VON WEM STAMMT DAS - Zitate berühmter Musiker

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Hier erwas leichtes:
    Von wem stammt der Ausspruch:
    [QUOTE]Also merken Sie sich das: Mozart ist die Sonne!


    Kleines Stöbern im Sonne Fundus von Tamino:
    Antonin Dvorak


    Gruss
    Spielmann

  • Hallo Wulf, hallo Spielmann!
    Richtig!
    5 virtuelle Weißweinschorlen gehen allerdings an Wulf, da erster :D

    Zitat

    Na ja, Händel wäre energischer gewesen


    Dvorak muß als Lehrer allerdings ziemlich heftig gewesen sein :D

  • Jetzt ich: :)


    Probe


    Musik erlischt - Dirigent schwingt weiterhin den Taktstock


    Dirigent (boshaft): Warum spielen sie denn nicht mehr?


    1. Violine: Sir, das Werk ist zu Ende.


    Dirigent: So wirklich? Na endlich.....


    Um welchen Dirigenten handelt es sich un um welches Werk geht es in diesem Zitat? In dem Text ist bereits ein versteckter Hinweis :yes:


    :hello:

  • Zitat

    Original von Spielmann


    Kleines Stöbern im Sonne Fundus von Tamino:
    Antonin Dvorak


    Gruss
    Spielmann


    Ach, dieses Internet :motz: Ich habe dafür eine ganze Biographie lesen müssen....

  • Zitat

    Ach, dieses Internet Ich habe dafür eine ganze Biographie lesen müssen....


    Und ich einen Schallplattentext...... :D
    Könnte es für Dein neues Rätsel noch einen klitzekleinen Fingerzeig mehr geben, lieber Wulf? :O

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von davis1926
    Ich weiß jetzt immer noch nicht, von wem das Zitat stammt. Aber vielleicht löst jemand auch noch die Antwort des Rätsels auf.


    Aber selbstverständlich: Das Zitat stammt von Johann Joachim Quantz (1697-1773), Flötist, Komponist und Flötenlehrer Friedrichs des Großen - und zwar aus seinem Buch "Versuch einer Anweisung, die Flöte traversière zu spielen" (18. Kapitel, "Wie ein Musikus und eine Musik zu beurtheilen sey"). Dieses Buch gehört zu den Standardquellen, wenn es um historische Aufführungspraxis der damaligen Zeit geht.


    Wichtiger als der Autor ist hier aber eigentlich der Inhalt des Zitats, der immer noch aktuell ist. :yes:


    :hello: Andreas




  • "Die Musik erlischt" und "na endlich" - handelt es sich bei dem Werk vielleicht um die Götterdämmerung?


    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Hallo Wulf,
    ok, ein Schuss ins blaue:
    Handelt es sich um Sir Thomas Beecham?


    Ein sehr guter Schuss. Treffer!! Jetzt fehlt nur noch das Werk :rolleyes:

  • Würde ich auch sagen: Beecham, das wäre wohl genau sein Stil.
    Auf Classica gabs vor kurzem einen herrrlichen Film über ihn, in dems nur um Anekdoten und Schrullen ging, war zum totlachen.
    Richard Strauss wird doch immer nachgesagt, er habe unterm Dirigieren auf die Uhr gesehen und bei Bedarf auch mal das Tempo angezogen...

    Man kann wirklich sagen, daß ich Mozart sehr, sehr viel verdanke; und wenn man sich ansieht, wie z. B. meine Streichquartette gebaut sind, dann kann man nicht leugnen, daß ich das direkt von Mozart gelernt habe. Und ich bin stolz darauf!
    Schönberg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose

  • Nein, zumindest nicht in diesem Rätsel... :]

  • Hallo davis,


    ja - habe ich bestätigt. Beecham ist richtig. Aber das Werk.....


    Ganz kleiner Tipp. Das Werk hat vier Sätze :P

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Mist.......
    Ich wollte Holst vorschlagen, aber vier Sätze kommt nicht hin....


    Rimsky Korssakov:Scheherazade???????


    Nö.


    Zweiter Tip: Das Werk enstand in einem Zeitraum von fünf Jahren während des 2. WK und wurde noch im 2. WK uraufgeführt. Es wurde mit Enthusiasmus aufgenommen - es brachte nach damaligen Aussagen den kriegsgeschädigten Menschen die Ruhe und Zuversicht, dei sie so dringhend brauchten.....


    :hello:

  • Zitat

    Original von Wulf
    Äh.....ich weiß gerade nicht, worauf Du hinaus willst...... :rolleyes:


    Na die Minutensymphonie von Schubert. Aber die wars wohl nicht, sonst hättest Du gewußt, was ich meine.

  • Zitat

    Original von Wulf
    Zweiter Tip: Das Werk enstand in einem Zeitraum von fünf Jahren während des 2. WK und wurde noch im 2. WK uraufgeführt. Es wurde mit Enthusiasmus aufgenommen - es brachte nach damaligen Aussagen den kriegsgeschädigten Menschen die Ruhe und Zuversicht, dei sie so dringhend brauchten.....


    Klingt nach Vaughan-Williams 5. Symphonie?

  • Ok, weil Du mit Cage beschäftigt bist deute ich die Frage als Lösungsvorschlage und komme zu dem Respons:


    Chapeau, bist Du gut ;) Jetzt bist Du wohl an der Reihe...


    :hello:

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Das Werk enstand in einem Zeitraum von fünf Jahren während des 2. WK und wurde noch im 2. WK uraufgeführt. Es wurde mit Enthusiasmus aufgenommen - es brachte nach damaligen Aussagen den kriegsgeschädigten Menschen die Ruhe und Zuversicht, dei sie so dringhend brauchten.....


    Na ja, dieser Tip wäre von Anfang an nicht unerheblich gewesen.......

  • Nachdem der Quantz zu leicht war, ein neues Zitat:


    Zitat

    Die Theorien der Harmonie aus dem 18. Jahrhundert waren also offenbar schwach und wirklichkeitsfremd, wohingegen die Harmonieansichten der mittelalterlichen Theoretiker auf festerem Boden standen. Unsere heutigen Arbeitsweisen sind daher leichter durch ihre Grundsätze zu stützen; es ist lediglich die Schwerbeweglichkeit jedes Theoriesystems, welche uns noch immer an den Harmonievorstellungen des 18. Jahrhunderts festhalten läßt.


    :hello: Andreas

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem


    Na ja, dieser Tip wäre von Anfang an nicht unerheblich gewesen.......


    Michael....


    ...Rätsel haben es so an sich, daß die weniger eindeutigen ode runbekannteren Tips ZUERST kommen und die offensichtlicheren und bekannteren Fakten erst danach und nicht umgekehrt..... :baeh01:


    :hello:
    Wulf

  • Der Sänger Julius Stockhausen hielt nicht viel von Brahms als Klavierbegleiter, dem "übermütigen Kraftmenschen aus Hamburg".


    Zitat

    "Er ist viel gewissenhafter im Begleiten als Brahms. Was er einmal übernommen hat, macht er auch recht und scheut die Mühe nicht, und bildet sich nicht gleich ein, alles zu können."


    Er war nicht nur ein geschätzter Begleiter, Orgelspieler und Korrepetitor (u.a. für Wagners Ring-Einstudierung - aber das ist jetzt möglicherweise eine ganz trügerische Fährte!), sondern auch ein äusserst fruchtbarer Komponist, vor allem von Klaviermusik. Von wem ist die Rede?


    Spielmann

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister


    Da werd ich heut abend was feines raussuchen.


    Nun dann:

    Zitat

    Mir stellt sich die Frage, ob ein Hörer sich gezwungen fühlt, über sein Maß hinaus zu hören [...]
    Es ist eine falsche Vorstellung, die Ohren könne man nicht öffnen oder schließen, wie den Mund oder die Augen; vielmehr beobachte ich oft, daß zum Zuhören gekommene ihren richtigen "Hörwinkel" - vergleichbar dem "Blickwinkel" - nicht finden können und die Ohren gar nicht erst aufmachen.


    :hello:

  • Hallo KSM!!


    Schönberg?? Brahms??


    Mal so ins Blaue.


    Du solltest vielleicht aber Deinem Rätsel den quote-Befehl nehmen......


    :hello:

  • Zitat

    Original von Wulf
    Du solltest vielleicht aber Deinem Rätsel den quote-Befehl nehmen......


    Wieso?


    Übrigens hast Du Recht, es ist ein Komponist in der Tradition Brahms - Schönberg.
    Es geht in dem Aufsatz, dem die Sätze entnommen sind, um Überlegungen zur Form eigener Stücke.
    :hello:

  • Wow, das war echt einfach nur ins Blaue. 8o


    Ich würde statt dem Quote-Befehl eher den text kursiv setzen oder in Anführungszeichen, weil ich glaube, daß man Dein Rätsel übersieht. Mit dem Quote-Befehl werden j ameist Beiträge anderer User zitiert....


    Brahms-Schönberg-Tradition. Messerscharf schließe ich, daß der Komponist ein Kind des 20. Jhds. ist....


    Steht Reger nicht auch irgendwie in der Brahms-Traditon??


    Reger??


    :hello:

  • Letztenendes stellt er fest, dass man für seine Stücke nicht die Gesamtheit der musikalischen Abläufe wahrnehmen muss, sondern es zur Erfassung eines Moments völlig gleichgültig ist, was 5 Minuten vorher oder nachher war. Seiner Art gemäß hat er einen Begriff dafür geprägt und auch gleich ein Stück so genannt.
    :hello:

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner