Ich nehme gerne die Anregung von Berhard im Thread über Bachs Bearbeitung von Pergolesis Stabat Mater auf (siehe hier), hier einmal die Verwendung des Cembalos in Bachs Kantaten (und vielleicht der Kirchemusik allgemein?) zu diskutieren.
Im Fall von BC 25 Tilge, Höchster, meine Sünden gibt es ja überlieferte bezifferte Stimmen für Orgel und Cembalo, aber bisher ist mir keine Aufnahme des Werks mit Cembalo zu Ohren gekommen.
Mir fällt ganz allgemein, dass die Verwendung eines Cembalos bei Kirchenkantaten eher selten ist, obwohl es nach den Forschungen von Laurence Dreyfus damals wohl häufiger als heute war.
Mich würden die Meinungen der anderen Mitglieder zu diesem Thema sehr interessieren, ich werde in den nächsten Tagen die Stücke hier anführen, in den entsprechende Aufführungshinweise existieren, und Aufnahmen mit Cembalo aus meiner Sammlung.
Es geht mir hier ausdrücklich nicht um Geschmacksfragen, sondern um aufführungspraktische Argumente und Quellen!