von Mechelen nach Auschwitz aus dem fahrenden Zug geworfen wurde und dadurch überlebte

    Lieber Orfeo,


    Deinen Tipp habe ich aufgenommen und inzwischen habe ich die Oper auch schon komplett gehört. Ich war beeindruckt von dem Werk. Auch die Aufführung hat dazu viel beigetragen. Und was Newby angeht, finde ich meine Charakterisierung seiner Stimme und seines Gesanges, die ich im NEUE-STIMMEN-Thread gegeben habe, bestens bestätigt. Er singt nicht nur sehr sensibel sondern ungemein ausdrucksvoll. Ein berührendes Portrait!

    Ich hoffe ihn, bald wieder 'in the flesh' erleben zu können!


    Ein herzliches Dankeschön und viele Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich habe mir nun drei Lieder dieser Seite angehört: Mahler, Adelaide und den Wanderer.
    Die Begeisterung für seine Stimme kann ich zwar nachvollziehen, teile sie aber nicht uneingeschränkt für seine Interpretation. Das ist mir oft zu viel: zuviel Dramatik, zuviel Rrr, zuviel Pianogesäusel in der hohen Lage und vor allem zuviel dramatische Atmung. Die dann mehrmals so gar nicht zu der nachfolgenden Phrase passt. Seltsam anzuhören finde ich in der Adelaide auch Akzent und Laustärke auf den Worten „flüstern“ und „säuseln“. In der Partitur steht da pp im Klavier, bei den Sängern piano.
    Und dann gelingen ihm wieder so wunderschöne Klänge im gleichen Lied: wenn er singt dass die Nachtigallen flöten könnte man meinen seine Stimme flötet auch.
    In Hannover werde ich ihn mir bestimmt bald in real anhören.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Als Ergänzung zu den Liedern von Benjamin Britten auf der oben vorgestellten CD mchte ich einen Auftritt von James Newby in der Wigmore Hall mit Britten's "Songs and Proverbs of William Blake" vorstellen


    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Als "Video on demand" bis 28.01.2022 verfügbar:

    Ein Liederabend und Interview mit James Newby beim Festival Rising Stars 2021 >

    Unbenannt2.jpg


    Bei seinem Debüt in der Elbphilharmonie sang er eine Auswahl stimmungsvoller Lieder von Clara und Robert Schumann – einem der berühmtesten Liebespaare der Musikgeschichte. Begleitet wurde der Bariton mit der »honigweichen Stimme« (The Times) vom Pianisten Marcelo Amaral.


    Außerdem hier als Ergänzung zu Britten's "Songs and Proverbs of William Blake" Teil II des Konzerts


    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo!


    Ich freue mich sehr, dass Du wieder mal etwas hier im Forum postest!


    Auf den Auftritt von James Newby in der Elbphilharmonie hatte ich schon bei der Vorstellung des Sängers im NEUE-STIMMEN-Thread hingewiesen und geschrieben:

    Zitat von Caruso41

    Wer sich weiter mit ihm beschäftigen möchte, dem empfehle ich das Video, das in der Elbphilharmonie Hamburg vor wenigen Tagen aufgenommen wurde! Nach einem Interview singt er Lieder von Clara und Robert Schumann.
    Da mögen nicht alle Vokale optimal gefärbt sein und auch die Aussprache schwieriger deutscher Worte klingt noch nicht wirklich idiomatisch.
    Aber: wie Newby Seele und Sinn dieser Lieder aufspürt, ist reichlich Ausgleich.

    Schön, dass Du jetzt noch den 2. Teil des Konzertes ergänzt hast:


    Beste Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich war gestern in der Wiederaufnahme der Oper „Greek“ von Turnage an der Staatsoper Hannover. Da hat Newby ja die Hauptrolle.


    Das ist eine ziemlich One-Man-Show für ihn. Aus dem Trailer nicht ganz ersichtlich: es wird auch richtig gesungen (wenn auch dissonant) und es ist beileibe nicht nur Krawall.
    Ich war sehr beeindruckt von seiner Leistung. Kann ich nur empfehlen.


    Viele Grüße,

    Boismortier


  • Das neueste Album von James Newby Fallen to dust ist Anfang Mai erschienen. Die vorgestellten 28 Lieder handeln von Freude, Liebe und Heilung, die aus Vergänglichkeit und Verlust erwachsen können und sind seiner 2015 verstorbenen Schwester gewidmet.

    Am Piano begleitet den Sänger James Middleton.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „NEWBY, James“ zu „NEWBY, James - ein englischer Bariton“ geändert.