Karfreitag- welche Matthäus-Passion hört ihr ?

  • Ich habe mir heuer wieder einmal die Matthäus-Passion von John Eliot Gardiner angehört. Ich habe mir damals die Aufnahme wegen des Jesus von Andreas Schmidt zugelegt, der einer meiner absoluten Lieblingssänger ist und den Jesus auch sehr gut singt. Leider kann mich auf dieser CD sonst aber nur die Altistin überzeugen. Alle anderen hier aufgebotenen Sänger/innen sind herzlich schlecht, singen ziemlich dünn und überhaupt nicht im Körper. Auch das Dirigat von Gardiner ist nicht unbedingt mein Favorit. Insgesamt ist diese Aufnahme in hohem Maße mittelmäßig.



    Zitat

    W. Pfister in FonoForum 1 / 90: »Der Monteverdi Choir leistet Maßstäbliches.
    Das Orchester reagiert mit vitaler Spiellust auf Gardiners stetes Vorwärtsdrängen und setzt rhythmisch pointierte Akzente. Die Abkehr von verinnerlichter Oratorienchor-Feierlichkeit und aufwühlendem Sänger-Pathos ist hier gründlich
    vollzogen worden.«



    Zitat

    »Gardiners Interpretation atmet Leben … ein erstklassiges Solisten-Ensemble, wunderbar flexible Chöre und feinstes solistisches und orchestrales Musizieren.« – GRAMOPHONE

    mfg aus Wien

    Alfred


    Zitat

    »Eine intensive, dramatische Interpretation… Das Ergebnis ist eine lebendige, intensive Nacherzählung der Handlung.« – PENGUIN GUIDE TO CLASSICAL MUSIC

    Man merkt die Absicht und man ist verstimmt ......


  • Zitat von lustein

    Ich habe mir heuer wieder einmal die Matthäus-Passion von John Eliot Gardiner angehört. Ich habe mir damals die Aufnahme wegen des Jesus von Andreas Schmidt zugelegt, der einer meiner absoluten Lieblingssänger ist und den Jesus auch sehr gut singt. Leider kann mich auf dieser CD sonst aber nur die Altistin überzeugen. Alle anderen hier aufgebotenen Sänger/innen sind herzlich schlecht, singen ziemlich dünn und überhaupt nicht im Körper. Auch das Dirigat von Gardiner ist nicht unbedingt mein Favorit. Insgesamt ist diese Aufnahme in hohem Maße mittelmäßig.


    Schon wieder diese unsägliche Herabwürdigung einer extra-corpus Sängerschaft. Ich hatte den Verfasser schon vor längerer Zeit gefragt, was er damit zum Ausdruck bringen will: "nicht im Körper singen". Bis heute blieb er mir und uns die Antwort schuldig. Vielleicht grübelt er noch über eine allgemein verständliche Formulierung nach.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber Siegfried,


    falls Du über das Thema "Körperstütze beim Singen" etwas wissen willst - habe Deinen diesbzgl. Wunsch wohl übersehen, neulich starb mein Vater, da war ich eine ganze Zeit lang nicht bei Tamino -, dann empfehle ich Dir die Lektüre meines im Jahre 2013 beim OPERNFREUND veröffentlichten Essay "Von Singen und italienischer Gesangstechnik". Der ist noch immer im Internet zu finden. Gebe einfach ein "Ludwig Steinbach - Von Singen und italienischer Gesangstechnik", ein und scrolle etwas runter - da ist noch einiges drüber -, dann kommst Du zu dem Artikel, der Dir hoffentlich Antworten auf alle Deine Fragen geben wird. Nimm Dir aber einiges an Zeit, denn der Essay ist sehr ausführlich


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Danke Lustein für deinen Hinweis.

    Zum Tod deines Vaters spreche ich dir noch meine Anteilnahme aus. Möge er seinen Frieden gefunden haben!


    Deinen Artikel habe ich trotz längerer Suche nicht gefunden. Könntest du ihn nicht auf Tamino (Extra Thread) nochmal veröffentlichen?

    Freundliche Grüße Siegfried

  • ÜBERFLÜSSIG GEWORDEN!

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)