Ja, so hat es manchmal seine Vorteile, wenn man das britische Pendant zum deutschen Klassikradio hoert (hier nennt sich das Classic FM). Ich bin dabei gestern ueber ein Stueck gestolpert, was ich schon ewig nicht mehr gehoert habe, in mir aber gleich Erinnerungen an meinen Lehrerwechsel verursachte, als ich noch aktiv Violine gespielt habe:
Eines der ersten Stuecke, die ich mit meiner damaligen Lehrerin erarbeitete, war Vitalis Chaconne in g-moll.
Nun kann man ja drueber streiten, ob diese wirklich von Vitali komponiert wurde - nein, eigentlich nicht, denn der Stil ist alles andere als barock, ich bin eigentlich fest davon ueberzeugt, dass sie ihm untergeschoeben wurde.
Wie dem auch sei, da wir um die wahre Autorenschaft nicht wissen, ist es eben immer noch "Vitalis Chaconne".
Meine Frage: Wer, ausser aktiven Geigern, die meist frueher oder spaeter damit zu tun haben, kennt dieses Stueck eigentlich?
Es gibt unzaehlige Versionen, mit Orchesterbegleitung, mit Klavier, Orgel und sogar Cembalo oder auch ganz A-capella. Neuerdings scheinen sich die romantisierten, leicht verkitschten Orchesterversionen durchzusetzen - eine solche durfte ich auch gestern hoeren. Ich zaehle sie NICHT zu meinen Favoriten, bin aber trotzdem dankbar, da sie mir dieses Stueck wieder ins Gedaechtnis gerufen hat. Es handelte sich dabei um diese Version:
Ich besitze selbst eine CD mit einer Einspielung von Milstein, die ich besser finde (trotz Klavierbegleitung):
Welche Einspielungen gehoeren zu Euren Favoriten bzw. wie steht Ihr zu dem Stueck generell (oder kennt Ihr es ueberhaupt)?
Es ist strukturell sehr einfach aufgebaut und eigentlich nur eine ellenlange Variation ueber ein Thema, aber ich kann mich erinnern, dass ich es damals heiss und innig geliebt habe ...