Süsses - Wofür Namen von Berühmtheiten herhalten müssen

• Die meiner Meinung nach beste Torte von Wien ist die Mozart-Torte aus dem Café Landtmann. Liegt u.a. an der Pistaziencreme:

cafe-landtmann-mozart.jpg

• Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) muss nach meiner Beobachtung mit seinem Namen auch über 230 Jahre nach seinem Tod mit Abstand am häufigsten für süße Kreationen aller Art herhalten.

Mozart_Lebkuchen_Pralinen_Dose_1024x1024@2x.jpg?v=1638706313

57030784_3434384.webp

shopping?q=tbn:ANd9GcTOscuprnTBFjMQI3f-qzUjomkwbhrpghZUjzfefMwWNQyGwyED547-sEPs-egwMcFrpidCjkMDXcppLN45SYTvgpUVBPNF9S2TjYyGrFLb

smilie_engel_172.gif

>>So it is written, and so it shall be done.<<

• Pralinen von Choco Pleasures gibt es in den Variationen Schubert, Bizet und .....

Unbenannt.jpg

Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

• Der Thread nimmt Fahrt auf. Hätte ich nicht gedacht, dass es soviele Produkte gibt.

Ich stelle einen indirekt proportionalen Effekt fest: Wenn man alles konsumieren würde, mutiert man zur Kugel. Dafür nimmt das Konto ab.

Die Mozart-Torte des Café Landtmann muss ich mir beim nächsten Besuch in Wien gönnen. Sie sieht handwerklich aufwändig hergestellt aus. Ich vertraue der Empfehlung von thdeck.

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Friedrich der Große (1712-1786) - "Der Alte Fritz"- Preußischer Staatsmann, Philosoph, Dichter, Flötenspieler, Komponist....;)

Lakritzschokolade aus der Confiserie Felicitas, Potsdam:

Lakritze-Tafel-scaled.jpg

Alter Fritz Limited Edition klein (250g / gemahlen)

Zitat von Hersteller

Diese royale Kaffeespezialität mundet besonders zu Krönungen und Festlichkeiten aller Art, wird aber mit ihren schokoladigen und vanillig-nussigen Noten gern auch zur Matinee oder am Kartentisch gereicht.

:kaffeepc:

• Shop_Klassik-1.jpg

Caruso Hustenbonbons Dose

Zitat von Hersteller

Der große Tenor Caruso empfand schon damals die Wirkung der Original-Rezeptur von 1877 als wohltuend und lindernd. Auch heute ist CARUSO bei all jenen beliebt, die ihrer Stimme Kraft und Klang verleihen möchten. Mit besten Extrakten und pflanzlichen Ölen.

Besonders beliebt sind die Bonbons bei Sängerinnen, Sprechern und anderen Menschen, die in ihrem Alltag viel singen und sprechen. Lehrer, Anwältinnen und Notare, Logopädinnen, Moderatoren, Dolmetscherinnen; sie und viele andere alle profitieren von der wohltuenden Wirkung der kleinen Bonbons, die sich mit ihren pflanzlichen Ölen und Extrakten angenehm in Mund und Hals entwickelt.

Süß?

Doch doch. smilie_frech_040.gif

:pfeif:

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • "Webers Freikugeln"

Marzipanpralinen mit Pistazien und Nougat (Konditorei Wippler aus Dresden)

Webers Freikugeln - 7 feine Marzipanpralinen, eine ist besonders

abnehmen_smilie-14.gif

• la-coppelia-cola-line-havana-vedado-500x383.jpg

Coppelia im Parque Coppelia ist ein Eiscafé in der kubanischen Hauptstadt Havanna.

Gründung und Bau von Coppelia gehen auf eine Initiative von Fidel Castro zurück, der ein bekennender Liebhaber von Speiseeis war. Der Name war eine Idee von Castros Lebensgefährtin Celia Sánchez, deren Lieblingsballett Coppélia von Léo Delibes zum Standardrepertoire von Alicia Alonso und ihrem Ballet Nacional de Cuba gehörten.

Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

• 11018.full.jpgmain product photo

Dieser Pfefferminzlikör wird seit 1932 von der Firma Schilkin in Berlin Alt-Kaulsdorf hergestellt. Ob es einem Bezug zum gleichnamigen Gassenhauer Paul Linckes von ca. 1904/05 gibt, ist nicht bekannt. Aber der aus Russland eingewanderte Hersteller wird es sicherlich nicht ungern stillschweigend in Kauf genommen haben, dass viele Konsumenten beim Genuss seines Likörs an den berühmten Berliner Operettenschlager gedacht haben.

Das Zeugs ist pur meiner Erinnerung nach wirklich (widerlich) süß und war in der DDR lange, zumindest auf dem flachen Land, "Bückware". Die Frauen brauten sich in den 70er und 80er Jahren daraus mit Hilfe von Kakaopulver und Kondensmilch (und ich weiß nicht mehr, was sonst noch alles) eine Art nachgemachten "After Eight"-Likör, der wiederum gar nicht so übel schmeckte. :yes:

In der Berliner Partyszene ist dieser "Pfeffi" angeblich noch heute ein Kultgetränk.

noten_smilie.gif

• cafe-konditorei-aida.jpg

Das ist eine Alternative für Leute, die sich die Platzhirsche (Café Landtmann, Café Central, Café Museum, Demel, Hotel Sacher) nicht leisten können oder wollen. Der Qualitätsunterschied ist aber wahrnehmbar...

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • In Leipzig ist das Kaffeehaus „Zum Arabischen Coffe Baum“ einen Besuch wert. Im Obergeschoss ist ein Kaffeemuseum untergebracht.

Es wird eine Schumann-Torte angeboten, denn hier trafen sich der Komponist und die Angehörigen des von ihm gegründeten Davidsbundes.

Dr. Holger Kaletha gab eine Empfehlung ab: Robert Schumann: Werke für Soloklavier Vol. 02 - Davidsbündlertänze op 6

Allerdings musste ich in der Recherche feststellen, dass das Kaffeehaus wegen Sanierung geschlossen ist. Eine Bewertung vor zwei Monaten gibt an, dass ein Besuch nicht möglich ist.

CoffeBaumLeipzig-560x416.jpg

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Flamigni easter cake rossini and chocolate italian | corso101.com

Cookies Hf Rossini 208G (Hp)-

Bulk Buy Chocolate Rossini Wafer Curls Wholesale | KFF6797004_988241806781d8702534d299d84ee711583b1122345e6543bff6a07720f00218.jpg

... bei obigen Köstlichkeiten ist die Namensgleichheit mit einem bekannten Künstler dann doch wohl eher zufällig...

smiley-essen06.gif

• Inzwischen gibt's auch die Nannerl-Variante

Nannerl recte: Constanze

4101730005160-12er-constanze-packung-01_800x800.webp?ts=1693404279

„Vielleicht werden Stockhausen und Boulez für uns mal so sein wie Brahms und Beethoven, aber zum Glück lebe ich dann nicht mehr.“
    (David Oistrach)

• "Webers Freikugeln"

Marzipanpralinen mit Pistazien und Nougat

Wo ist da genau der Unterschied zur Mozartkugel?

„Vielleicht werden Stockhausen und Boulez für uns mal so sein wie Brahms und Beethoven, aber zum Glück lebe ich dann nicht mehr.“
    (David Oistrach)

• Wo ist da genau der Unterschied zur Mozartkugel?

Habe es noch nicht getestet, sorry. :nixw:

Vielleicht sind die Freikugeln eine Spur letaler. :gs:

:hello:

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose