Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • s-l500.jpg


    Bei meiner Beschäftigung mit Joachim Raff und seiner Suite "Aus Thüringen" bin ich auf diese CD mit Volksliedern, die von Erich Kunz gesungen werden, gekommen. Warum? Raff fügte in dieses Werk an vierter Stelle Varationen über ein nicht näher bezeichnetes Volkslied ein. Es handelt sich dabei eindeutig um das Lied "Treue Liebe", das als Thüringisches Volkslied gilt, weil es auch dem Kantor der Uhren-Stadt Ruhla, Georg Heinrich Lux, zugeschrieben wird. Das Sujet des Bildes auf dem CD-Cover passt zum Lied. Wer ist der Maler?

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Das sieht mir ins Blaue geraten sehr nach Carl Spitzweg aus?

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Lieber Tristan, das sieht nicht nur nach Spitzweg aus - das ist Spitzweg. Insofern hast Du das Rätsel gelöst. "Der Abschied" lautet der Titel dieses Bildes, das zum Bestand der Bayerischen Stastsgemäldesammlung gehört. Ich gebe es bewusst groß wider, damit klar wird, wie bescheiden die Verwendung als Cover ausgefallen ist. Passen tut das Gemälde schon für die Volkslieder. Es erzählt auch eine Geschichte. Der Abschied ist ein Topos, dem man in diesem Genre sehr oft begegnet. Erich Kunz erweist sich nach meinem Eindruck als glänzender Interpret. Der konnte singen!


    Nun will ich Dich aber nicht dabei aufhalten, uns mit einer neuen Rätselaufgabe zu überraschen.



    Der_Abschied_%28Carl_Spitzweg%29.jpg

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • In meinem Elternhaus hängt ob der Spitzweg-Liebe meines Großvaters und meiner Mutter viel Spitzweg, wenn auch nicht "Der Abschied".


    Ich bediene mich für das nächste Rätsel bei dem Komponisten den ich grade höre. Wer zeichnet für dieses stilisierte Christus-Bild verantwortlich?

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Lieber Tristan2511


    Ein eigenartiges Bild. Die Person steht am Meer und hält ein Kreuzsymbol in der Hand. Sie sieht wie Jesus aus, wie wir ihn von unzähligen Gemälden kennen, Bart, langes Haar, weisses Gewand mit rotem Umhang. Sie hält einen Kreuzstab in der einen Hand und winkt einem ins Meer stechenden Segelschiff nach. Eine Segnung könnte es auch sein. Es fällt mir in der Nachfolge Christi keine Situation ein, die zum Bild passen könnte.

    Du erwähnst, dass es sich um ein stilisiertes Christusbild handelt. Somit muss es sich um den Religionsgründer handeln. Ein harter Brocken, den du uns als Rätsel stellst. Stilistisch Biedermeier, Mitte 19. Jahrhundert, pietistisch, der Maler könnte ein Nazarener sein.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Tristan2511


    Bei den Nazarenern bin ich fündig geworden.

    http://www.kuenstlerleben-in-r…errepublik/die-nazarener/


    Ich habe die lange Liste von oben nach unten abgearbeitet.


    Von Ludwig Ferdinand Schnorr von Carolsfeld ist ein Gemälde mit dem Titel Der letzte Tag überliefert.


    Der Grafiker hat geschummelt, indem er die Elemente des Todes retuschiert hat.


    apocalypse-1831-ludwig-ferdinand-schnorr-von-carolsfeld-canvas-print.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato , herzlichen Glückwunsch, du hast dieses schwierige Rätsel gelöst! Mit den Nazarenern warst du sofort auf der richtigen Spur.


    Die Vanitas-Symbole hätten zum Thema "Die letzten Dinge" durchaus gepasst. Leider scheint sie der Graphiker für unpassend erachtet zu haben. Nun bist du erneut an der Reihe.

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Liebe Rätselfreunde


    Noch etwas Gruseliges:


    Wer hat's gemalt?


    Erfolg wünscht


    moderato


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Provence


    Du hast genau hingeschaut. Deine Lösung stimmt und du wirst das nächste Rätsel stellen.


    Es ist der Heilige Francisco von Borgia (1510-1572) den Francisco José de Goya y Lucientes (1746-1828) gemalt hatte.


    Herzliche Grüsse sendet


    moderato


    St._Francis_Borgia_Helping_a_Dying_Impenitent_by_Goya.jpg


    Es gibt eine Skizze Goyas zu diesem Gemälde.


