Ich habe mir heuer wieder einmal die Matthäus-Passion von John Eliot Gardiner angehört. Ich habe mir damals die Aufnahme wegen des Jesus von Andreas Schmidt zugelegt, der einer meiner absoluten Lieblingssänger ist und den Jesus auch sehr gut singt. Leider kann mich auf dieser CD sonst aber nur die Altistin überzeugen. Alle anderen hier aufgebotenen Sänger/innen sind herzlich schlecht, singen ziemlich dünn und überhaupt nicht im Körper. Auch das Dirigat von Gardiner ist nicht unbedingt mein Favorit. Insgesamt ist diese Aufnahme in hohem Maße mittelmäßig.
Zitat
W. Pfister in FonoForum 1 / 90: »Der Monteverdi Choir leistet Maßstäbliches.
Das Orchester reagiert mit vitaler Spiellust auf Gardiners stetes Vorwärtsdrängen und setzt rhythmisch pointierte Akzente. Die Abkehr von verinnerlichter Oratorienchor-Feierlichkeit und aufwühlendem Sänger-Pathos ist hier gründlich
vollzogen worden.«
Zitat»Gardiners Interpretation atmet Leben … ein erstklassiges Solisten-Ensemble, wunderbar flexible Chöre und feinstes solistisches und orchestrales Musizieren.« – GRAMOPHONE
mfg aus Wien
Alfred
Zitat»Eine intensive, dramatische Interpretation… Das Ergebnis ist eine lebendige, intensive Nacherzählung der Handlung.« – PENGUIN GUIDE TO CLASSICAL MUSIC