Antonio Vivaldi gilt als einer der Begründer des Solokonzerts. Insgesamt gehen etwa 500 Konzerte verschiedener Bestimmung auf sein Konto. Nach 1700 galten die Konzerte Vivaldis quasi als Idealmodell des Concerto und übten großen Einfluss auf Kollegen und nachkommende Komponisten aus, wie z.B. auch Johann Sebastian Bach. Dieser Idealtypus des Concertos zeichnet sich durch die Ritornellform, die Satzreihenfolge Schnell – Langsam – Schnell und eben ein spezifisches Soloinstrument welches ggf. zu den Violinen hinzutritt. Besonders die deutliche Trennung von Tutti und Solo (wie auch bei Albinoni) in ganz verschiedenen Satzformen und harmonischen Strukturen ist wirkmächtig
Größte Werkgruppe sind freilich die etwa 250 Violinkonzerte, um die es in einem anderen Thread geht. Den Konventionen entsprechend enthalten jedoch viele Solokonzerte ohnehin ein oder zwei Soloviolinen, zusätzlich zum je eigenen Soloinstrument. An zweiter Stelle stehen quantitativ etwas überraschend die 39 Fagottkonzerte, gefolgt von den 24 Oboenkonzerten (dieser Thread). Darüber hinaus existieren einige Cellokonzerte und Konzerte für Orgel, Blockflöte, Viola d'Amore, Mandoline oder Laute.
Eine weitere große Gruppe sind die etwa 60 sog. Ripienokonzerte (letztlich Vorläufer der sinfonischen Musik) ohne Solisten und Konzerte für mehrere verschiedene Soloinstrumente. Auch die Concerti da camera ließen sich in diese Werkgruppe zählen, wenngleich sie keine eigentlichen Solokonzerte darstellen, da hier verschiedene Soloinstrumente ohne Orchester (ohne Tutti) miteinander musizieren. Damit handelt es sich hierbei eigentlich um Kammermusik, wie der Name schon sagt.
Im Ryom-Verzeichnis erhalten die einzelnen Concerti je nach Soloinstrument eigene Gruppen. Unterschieden wird ebenfalls nach der Anzahl der Solisten. So finden sich beginnend mit den Ripienokonzerten die Konzertgruppen mit keinem bzw. einem Soloinstrument ab RV 109, während sich Concerti mit zwei Soloinstrumenten ab RV 505 finden lassen. Will man also alle instrumentspezifischen Konzerte Vivaldis finden, muss man an mehreren Stellen im RV suchen:
109 - 169 Ripienokonzerte und Sinfonias
170 - 391 Violinkonzerte
392 - 397 Konzerte für Viola d'amore
398 - 424 Cellokonzerte
425 Mandolinenkonzert
426 - 440 Flötenkonzerte
441 - 442 Blockflötenkonzerte
443 - 445 Flautinokonzerte
446 - 465 Oboenkonzerte
466 - 504 Fagottkonzerte
505 - 530 Konzerte für 2 Violinen
531 - 539 Konzerte für 2 andere gleiche Instrumente
540 - 548 Konzerte für 2 verschiedene Instrumente
549 - 553 Konzerte für mehr als 2 Violinen
554 - 580 Konzerte für mehr als 2 verschiedene Instrumente
581 - 583 Violinkonzerte mit 2 Streichorchestern
584 - 585 Konzerte für mehrere Instrumente mit 2 Streichorchestern
Dazu kommen in den Anhängen später entdeckte Werke.