Bereits vor etwa einem Jahr habe ich begonnen gewissermaßen eine Bestandaufnahme von aktiven Pianisten der Gegenwart zu beginnen, was dann durch das Orpheum-Projekt:
"Next Generation Mozart Soloists" noch einen weiteren Impuls bei mir auslsöste und ich mich mit den kommenden (teilweise sind sie ja schon aktiv) aktiven der Zukunft zu befassen.
Schliesslich fragte ich mich, was denn mit all jenen geschieht, die NICHT in dieses Projekt eingebunden sind .
Und ich machte mich auf die Suche. Vor mir tat sich eine bilslan unbekannt Welt an neuen nterpreten und Namen auf, die ich bislang nicht beachtet hatte.
Und - genau genommen eigentlich auch fast niemand in diesem Forum
In der Vergangenheit vermied ich Threads zu eröffnen, wo dier Künstler noch keine Aufnahmen gemacht hatte.Schlechte Videcliops in geringer Auflösung, aufgenommen in irgendwelche halligen Räume irgendwelcher Musikhochschule - das war alles was es gab -und das war sicher keine gute visitenkarte für ein Vorstellung. Ich habe hier oft gestaunt, was da alles onling gestellt wurde - zum schaden des jeweiligen Interpreten,
Das hat sich aber in letzter Zeit radikal geändert. Auch von noch nicht auf CD vertretenen Pianisten gibt es gerzeit meist hervorragende Clips in ausgezeichneter Bild- und Tonqualität - sodaß mein Spielraum nun wesentlich größer ist als noch vor kurzem.
Vielleiht habe ich aber auch etwas genauer recherchiert.
Ich fand auf jeden Fall sehr viele sehr interessante junge Pianisten (über andere Interpreten folgt demnächst auch was) und habe einige davon vorgestellt - in drei verschiedenen Bereichen
a) Aktuelle Künstler der Gegenwart als Bestndaufnahme wie die Klassikszene des Klaviers OHne Russland aussähe
b) Ein Thread über ÖSTERREICHISCHE Pianisten, um zu erkunden, ab mein Land einen ädiquaten Nachwuchs in der Nachfolge von Gulda, Brendel und Badura Skoda aufweiseb kann
c) Ein Thread über das Orpheum Projekt "Next Generation Mozart Soloist" - nich nur Pianisten, aber schwerpunktmäßig doch
d) ein Bündel über bereits etablierte, aber vielleicht doch ein wenig vernachlässigte Pianisten aus aller Welt - Einzeln
e) Einzelvorstellungen zahlreicher Wettbewerbsgeinner aus aller Welt
Vor allem im Bereich e) gar es für mich Überraschungen, weil es hier schon - nicht nir vereinzelt - CD-Veröffentlichungen gab und gibt.
Entgegen meiner Prognose waren anscheindend die Jahre 2019-22 sehr fruchtbar, was Neuaufnahmen angeht, es wurde im wahrsten Sinne des Wortes amlaufenden Band aufgenommen - wobei sogar dieses Wortsiel obsolet ist - es wird gar nicht mehr auf Band aufgezeichnet.
Wir werden uns also an neue Namen gewöhnen müssen, vozugsweise aus Asien und Russland. Warum das so ist darüber habe ich nachgedacht- und ich bindurch einige Zufälle auf interessante Antworten gestoßen.
Eine interessante Erfahrung- allerdings keine die mir überrascht hat - ist das ausgeprägte Desinteresse im Tamino Klassikforum an diesen Künstlern - Auch hier habe ich eine Antwort gefunden.
Hingegen war ich überrascht, daß sich dieses Desinteresse - an Hand der Einschaltquotennachvollziehbar - auch bei den Mitlesern feststellen ließ. Vielleicht ist die Altersstruktur der Mitleser ähnlich jender der Mitglieeder - oder aber.....
dazu später.
Das war lediglich eine lakonische Feststellung. Und es beunruhigt mich nicht. Denn die Tonträgerindustrie - allen voran die Deutsche Grammophon - pusht ja den Nachwuchs geradezu. Und zwingt mittelfristig die Konkurrenz dadu es ihr nachzutun.....
Ob allerdings in 5 oder 10 Jahren der heutige Nachwuchs derart in den Köpen der Klassikgemeinde verankert sein wird, wie die vergangenen und verblassenden "Legende" - das ist ein Frage die ich nicht beantworten kann....
Ich habe da meine Zweifel, denn die Gesellschaft hat sich gewandelt.....
mfg aus Wien
Alfred