SACD-Player ohne Audio-Digitalausgang

  • Hallo Taminos und Gallo Nero,


    das ganze Thema "DVD-Recorder" und der entsprchende Thread ist ja entstanden, weil Du ursprünglich einen DVD-Recorder suchtest, der auch SACD´s abspielen kann.


    Aus Kostengründen hast Du die SACD-Option nun erstmal verschoben - recht so.

    ;) Aber selbst der digitale Audioausgang eines Multiformat-DVD-Players oder Multiformat-DVD-Recorders mit SACD würde beim digitalen Audio-Ausgang (koax und optisch) beim abspielen einer SACD kein Signal abliefern.


    Diese Enttäuschung hatte ich vor ein paar Jahren selbst erlebt:
    Ich hatte meinen neuen SONY-DVD-SACD-Player (ohne Rec) koaxial mit meinem 5.1-Receiver zur Übertragung aller Multiroom-Kanäle verbunden.
    Bei der CD, MP3-Wiedergabe alles paletti.
    Aber da wo wirklich alle 5.1-Känäle in dts drauf sind --- bei der SACD blieb die Wiedegabe stumm.
    Ich mußte also tatsächlich für jeden der 5Kanäle eine eigene analoge Chinch-Verbinding zum Receiver verlegen um die SACD-Wiedergabe auch Multikanalmäßig wiedergeben zu können.


    Den Grund hatte ich im DVD-Thread genannt:
    Die Industrie will nicht das man die SACD digital 1:1 kopien kann. Daher ist bei SACD-Playern nur eine analoge Verbindung zu anderen Geräten möglich.

    Der dennoch vorhandene Audio-Digitalausgang funktioniert natürlich bei CD und DVD.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo teleton


    Die Ängste der armen, ausgebeuteten Musikindustrie sind ja hinlänglich bekannt. Da ist es nur folgerichtig, wenn sie sich mit allen Mitteln gegen das teuflische 1:1-Kopieren wehrt (leider hat ihr niemand gesagt, dass Leute, die wirklich kopieren wollen, meist kein Problem damit haben, den Umweg über den analogen Ausgang zu nehmen...).


    Jetzt ist das mit dem digitalen Ausgang ja nur ein Schaltungsproblem. Und da die modernen Player alle µP-gesteuert sind, letztlich ein Softwareproblem. Hast du dich einmal umgehört, ob es Anbieter mit modifizierter Software für deinen Player gibt, die auch das SACD-Signal für den Digitalausgang freischaltet?


    (Manchmal hört man von ganz raffinierten Geräteherstellern, die das Verbot, das sie offiziell einhalten müssen - z.B. Region-Code bei DVD-Wiedergabe - durch die Eingabe eines komplizierten und streng geheimen Codes auf der Fernbedienung umgehen lassen...
    Geradezu teuflisch gefinkelt waren jene Geräte, die softwaremäßig den Region Code nicht freischalten ließen. Dafür existierte auf der Platine ein Jumper, der einfach überbrückt werden musste - was natürlich nirgends offiziell dokumentiert war...).



    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo teleton,


    Zitat

    Original von teleton
    Die Industrie will nicht das man die SACD digital 1:1 kopien kann. Daher ist bei SACD-Playern nur eine analoge Verbindung zu anderen Geräten möglich.


    nicht daß es Gallo Nero jetzt helfen würde, aber gab es nicht von einigen Herstellern proprietäre Lösungen zur digitalen Verbindung zwischen Komponenten des jeweiligen Herstellers? Oder bringe ich da etwas durcheinander?



    Grüße,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Hallo GalloNero und Theophilius,


    nein, da bringst Du etwas durcheinander, auch bei Geräten eines Herstellers bleibt der Audio-Digitalausgang für SACD immer ohne Signal.


    Das man diesen Umstand schaltungstechnisch irgendwie umgehen kann, habe ich auch noch nirgendwo gehört/gelesen.


    Man kann für den SACD-Audio-Ausgang nur die analoge Chinch-Verbindung verwenden.
    Wenn man alle Kanäle zum Verstärker/Boxen übertragen will sind dazu 5 Chinchkabel und ggf. der Subwooferkanal (6.Chinchkabel) erforderlich.


    Es gibt in der oberen Preisklasse auch SACD-Geräte die den symetrischen Analoganschluß bieten (nur der Vollständigkeit halber); soetwas braucht man aber nicht unbedingt.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zitat

    ...nein, da bringst Du etwas durcheinander, auch bei Geräten eines Herstellers bleibt der Audio-Digitalausgang für SACD immer ohne Signal.


    Ich glaube, GentilHombre meinte Anlagen, wo die Geräte seriell mit einem Breitbandkabel miteinander verbunden sind. Damit werden sowohl Audio- als auch Steuersignale übertragen. Man erspart sich da den üblichen Kabelsalat, da es nur (n-1) Verbindungskabel gibt, anstatt der sonst mindestens (n-1)*2 Strippen bei der üblichen Cinch-Verkabelung.


    Das war einfach eine Methode, um (Design-)Anlagen unauffällig zu verkabeln, hilft aber natürlich bei unserem Problem nicht weiter.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo,


    erstmal möchte ich ein generelles Dankeschön an alle Technikexperten loswerden, die hier über diverse Komponenten und Player schreiben. Ich kann nichts wesentliches beitragen, lese aber fleißig und interessiert mit.


    Es passt zwar nicht so perfekt in diesen Thread, aber ich schreibe meine Frage trotzdem mal hier hinein, weil´s zumindest um ähnliches geht. Ich bin am überlegen, ob sich für mich ein Kombigerät lohnt, welches zum Abspielen von SACD und DVD dienen soll. Es ist zwar noch einige Zeit, bis es tatsächlich zu einem Kauf kommen wird, aber ich möchte doch schonmal ein paar Fragen loswerden, mit denen ich mich wohl endgültig als Hifi-Dummy outen werde.


    1. Macht es angesichts meines klassischen Stereoverstärkers (Sony TA-FA 777 ES) überhaupt Sinn, SACD mit entsprechendem Player abzuspielen oder kann ich damit dieses Format sowieso nicht richtig ausnutzen? Digitale Anschlußmöglichkeiten hat der Verstärker keine, womit sich das von teleton beschriebene Problem von selbst erledigt.
    Wenn das mit Ja beantwortet werden kann schließt sich an die Frage:
    2. Macht es überhaupt Sinn, für beide Formate ein Abspielgerät zu nutzen, oder anders gefragt, wie tief muß ich in die Haushaltskasse greifen, um ein Gerät zu bekommen, dass beides gut kann?


    fragende Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -


  • Hallo Thomas,


    über einen guten klassischen Stereo-Verstärker und gute Lautsprecher müsstest Du den Unterschied zwischen CD- und SACD-Wiedergabe hören können. Ein guter Fachhändler (nicht Mediamarkt o.ä.) müsste dir auch die Möglichkeit geben können, mal einen CD-Player und eine SACD-Player der selben Preisklasse zu vergleichen, ein exzellenter Fachhändler leiht dir ggflls. gegen Pfand o.ä. sogar beide Geräte zum Ausprobieren in der eigenen Hifi-Anlage aus. Ich finde, dass die SACD in der Regel besser klingt als die CD.
    Bei begrenztem Budget würde ich ein Gerät kaufen, dass beides gut kann. Ein Tipp für guten Klang zu noch bezahlbaren Preisen? Marantz, NAD, Rotel, Sony,...


    Grüße


    Heinz

  • Hallo salisburgensis und Heinz.g,


    Thomas, Du kannst den SACD-Player nur über den Analogausgang mit dem Vr per Chinch-Kabel verbinden und hast damit das Format SACD schon voll ausgenutzt.
    Mein Beitrag besagt ja nichts anderes - eine digitale Audioanschlußmöglichkeit ist bei SACD nicht gegeben.


