Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Lieber Orfeo


    Der Maler Tobias Stranover (1684-1756) stimmt. Das ist die eine Hälfte der Lösung.

    Das Rätsel ist gelöst, wenn du noch die Namen der drei einheimischen Vögel nennst.


    LG moderato


    Tobias_Stranover_-_Parrots_and_Fruit_with_Other_Birds_and_a_Squirrel_-_Google_Art_Project.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,


    Meine ornithologischen Kenntnisse reichen dafür leider nicht aus.

    Ich übergebe an den nächsten Kandidaten.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Könnte noch ein Eichelhäher sein?

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Liebe Rätselfreunde


    Orfeo hat den Namen des Malers gefunden: Tobias Stranover


    astewes hat einen Namen richtig: Blaumeise. Rotkehlchen ist leider falsch.


    Reinhard hat einen Namen richtig: Eichelhäher.


    Somit fehlt noch der Name eines einheimischen Vogels. Ich kratze mir das schüttere Haupthaar. Wer hat das Rätsel vollständig gelöst?


    Weil jeder der drei Taminomitglieder einen Namen von vier möglichen Namen richtig herausgefunden hat, wird derjenige der Gewinner sein, der den letzten Vogel links unten herausfinden wird.


    Es grüsst euch herzlich und dankt


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Könnte der Gesuchte nicht ein Dompfaff - auch Gimpel genannt - sein?


    gimpel.jpeg


    Wer uns getraut ...


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Orfeo


    Die Wanderdrossel ist es nicht.



    Lieber Rheingold1876


    Die beiden einheimischen Vögel wurden erkannt.


    Blaumeise


    blaumeise-baumstamm-aufmacher-2523233-dam-fotolia.jpg?h=cc72b4e6&itok=yvcihE1P


    Eichelhäher


    2560px-Garrulus_glandarius_B_Luc_Viatour.jpg


    Der dritte gesuchte einheimische Vogel ist der Gimpel oder, wie er wegen des Kardinalrotes auch genannt wird, der Dompfaff. Das Bild dieses Vogels mit dem markanten Federkleid hast du uns bereits gezeigt.


    Somit geht, weil du den fehlenden Namen des dritten Vogels genannt hast, die Ehre, das nächste Rätsel zu stellen, an dich, sehr verehrter Rheingold1876.


    Es grüsst herzlich dich, alle Rätselfreunde und Mitleser aus den Weiten des Internets


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Dann mal los!


    Ich bleibe bei meinen geliebten Stillleben, wechsle nur das Jahrhundert:


    329525749_505181205030674_5151487020777830502_n.jpg?_nc_cat=104&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=wt-8lOgUWssAX89EjZ6&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=00_AfCgV_aKthUlGb4kNnW6b7YpWjndFFfkRs6jfD9JjNu43Q&oe=63E43CA0


    Die Frage ist schlicht: Wer hat dieses Bild gemalt? Sehr gern - aber nicht zwingend - dürfen auch die einzenen Früchte bezeichnet werden. Damit greife ich ein schönes Beispiel auf, welches moderato beim vorangegangenen Rätsel mit den Vögeln gab.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Rheingold1876


    Wo es um die Musik eines französischen Komponisten geht, wird der Grafiker ein Gemälde eines Landsmannes ausgewählt haben. Nehme ich an. Der Malstil weist auf den Impressionismus hin. Ein schönes Rätsel.


    Von den bedeutenden Namen ist mir kein Bild mit diesem Sujet bekannt. Die Anordnung könnte auf einen Marktstand hinweisen, was ich allerdings nicht annehme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Früchte und Gemüse zum Verkauf auf weissem Papier präsentiert wurden. Die Beeren sind in Kistchen, die mit Papier ausgeschlagen sind. Es kann sein, dass der Maler dieses Arrangement gewählt hat, damit die Farben zur Geltung kommen. Er hat Früchte mit dem Komplementärkontrast nebeneinander gestellt. Im oberen Bereich sind spitzblättrige Pflanzen. Für den Verkauf eine eher behindernde Anordnung, wenn man die vom Kunden ausgewählten Waren zum Wägen von der Platte genommen werden müssen. Es fehlen die Preise. Das spricht für mich eher gegen einen Marktstand.


    Doch wer hat es gemalt? ich mache mich auf die Suche.


    LG moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Rheingold1876


    Die französischen Begriffe "étal de marché, affichage, peinture, fruits" bringen kein Ergebnis. Aber die englischen: "stand, display, painting, fruits" führen zu einem Gemälde in einem amerikanischen Museum: Museum of Fine Arts, Boston, MA, US


    Gustave Caillebotte (1848-1894) ist der gesuchte impressionistische Künstler.


    Gustave_Caillebotte_-_Fruit_Displayed_on_a_Stand_-_Google_Art_Project.jpg


    rechts: Birnen, Ochsenherz-Tomaten, Quitten,

    in der Mitte: Stachelbeeren, Heidelbeeren, helle Johannisbeeren, Feigen

    links: grüne Tomaten, Orangen, Äpfel, Zitronen


    Für Bärlauch sind die grünen Blätter zu gross.


    Es grüsst dich moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato, Du bist wieder sehr schnell und sicher ins Ziel gekangt. Alles richtig! So darfst Du uns nun mit einer neuen Aufgabe beglücken.


    Für Bärlauch sind die grünen Blätter zu gross.

    Es gibt auch ziemlich große Bärlauchpflanzen. Ich habe mich eben nochmal belsesen und herausgefunden, dass sie bis zu 50 cm hoch werden können.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Liebe Rätselfreunde


    Wer hat's gemalt?


    Ein schwieriges Rätsel, weil es sich um einen Ausschnitt handelt und das Coverbild farblich stark vom Original abweicht.


    Es grüsst herzlich


    moderato


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Dresden im Mondschein von Johan Christian Clausen Dahl (1788-1857), ein norwegischer Maler, der Freundschaft mit Caspar David Friedrich hilt. Er lebte viele Jahre in Dresden. Kommt das hin?

    dresden-im-mondschein-von-j-c-dahl-johan-christian-dahl-claussen-1788-1857-ol-auf-leinwand-1843-r9d6nc.jpg

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold1876


    Das kommt sehr gut hin. Deine Lösung Johan Christian Clausen Dahl (1788-1857) stimmt. Der Maler war seit 1818 in Dresden. Sein Atelierhaus befindet sich östlich vom Stadtzentrum Dresdens. Er hat verschiedene Darstellungen mit Dresden im Mondschein gemalt.


    Es kann gut sein, dass sich Robert Schumann und der Maler begegnet sind, denn der Komponist lebte in der Stadt an der Elbe. Der Grafiker des Labels Online hat das Coverbild mit Bedacht ausgewählt. Für den Komponisten war es eine Zeit höchster kompositorischer Produktivität und vielfältiger aktiver Mitwirkung im Musik- und Geistesleben Dresdens.


    "Der sechsjährige Aufenthalt von Clara und Robert Schumann am Elbestrand war nicht die schlechteste Zeit für die beiden. Zwischen 1844 und 1850 wohnten die gefeierte Pianistin und der um Anerkennung ringende Komponist in beziehungsweise bei Dresden. Die Revolutionswirren von 1848 machten einen Wechsel aus der umkämpften Residenzstadt, wo man zunächst in der Waisenhausstraße, ab 1846 dann in der Reitbahngasse logierte, ins nahe Maxen nötig."


    Hans-Günther Ottenberg, Herausgeber, Clara und Robert Schumann in Dresden - eine Spurensuche, 2014



    Leider gibt es nur ein farbiges Bild im internet mit hässlichen Wasserzeichen der Bildagentur.


    Eine Fotografie in schwarz-weiss habe ich gefunden. Sie wurde von der Firma F. Bruckmann vertrieben.


    Johan_Christian_Clausen_Dahl_Dresden.jpg


    Du hast die Aufgabe das nächste Rätsel zu stellen.


    Es grüsst dich herzlich


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • 329532054_519934306916014_5285143506251704370_n.jpg?_nc_cat=108&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=QOVh71huCG4AX90I-Aq&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=00_AfA9z-SGAOGNDOsZVzXuiO-stjTT2pJQH_oLVUxhipoiHw&oe=63E66825 Wer ist der Maler, was findet sich dargestellt?

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • original-landschaft3reaz.jpg

    Das könnte die Original-Landschaft sein


    Claude Monets Werk glaube ich in New York im Original gesehen zu haben - »Das Manneporte bei Étretat«

  • Lieber hart, das Rätsel ist gelöst und Du darfst uns ein neues stellen.


    Bekanntlich hat Monet die Manneporte mehrfach gemalt. Die Bilder gehören allerdings nicht zu meinen allerleibsten. Doch einmal gesehen, vergisst man diese Darstellungen nie wieder. In Natura habe ich diesen markanten Felsenbogen auch noch nicht gesehen. Hier nun eine alternativs Monet-Bild:


    1024px-Claude_Monet_-_La_Manneporte_%28%C3%89tretat%29.jpg

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • peterczed28.jpg


    Allzu schwer dürfte es nicht sein, wenn man das Leben von Peter Cornelius ein bisschen kennt ...
    Einfache Frage: Welcher Maler hat dieses Aquarell gefertigt und was stellt das Motiv dar?

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Der Kandidat heißt William Callow (1812-1908). Hat offensichtlich gesund gelebt. Und ist herumgereist: "Callow machte ausgedehnte Reisen über die Niederlande, Belgien, eine Rheinreise und danach durch die Schweiz nach Italien." (Wikipedia) Die deutsche und die schwedische Wikipedia nennen auch ein paar Bilder, die aus diesen Reisen entstanden sind. Das hier gefragte ist zwar nicht dabei, aber man findet es auch so:


    Mainz (1895)

    https://www.kunstkopie.de/kunst/william_callow/mainz.jpg


    Angeblich im Besitz von Christie's, London. Also einfach hinfahren, Kreditkarte zücken, und das Werk anschließend im Wohnzimmer aufhängen.


    PS: Peter Cornelius (1824-1874): geboren und gestorben in Mainz. Ich bin demnächst aber in Wiesbaden...

  • Das ist fein beobachtet ...


    Mayence bedeutet Mainz am Rhein; die Franzosen zogen Ende 1797 in die Stadt ein und blieben dann für die nächsten 16 Jahre.

    In London wurden Ansichten vom Rhein spätestens ab 1830 buchstäblich salonfähig: In den jährlichen Ausstellungen der Royal Academy of Arts, in der Society of Watercolours und in privaten Salons wurden Bilder vom Rhein regelmäßig gezeigt.


    In Wiesbaden hat sich Richard Wagner herumgetrieben und dort prachtvolll mit Rheinblick gewohnt.

  • Lieber thdeck


    Wenn du ein neues Rätsel stellst, geht der thread weiter.


    LG moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Also gut, aber es wird jetzt etwas arbeitsintensiver. Vielleicht auch spannender. Mal sehen. Neulich besorgte ich mir diese CD:

    Primary


    Das ist mehr so eine Art Hassliebe. Ich bin zwar Italien-Fan durch und durch. Und "Tribù Italiche" ist der Versuch, jede der 20 Regionen mittels "echter" traditioneller Musik abzubilden. Aber die CDs sind echt anstrengend. Und doch habe ich sie inzwischen fast alle. Die hier abgebildete hat das Thema "Lazio", also die Hauptstadtregion. Da fand ich diesen Song:


    Remo Remotti: Noi non riusciamo più a vedere


    Meine erste Notiz, die so immer noch in meiner Begleit-Word-Datei steht, lautete, Zitat:

    "Klugscheißer, der alle möglichen Kunstwerke aufzählt"


    Eure (und meine) Aufgabe ist es nun:


    (1) alle diese Kunstwerke aufzulisten

    (2) eine Deutung des Liedes zu geben


    Letzteres darf auch gerne ein Verriss sein. Dann aber bitte begründet. Wobei ich nach wie vor davon ausgehe, dass sich der Künstler bei seiner Aufzählung etwas gedacht hat. Auf YouToube wird er durchaus gelobt.


    Hier das Lied:


    Und hier der Text, falls jemand nicht so gut Italienisch kann:

    https://micheblog.wordpress.co…n-riusciamo-piu-a-vedere/


    So kann man es übersetzen:

    https://translate.google.com

    https://www.deepl.com/translator


    Oder direkt übersetzt:

    https://micheblog-wordpress-co…x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp



    Viel Spaß!

  • Grundthema ist: "Wir haben es verlernt, zu sehen"


    Seine These scheint zu sein, dass alle möglichen Künstler unsere Sehgewohnheiten beeinflussen. Die Frage ist: Hat er recht?

  • Lieber Thomas Deck


    Du möchtest eine Auflistung aller Kunstwerke? Meinst du nur jene der bildenden Kunst, der Malerei, oder auch der Bildhauerei, der Filmkunst, des Theaters, der Literatur und Poesie, die im Text von Remo Remotti erwähnt werden?


    Zur These, dass die Künstler unsere Sehgewohnheiten beeinflussen: Es gibt Ikonen der Malerei, die im kollektiven Gedächtnis sind. Die Mona Lisa Leonardo da Vincis zum Beispiel. Auf Anhieb meint man angeben zu können, wohin sie im Original blickt.


    Welches ist das Original? Ich behaupte, das Verhältnis der falschen und richtigen Antworten werden sich die Waage halten.


    clip_image0042.jpg


    Ich tendiere dazu, bei den bekannten Werken der Hotspots ist das so, dass jene Werke der Künstler unser Sehen beeinflussen, dies aber nur bedingt.


    Wer aber ein Werk eines unbekannten Malers betrachtet, wird dieses Werk neu entdecken und keine Bezüge herstellen.


    Insofern stimme ich mit der Aussage Remo Remottis nur teilweise überein.


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber thdeck


    Ich war mal fleissig...


    Il problema, signori, è che noi non riusciamo più a vedere

    crediamo di vedere…ma in realtà vediamo delle cose

    che già sono state viste, da altri…

    Io vedo laggiù una ragazza, una donna con i capelli rossi

    ma per me che sono anche un pittore,

    una donna con i capelli rossi è Munch. (Edvard Munch, verschiedene Möglichkeiten von Gemälden, Rot und Weiss, 1899/1900)

    se fosse bruna, nuda, stesa su un divano è Modigliani, (Amedeo Modigliani, verschiedene Gemälde, Nackte, 1917)

    su un prato di margherite è Klimt… (Gustav Klimt: Der Bauerngarten)

    una puttana signori, una puttana è Otto Dix (verschiedene Möglichkeiten von Gemälden, Mieze abends im Café, 1923)

    una puttana che si riscalda con dei copertoni sull’autostrada è Fellini (Federico Fellini: La Strada, 1954, Film)

    un accattone, è Pasolini… (Paolo Pasolini: Accatone, Wer nie sein Brot mit Tränen ass 1961, Film)

    un albero, un albero è Mondrian (Piet Mondrian: verschiedene Gemälde mit Bäumen gegenständlich bis abstrahiert)

    un prato verde con dei papaveri rossi è Manet (Claude Monet: Mohnblumenfeld)

    con dei girasoli è Van Gogh (Vincent van Gogh: Die Sonnenblumen)

    il sole, il sole è Turner (William Turner: verschiedene Beispiele möglich)

    il mare, il mare è Pino Pascali (Pino Pascale: 32 qm di mare, Installation)