    Francisco_Jose_de_Goya_y_Lucientes_-_Saint_Francois_%28Francis%29_Borgia_%281510-1578%29_au_chevet_dun_impenitent_mourant_Des_-_%28MeisterDrucke-1324886%29.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Provence


    Bei finnischen Künstlern fällt mir Akseli Gallen-Kallela (1865-1931) ein.


    Ich habe diesen Bericht des Konservators aus dem Jahr 2023 gefunden. Das Werk wurde 28 mal bisher ausgeliehen. Für Kunstwerke eine Belastung.


    https://serlachius.fi/en/aksel…-kallela-wilderness-lake/



    LG moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Das ist er auch! Obwohl Gallen-Kallela viel mehr für seine im Jugendstil gemalten Bilder bekannt ist, fing er als Maler des Realismus an und erst nach seinem Frankreich-Aufenthalt die Stilrichtung wechselte. Das „Land der Tausend Seen“ blieb aber unverändert sein Leben lang eine große Liebe und Inspiration. Das Gemälde auf dem Cover heißt „Der Blick auf den See Jamajärvi“ und entstand im Jahr 1892.

    Jean Sibelius war übrigens mit dem Maler befreundet und wurde auch von ihm portraitiert.


    Lieber moderato, du bist dran.


    Akseli_Gallen-Kallela_-_Lake_in_the_Wilderness_-_Gösta_Serlachius_Fine_Arts_Foundation.jpg

  • Liebe Rätselfreunde


    Wer hat's gemalt?


    Der Pfad zum Urheber ist das Werk, das Sibelius 1899 komponiert hatte.


    Es wünscht Erfolg in der Recherche


    moderato


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Liebe Rätselfreunde


    Es braucht einen Hinweis:


    Wen könnte der Adler repräsentieren?

    Man höre Track 17 an. Vielleicht fällt dann der Groschen.


    LG moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • 800px-Suomineito_%28Isto%29.jpg


    Der König der Lüfte soll den russischen Doppeladler symbolisieren. Die Jungfrau Finnland wehrt siuch gegen ihn. Das Gemälde trägt den Titel Hyökkäys ("Der Angriff"). Es stammt von Eetu Iso und entstand 1899.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold1876


    Deine Lösung Eetu Isto oder Edvard Isto stimmt. Der finnische Maler lebte von 1865 bis 1905.


    Das Gemälde ist für die Finnen eine Ikone der finnischen Unabhängigkeit.


    Du hast die Ehre das nächste knifflige Cover auszuwählen.


    Es grüsst dich herzlich


    moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Da ich davor meine tiefgehenden Kenntnisse angekündigt habe, erlaube ich mir auch einen Beitrag zu leisten.. Dass der genannter Mahler seinen schwedischen Namen Edvard zu dem finnischen Namen Eetu änderte, war auch kein Zufall und kein Einzelfall. Genauso bevorzugte Alex Waldermar Gallén - Akseli Gallen-Kallela genannt zu werden und aus Alexis Stenwall Aleksis Kivi wurde. Die zweite Hälfte des 19 Jahrhundert war in Finnland stark von der Suche nach nationaler Identität geprägt, was einerseits in Unabhängigkeitsbewegung gegen die russische Krone und anderseits im Kampf um die Gleichstellung der finnischen Sprache und Kultur mit der stark dominierenden schwedischen.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Provence


    Ich danke für deine Worte zur finnischen Identität. Im musikalischen Bereich war es Jean Sibelius, der mit seinen Werken zur finnischen Mythologie und vor allem mit Finlandia, dem sechsten Satz "Finland erwacht" aus der Musik zur Pressefeier, dem Nationalbewusstsein Ausdruck gab. Sibelius hatte den Satz ausgekoppelt und als sein Op. 26 herausgebracht.


    Der Text von V.A. Koskenniemi für die Fassung mit Chor kam später. Übrigens: Das Motiv, das der Trompeter zu bewältigen hat, ist Lippenakrobatik.


    LG moderato


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Eine neue Aufgabe wartet auf die Freunde des Rätsels:



    Von welchem Maler stammt die Vorlage, wie ist der Titel des Bildes?

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold1876


    Ein schönes Rätsel. Diesem Bild bin ich noch nicht begegnet. Doch der Stil der Malerei passt in den Biedermeier. Ich habe schon eine Vermutung. In der oberen Hälfte sind Frauen auf einem Erker einer Burg. Zwei von ihnen blicken nach links. Auf der Brüstung sitzt eine Dame und hält eine Rosenstrauss. Hell beschienen ist eine Braut. Hinter ihr richten zwei Frauen die bekränzten Haare. Unten steigen Musikanten den Burghügelweg hinauf. Ich erkenne einen Kontrabass, eine Zither und eine Klarinette. Im Hintergrund sehr klein vermute ich Reiter.


    Mal gucken, wer die Szene gemalt hat.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Rheingold1876


    Ich gebe den Namen des vermuteten Malers, Moritz von Schwind, ein und als drittes Bild erscheint das Rätselbild.


    Die Rose oder die Künstlerwanderung ist sein Titel.


    Das Original kann man in höchster Auflösung hier betrachten.


    https://geheimnis-der-bilder.z…lerwanderung-1846-47.html


    So sieht man, weshalb der Musiker mit der Klarinette, der zuhinterst in der Reihe läuft, nach unten schaut: Eine Rose liegt am Boden, die eine der Damen auf dem Erker auf den Weg geworfen hatte.


    Klickt man auf das Bild erkennt man jedes Detail: Der mit Blumengirlanden geschmückte Eingang, der Trompeter, der hoch oben eine Fanfare bläst, die Reitergruppe.


    Werden die weissen Kreise mit orangem Mittelpunkt angeklickt, erscheinen weitere Informationen zum Bild.


    Moritz von Schwind (1804-1871) gehörte zum Freundeskreis Franz Schuberts.


    Die Webseite des ZDF kannte ich noch nicht. Diese informative Seite werde ich mir genauer ansehen.


    Es grüsst dich herzlich


    moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Oh, da war moderato wohl vor mir. Tücke meiner selbstgewählten Moderationsbeschränkung... :D

    Moderierte Beiträge müssen zwar erst freigeschaltet werden, erscheinen aber immer zum Zeitpunkt des Erstellens. Hättest Du also vor moderato geantwortet, wäre Dein Beitrag auch vor seinem erschienen, andernfalls natürlich später. Also ist alles okay! astewes als Moderator

  • Moderierte Beiträge müssen zwar erst freigeschaltet werden, erscheinen aber immer zum Zeitpunkt des Erstehens. Hättest Du also vor moderato geantwortet, wäre Dein Beitrag auch vor seineieerscheinen, andernfalls natürlich später. Also ist alles okay! astewes als Moderator

    Kein Problem, es gibt ja nichts zu gewinnen ;)


    Tatsächlich hatte ich moderatos Auflösungsbeitrag zu dem Zeitpunkt nicht gesehen - wenn die Uhrzeit stimmt haben wir beide wohl um exakt 9:16 zeitgleich geantwortet...

    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • Tatsächlich hatte ich moderatos Auflösungsbeitrag zu dem Zeitpunkt nicht gesehen - wenn die Uhrzeit stimmt haben wir beide wohl um exakt 9:16 zeitgleich geantwortet...

    Das Forum selbst hat Antwortzeiten. Übrigens werden die länger, je länger und je älter ein Thread ist. ;) Wahrscheinlich sind nur Sekundendifferenzen vorhanden. astewes als mod


    Boris ich würde unseren netten Dialog in absehbarer Zeit löschen, um den picture flow nicht zu gefährden ...

  • Kein Problem, es gibt ja nichts zu gewinnen ;)

    Es gibt durchaus etwas zu gewinnen, nämlich die Ehre, ein neues Rätsel stellen zu dürfen. ;)


    Was Boris widerfuhr, ist mir auch schon geschehen. Nun aber gilt moderato als derjenige, der uns mit der nächsten Aufgabe erfreuen wird, wenngleich auch Boris herausfand, dass es sich um eine Gemälde von Schwind mit dem Titel "Die Rose oder Die Künstlerwanderung" handelt. Es ist in der Alten Nationalgalerie in Berlin zu sehen und hat mit 216 x 134 ein repräsentatives Format.


    1024px-AlteNationalgalerie_1a.jpg


    Als Inhaber einer Museumsjahreskarte bin ich sehr oft in den Galerien dieser Stadt unterweg und stehe gern vor dem Gemälde, das ich schon aus Kindertagen kennen. Meist allein. Es illustrierte ein Sagenbuch, in dem ich unentwegt las. Das Bild erzählt viele Geschichten, und man kann sich immer neue dazu ausdenken. Ich liebe es sehr und bin froh, es endlich auch in diesem langlebigen Thread untergebracht haben zu können.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose