Meine drei liebsten Threads oder Sparten im Tamino Klassikforum

  • Als Hommage an den Gründer des Tamino Klassikforums, Alfred Schmidt, ist dieser Thread gedacht.


    Lieber Alfred Schmidt


    290-8c17ecc3390abc8a3b98ea02a253cc64bd9db3c8.png


    2004 hast du das Portal zur klassischen Musik ins Internet gestellt.


    Es ist durch deine Initiative und Beharrlichkeit zur grössten und bedeutendsten Seite über diese Musik im deutschsprachigen Raum geworden. Viele Mitglieder und Besucher und Besucherinnen nutzen täglich das Forum als Informationsquelle, Inspiration oder zum gedanklichen Austausch.


    Jedes Mitglied hat seine Vorlieben im Forum.


    Die Mitglieder dürfen eine Auswahl von drei Threads oder Sparten des Tamino Klassikforums nennen, die ihnen besonders am Herzen liegen.


    Ein kurzer Kommentar zur persönlichen Auswahl ist erwünscht.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Die Mitglieder dürfen eine Auswahl von drei Threads oder Sparten des Tamino Klassikforums nennen, die ihnen besonders am Herzen liegen.

    Da ich mittlerweile auch ein paar eigene Threads angelegt habe, ist es wahrscheinlich sehr müßig zu betonen, dass die mir am Herzen liegen. Ansonsten haben einige Threads in der Zeit meiner Mitgliedschaft ihre Stellung, was meine Affinität angeht, hin und wieder geändert.


    Ein Thread, der vielleicht von einigen belächelt wird, hat meine konstante Zuneigung. Es ist der Thread "Was hörst Du gerade?", in diesem Jahr also Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024). Für mich ist es immer wieder schön zu sehen, was man alles an Musik hören kann und wie weit das von meinem eigenen Geschmack abweichen kann. Dann traut man sich manchmal an Sachen heran, die einem sonst gar nicht aufgefallen wären. Er hat ganz nebenbei für den Neuling den Vorteil, sich äußern zu können, ohne gleich ausgefeilte Urteile fällen zu müssen. Es ist immer wieder spannend und entspannend.


  • DIE BACHKANTATE


    Eine Informationsquelle erster Güte ist diese Sparte des Forums, in der man von Kennern und Experten zum Kantatenwerk von Johann Sebastian Bach fundiert zu jedem Werk das nötige Wissen erhält, um ihren Gehalt einschätzen zu können.



    KUNSTLIED-FORUM


    Als Liebhaber des Kunstliedes ist mir diese Sparte im Forum wichtig. Die gehaltvollen und sprachlich auf höchstem Stand stehenden analytischen Beiträge von Helmut Hofmann sind die Perlen des Forums.



    Gefiederte Freunde, Vögel in der Musik


    Eine Herzensangelegenheit sind mir die Vögel. Als ich das Musikstück des Eröffnungsbeitrages hörte und mir den Text übersetzte, wusste ich, das ich diesen Geschöpfen, die uns mit ihrem Gesang erfreuen und die in ihrem Bestand gefährdet sind, mit Kompositionen aus verschiedenen Epochen und Musikrichtungen zur Beachtung verhelfen wollte. Inzwischen sind es 1178 Beiträge geworden, die über 101'000 mal angeklickt wurden.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber astewes


    Als Mitglied hat man die Möglichkeit, ein Thema, das im eigenen Interesse liegt zu lancieren und einen Thread zu eröffnen. Wir sind Laien, ambitionierte Amateure, die über eine hohe Kompetenz und Wissen, eine Vorliebe in einem bestimmten Bereich verfügen, in seltenen Fällen Berufsmusiker, die im Forum schreiben. Musikliebhaber verfassen Texte für Musikliebhaber.


    Das Tamino Klassikforum hat meinen musikalischen Horizont beträchtlich erweitert, was sich an meiner Sammlung ablesen lässt.


    Durch meine Postings möchte ich einen Beitrag leisten, Musik, die mir gefällt und die vernachlässigt wird, in den Fokus zu stellen. Ich war erstaunt, dass ein Thread über den wenig bekannten Zink bzw. das Serpent eine so grosse Beachtung erfuhr. 85'000 Klicks bei 12 Beiträgen.


    Der Zink - das Serpent, vergessene Instrumente

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zunächst mal danke für die Blumen.