    Deinen Vr SONY TA-FA 777ES bezeichnest Du als klassisch, vom Alter her mag das stimmen, aber diese Mega-Geräte wurden von SONY für die Ewigkeit gebaut und stehen heutigen Vr nicht nach. Um die Qualität dieses Vr heute zu bekommen mußt Du nach wie vor sehr tief in die Tasche greifen, wenn nicht noch wesentlich mehr berappen.
    Ich meine das die heutigen SONY-Geräte nicht mehr diese Gibraltarchassis mit dieser unglaublichen Stabilität haben. Man muß sich da wirklich von dem Gedanken frei machen, dass die heutigen in den HIFI-Zeitschriften angebotenen und getesteten Geräte besser wären.
    Im Moment ist nur die Multikanalwelle mit 7.1-Vr und Receivern an der Tagesordnung.

    Ich habe übrigens das SONY-Modell noch eine Klasse hoher, den
    SONY TA-FA-808ES, den ich egal was noch in der Kette an Dolby - Surround-Komponenten für die hinteren Kanäle vorhanden ist, immer als Haupt-Vr für die Hauptboxen laufen lasse - TOP-Klang der wunschlos zufriedenstellt.


    Als SACD-Player würde ich genau wie Heinz auch zu SONY greifen, da diese ein TOP-Preis-Leistungsverhältnis haben.
    Mein SACD-Player ist ein SONY-Multiformat-Player, der auch DVD und DVD-Audio kann.
    Trotz meines separaten SACD-Players werde ich in absehbarer Zukunft nicht auf meinen "Nur-CD-Player" SONY CDP-XA50ES verzichten.

    ;)SACD-Player können übrigens alle auch CD´s lesen !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Nein - ich habe kein Geld mehr für einen SACD-Player.
    :rolleyes: :wacky: :motz:


    Trotzdem vielen Dank für die wertvollen Infos.
    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ich werde auf diesesn Thread zurückgreifen - dann!


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Zitat

    Deinen Vr SONY TA-FA 777ES bezeichnest Du als klassisch, vom Alter her mag das stimmen, aber diese Mega-Geräte wurden von SONY für die Ewigkeit gebaut und stehen heutigen Vr nicht nach. Um die Qualität dieses Vr heute zu bekommen mußt Du nach wie vor sehr tief in die Tasche greifen, wenn nicht noch wesentlich mehr berappen.


    Bei den klassischen Verstärkern hat sich technisch in den letzten drei Jahrzehnten nichts Grundlegendes geändert. Es kommt nur darauf an, wieviel Aufwand der Hersteller in ein Gerät investiert, und wieviel der Kunde zu zahlen bereit ist.


    Geändert hat sich allerdings, dass früher die guten Geräte bei den Händlern haufenweise herumstanden, während man heute fast danach suchen muss.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Heinz, hallo Wolfgang,


    vielen Dank schonmal für die erhellenden Auskünfte! Wenn ihr euren Ausführungen ein paar konkrete Gerätetipps folgen lassen könntet, wäre das noch hilfreicher. Mit dem Marantz DV7600 liebäugle ich ja schon, bin mir aber nicht sicher, ob der 6600 nicht auch ausreichen würde. Der leidige Konflikt zwischen Haushaltskasse und möglichst guter Technik... Also irgendwo zwischen 300 und 700 € wird´s am Ende liegen.


    Meinen CD-Player (NAD) will ich auch nicht einpacken, der bleibt natürlich in der Kette. Ein Kombigerät für die anderen Formate ist mir das liebste, weil zum einen - trotz der langsam steigenden Zahl an SACD und DVD - die normale CD DAS Hauptmedium meiner Sammlung darstellt. Und daran wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern, auch wenn ich den Eindruck habe, dass sich die SACD bei klassischer Musik mehr und mehr etabliert. Andererseits möchte ich nur ungern zwei weitere Geräte (DVD-Player und SACD-Player) in meine Anlage integrieren müssen, allein schon deshalb, weil dann aus Platzgründen ein anderes Gerät - treffen würde es dann wohl oder übel den Plattenspieler - weichen müßte.



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -