Liebe Forianer,
Wem sind Namen wie Paul Badura-Skoda, Alfred Brendel, Rudolf Buchbinder, Jörg Demus, Friedrich Gulda, Ingrid Haebler, Walter Klien, Artur Schnabel kein Begriff ?
Sie alle prägen bis heute den Begriff "Pianist aus Österreich" nachhaltiig.
Einige sind leider bereits verstorben, andere haben die Karriere bereits beendet, andere sind noch immer aktiv und erfolgreich.
Rudolf Buchbinder gehört eigentlich nicht in diese Liste, er ist gemessen an den anderen geradezu ein "Jüngling" - aber er passt dennoch hinein, denn er ist bereits ein Klassiker - sein Ruhm ist den genannten ebenbürtig.
Aber es gibt auch eine "Neue" Pianistengeneration, die sich unter "österreichischer Flagge" in internationalen Gewässern behauptet, ja bei bestimmtem Repertoire geradezu unverzichtbar ist.
Gesucht werden also österreichische Pianisten, die HEUTE entweder am Zenith ihrer Karriere stehen oder aber est vor kurzem durch irgendwelche Konzerte oder (noch besser) Tonaufnahmen von sich reden machten, bzw sich am Tonträgermarkt behaupteteten.
Wenn ich HEUTE schreibe, dann meine ich Namen die binnen der letzten 20-25 Jahre erstmals auftauchten und heute wenigstens im Bewusstsein der Klavierspezilalisten verankert sind. und von denen wenigstens 2 Einspielunge am Tonträgermarkt vorliegen.
Den interessantesten könnten wir anschliessend eigene Threads widmen, daher hier nur ein kurzes subjektives Statement - und eine Hinweis auf eine oder zwei Aufnahmen....
Deas Thema ist eröffnet
mfg aus Wien
Alfred