Hallo,
aufgrund einer neuerworbenen CD über Orgelmusik des Barock, worunter auch das berühmte Flötenuhrstück, Andante F-Dur, KV 616, von Wolfgang Amadeus Mozart eingespielt ist, kam mir die Idee einmal nach weiteren Orgelwerken von W-A-M. zu forschen und aufgrund meiner Recherchen diesen Thread einmal zu starten....
Der Verfasser einer Discographie der Orgelwerke von Wolfgang Amadeus Mozart (Martin Haselböck)
nennt hier 13 Orgelstücke die teils als echte Orgelwerke anzusehen sind, aber auch von Rekonstruktionen verschollener oder nur als Idee vermuteter Orgelwerke in Fassungen für andere Besetzungen, die dann als neuzeitliche Orgelliteratur umkomponiert wurden.
Als eigenständige Orgelwerke des W-A-M, die von ihm komponiert wurden gelten die Versetten KV154a, Flötenuhrstücke Andante F-Dur, KV 616 und die Automatenmusikstücke F-Dur KV 594 Orgelwerk für eine Uhr, komponiert im Dezember 1790 in Wien und KV 608 Fantasie f-moll, Orgelstück für eine Uhr, komponiert im März 1791, in Wien.
In Gänze gerade einmal 4 eigenständige Orgelkompositionen......?
Als ein absoluter Highlight ist das als Orgelkomposition umgeschriebene Stück für zwei Klaviere C-Moll,
KV 426 und in Streicherfassung, - anzusehen -.
Durch neuzeitliche Transskriptionen wurden folgende Orgel-Werke durch Bearbeitungen anderer Werke von W-A-M hinzugefügt....
Aus der Oper "Don Giovanni", aus der Suite KV 399, Klavier für zwei Hände, Adagio & Rondo" C-Dur
KV 617, Andantino Es KV 236 (588b) für Glasharmonika, Doppel-Fuge g-Moll KV 401 (375e),
Sechs deutsche Tänze KV 536, Eine kleine Gigue, KV 574, Adagio und Fuge KV 546,
Trio g-dur KV 443, Fuge Es-dur KV 153 (375f). Fuge g-moll (KV 154) Kirchensonate C-Dur" KV 336...
etc......
Durch entsprechende Fachlitaratur ist nachgewiesen worden, dass es nicht unüblich war, klassische
Klavierkonzerte und sonstigen Tastenkompositionen, ausgehend des 1900 Jahrhunderts, auf Orgel zu musizieren......
Seine letzten 2 Orgelwerke komponierte Mozart ein Jahr vor seinem Todesjahr 1991.
Sind diese 2 Orgelkompositionen durch seine vorangegangene Reise 1789 nach Prag, Dresden, Leipzig und Berlin, evtl. durch Bach- und Händelsche Werke beinflusst worden?
Eine gewagte Hypothese.....
Bei dem Besuch der Thomaskirche von Leipzig (1789) durch Mozart ist überliefert, dass er sich spontan
an die dortige Orgel begab und spielte... die anwesenden Besucher in der Kirche waren wie vom
Donnerschlag berührt, ist der alte große Bach zurückgekehrt..... so virtuos verstand es Mozart wiederum
einmal, als Universalgenie selbst die Königin der Instrumente mit seinem Spiel zu beherrschen....
Ich möchte das Forum auf eine neuzeitliche eingespielte CD, nur mit Orgelwerken und Transskriptionen
von Mozart aufmerksam machen....
Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)
Werke für Orgel solo Adagio & Rondo KV 617;Adagio KV 356;
Adagio & Fuge KV 426 / 546;Andante KV 616;
Ouvertüre KV 399;Trio KV 443;Fugen KV 153,
154, 401;2 Versetten KV 154a;Adagio & Allegro
KV 549;Allegro & Andante KV 608
Organist Martin Sander, spielt auf der klangschönen Metzler-Orgel in Hopfgarten/Tirol,Oesterreich.
Die CD habe ich seit Wochen bestellt, aber immer noch nicht erhalten....
Die Rezensionen darüber fallen sehr positiv aus, nach Erhalt werde ich sie umgehend bewerten.....
desweiteren gibt es eine CD nur mit Mozart-Orgelkompositionen-Transskriptionen vom Label ostinato-
musikverlag Salzgitter....
Best.-Nr. 053-1
W.A.Mozart: Ouverture in C
aus der Suite K.V.399
für Orgel bearbeitet und ergänzt von G.M.Göttsche
ostinato - Musikverlag Salzgitter
os 12.004
-------------------------------------------------------------------------------
Hier komme ich wieder auf den Thread: Mozart, keine Neuveröffentlichungen.... zurück,
es gibt immer noch Nischen, die mit neuen Werken, wenn auch nur als Transskriptionen, gefüllt
werden.
Grüße
reklov29