    Danke aber auch für die Belobigung bzw Ehrenrettung des Treads Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024) der immer wieder als "Coverwedeln" abqualifiziert wurde - und der doch so viele Aufgaben erfüllt und die meisten Leser überhaupt hat. OBwohl er jedes JAhr neu gestartet wird, hat er HEUER -BIS JETZT - 98.000 Seitenaufrufe. Er ist einerseits interssant, weil er Anregungen enthält, vergleichtbar mit Ratschlägen in Tageszeitungen "Was koche ich heute", andrerseits kann man ohn Anstrengung "mit dabei " sein, wenn man übermüdet ist, man momentan keine intellektuellen Glanzleistungen vollbringen möchte (oder kann) aber denoch zeigen will "ich bin dabei"

    Die wichtige Aufgabe dieses Threads wird auch dadurch betont, daß er quasi in allen Foren vorkommt, selbst in sochen die von ausgeprochenen einstigen Kritikern dieses Bereichs betrieben werden....


    Meine Lieblingsbereiche wechseln von Zeit zu Zeit. sie decken sich aber vermutlich nicht mit jenen der Mitglieder.


    Einer Meiner Lieblingsbereiche ist das Joseph Haydn Projekt, das ja aus etlichen Threads besteht.

    Es sit derzeit hoch in Mode im Forum - vielleicht nicht zuletzt wegen zahlreicher geplanter und stattfindender Neuaufnahmen und Wiederveröffentlichungen.

    Mein Beiträg sind meine Zeugen, daß ich mich nicht erst jetzt mit diesem Bereich befasse.

    Daß er derzeit stark frequentiert und akzeptiert wird freut mich natürlich


    JOSEPH-HAYDN-PROJEKT - - - Die SINFONIEN



    Ichtig auch der Thread:

    Barockkomponisten - aus der ganzen Welt


    Er ist als Schlüssel zu den Komponisten gedacht -denen dann später - bei genügend vorhandemen Material - Einzelthreads spendiert werden sollen...



    Ein weiteres Aushängeschild des Forums ist das knifflige Coverratespiil, das leider immer schwieriger durchzuführen , weil die Anzahl an verfügbaren Covern (CD mit Angabe und Titel ds Coverbildes sind unbrauchbar dafür)immer mehr im Schwinden ist. Dennoch 1,2 MIllionen !! Seitenaufrufe sprechen eine klare Sprache.

    Für mich ist nich t eigentlich das Rätsel das Interessante, sondern die - nach der Auflösung durch moderato gemachten Anmerkungsn zum jeweiligen Bild, Umfeld und historischen Begleitumständen. Unterhaltsamer Geschichtsuntericht pur !!


    Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner


    Tja und es gäb noch viel mehr Threads die ich für "publikumswirksam" einstufe, so beispielsweise die lustigen Cover


    https://www.tamino-klassikforum.at/index.php?thread/3515

    und

    Virtuelles musikalisches Vademecum und Tutorial für Tamino-Klassikforum-Aspiranten


    Aber die überschritten die Maximal erlaubt aAnzahl von 3 auszuwählenden -DAHER dürfen sie NICHT gewählt werden.

    Bein Vademecum war ich zu Beginn über die RELATIV geringe Anzahl an Mitlesern erstaunt - Neulich ist mir aber die Erkenntnis gekommen, daß vermutlich viele Mitleser keinen Sinn für versteckte Ironie haben könnten - und den Titel ernst nehmen: "Musiktheorei ? NEIN DANKE !!"


    mfg aus Wien

    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Bei mir ist es einfach:

    1. seicento

    2. vademecum

    3. pinnwand

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • 20 Jahre Tamino, herzlichen Glückwunsch!


    Lieblingsthreads oder Sparten habe ich inzwischen viele gefunden. Ich nenne aber wie gewünscht drei:


    - zum einen (natürlich) Die Bachkantate mit allem was dazu gehört, auch z.B. die Theologische Bachforschung


    - gerne schaue, lese und schreibe ich als leidenschaftlicher Operngänger und Liebhaber auch bei Gestern in der Oper.


    - als drittes ein weniger zu fassender Bereich: Es sind die vielen kleinen Einzelthreads zu (unbekannteren) Komponisten der zweiten Reihe, besonders in der Romantik (zu finden verstreut im Komponistenforum und den Werk-Threads)

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)