Puccinis TOSCA im Stadttheater Trier

  • Folgenden Bericht von einer Aufführung entnahm ich "localo.de": [...]

    Ich will Dir den Spaß nicht nehmen, aber ich könnte mir vorstellen, das ein "kopieren" des gesamten Artikels inkl. Photos urheberrechtlich durchaus problematisch ist. Vielleicht reicht es ja auch, wenn Du stattdessen einfach nur den Link auf den Artikel angiebst?!

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Schade, schade, schade. Trier ist geschätzt 500 km (eine Tour) von meinem Wohnort entfernt, und bei den heutigen Diesel- und Übernachtungspreisen kämen außer dem Streß sehr schnell 500,- Euro Kosten zusammen. Das übersteigt mein Budget, sonst würde ich keine Sekunde zögern, wieder einmal einen Genuß im Theater erleben zu dürfen.

    Ich hoffe nur, daß dieses Beispiel Schule macht und die idiotischen Regieversuche mit Umdeutungen und Zeit- und Handlungsverlagerungen auch an anderen Theater bald der Vergangenheit angehören.

    Danke, lieber nemorino für diesen sehr aufschlußreichen und begeisternden Beitrag!


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Korrektur: lokalo.de statt localo.de.

    Und ja, ohne explizite Erlaubnis sollte man keine kompletten Artikel kopieren. Ich habe den Beitrag vorlläufig deaktiviert und bitte nemorino um Klärung des Sachverhaltes.

    Hier also erst einmal der Link zu lokalo.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Korrektur: lokalo.de statt localo.de.

    Und ja, ohne explizite Erlaubnis sollte man keine kompletten Artikel kopieren. Ich habe den Beitrag vorlläufig deaktiviert und bitte nemorino um Klärung des Sachverhaltes.

    Hier also erst einmal der Link zu lokalo.

    Das reicht doch so lieber Reinhard mit dem Link! :thumbup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • ohne explizite Erlaubnis sollte man keine kompletten Artikel kopieren.

    Lieber Reinhard,


    mir war bewußt, daß ich mich in einer Grauzone bewege, doch ich bin ein solcher Dilettant in Sachen Internet, daß ich bis heute nicht hinkriege, einen Artikel zu verlinken, obwohl das bestimmt kein Hexenwerk ist. Deshalb habe ich den Artikel kopiert, doch mit dem ausdrücklichen Hinweis, daß es sich um einen Original-Artikel von "lokalo.de" handelt. Leider hatte ich das "k" mit dem "c" verwechselt, inzwischen aber korrigiert. Mit "fremden Federn" wollte ich mich nicht schmücken.


    Viel lieber hätte ich einen eigenen Bericht über die Trierer "TOSCA" eingestellt, aber leider habe ich erst dieser Tage durch reinen Zufall erfahren, daß diese meine Lieblingsoper (es gibt noch drei oder vier andere) auf dem Programm des dortigen Stadttheaters steht. Es gab mindestens ein halbes Dutzend Vorstellungen, jetzt nur noch eine, am Ostersonntag, und die ist, wie auch die übrigen, restlos ausverkauft. Seit über drei Jahrzehnten habe ich keine Opernaufführung mehr besucht (die letzte war 1988 die "Tosca" in Düsseldorf, Alberto Erede dirigierte!) weil ich grundsätzlich gegen die heute üblichen Verfälschungen und Verunstaltungen bin. "Tosca" war auch meine allererste Oper überhaupt, die ich besuchen konnte, 1965 in Köln (damals noch deutsch gesungen!). Trier bietet nun quasi eine "Original-Tosca", mit den passenden Bühnenbildern und Kostümen. Und wenn man den Berichten Glauben schenken darf, war auch die künstlerische Darbietung (Sänger wie Orchester und Dirigent) hervorragend. Es müssen nicht immer die großen Namen sein!

    Trier ist geschätzt 500 km (eine Tour) von meinem Wohnort entfernt, und bei den heutigen Diesel- und Übernachtungspreisen kämen außer dem Streß sehr schnell 500,- Euro Kosten zusammen. Das übersteigt mein Budget, sonst würde ich keine Sekunde zögern, wieder einmal einen Genuß im Theater erleben zu dürfen.

    Lieber La Roche,


    für mich wäre Trier kein Hindernis, via A 61, A 48/A 1 beträgt von meinem Wohnort die Fahrzeit eine gute Stunde (140 km). Aber alle Bemühungen um 2 Karten (für mich und meinen Sohn) sind ohne Erfolg geblieben. Ein Beweis dafür, daß Aufführungen dieser Art durchaus ihr Publikum finden. Für mich aber eine herbe Enttäuschung. Es hat eben nicht sollen sein ...


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).