    una mucca signori, una mucca è Segantini, (Giovanni Segantini: Frühlingsweiden)

    una pecora è Bunuel, (Luis Bunuel: El Angel exterminator, 1962, Film)

    una capra è Picasso (Die Ziege, Skulptur, auch Gemälde)

    un cavallo, non importa di che colore, un cavallo dei carabinieri è Fattori (Giovanni Fattori: Das tote Pferd)

    un cavallo bianco con la criniera al vento è De Chirico, (Giorgio De Chirico: verschiedene Möglichkeiten, Die göttlichen Pferde von Achilles)

    un cavallo bianco e uno nero è Gauguin (Paul Gauguin, Das weisse Pferd)

    un gabbiano…un gabbiano è Checov (Anton Tschecov: Theaterstück Die Möwe) …è Cardarelli (Vincenzo Cardarelli: Gedicht Möwen), è Bellocchio (Marco Bellochio Film: Die Möven 1977)

    un cane randagio è Bacon (Francis Bacon: Drei Studien von Figuren der Kreuzigung, Studie für einen Hund),

    un cane che muove le zampette è Balla… (Giacomo Balla: Dynamik eines Hundes an der Leine, 1912

    Il blu è Klein (Yves Klein: verschiedene Arbeiten mit der Farbe Blau), il rosso è Burri (Alberto Burri: verschiedene rote Reliefs), il bianco è Fontana (Lucio Fontana: verschiedene aufgeschlitzte weisse Leinwände)

    il rosa è Matisse (Herrn Matisse: verschiedene Gemälde mit der Farbe Rosa), il giallo è Van Gogh, il nero è Goya…

    la Gioconda signori, la Gioconda non è più Leonardo Da Vinci (Leonardo da Vinci: Mona Lisa)

    è Marcel Duchamp… (Marcel Duchamp L.H.O.O.Q. 1919)

    un cardinale è Scipione (Ottavio Leoni: Scipione Caffarelli-Borghese), un generale è Bai (Bai Chongxi, chinesischer General)

    un uomo magrissimo è Giacometti (Alberto Giacometti: Der Schreitende, Skulptur)

    una donna grassissima è Fellini… (Federico Fellini, verschiedene Beispiele)

    un direttore d’orchestra è Fellini… (Federico Fellini: Die Orchesterprobe, 1979, Film)

    un clown è Fellini… (Federico Fellini: Die Clown, 1970, Film)

    …noi Fellini lo vediamo da per tutto…

    una scarpa, una scarpa è Jim Dine (Phil Stern: Fotos von James Dean am Filmset von Guys and Dolls)

    una cravatta è Jim Dine

    un segnale stradale è Mambor (Renato Mambor, Verkehrsschilder, 1961)

    una pipa è Magritte (René Margritte: Ceci n’est pas une pipe, 1929)

    una scopa è Man Ray (Man Ray: Der französische Besen, 1956)

    una bottiglia di coca cola è Andy Wharol, (Andy Warhol, verschiedene Möglichkeiten, Die grünen Coca Cola Flaschen, 1962)

    Marylin Monroe è Andy Wharol (Andy Warhol, Marilyn Monroe, Siebdruck, 1964, das bislang am teuersten versteigerte Kunstwerk des 20. Jahrhunderts)

    un hamburger è Oldenburg (Claes Oldenburg, Floor Burger, 1962, Skulptur)

    Guernica…esiste una cittadina spagnola che si chiama Guernica

    ma Guernica è Picasso, (Pablo Picasso, Guernica, 1937)

    Roma è Fellini, (Federico Fellini, Roma, 1972, Film)

    Milano è Zavattini, (Cesare Zavattini:Miracolo di Milano, 1951, Film)

    Londra è Hitchcock, (Alfred Hitchcock: verschiedene Arbeiten, Frenzy, 1972, Film)

    Manhattan è Woody Allen, (Woody Allen: verschiedene Filme, die in New York spielen)

    Bruxelles è Ensor, (James Ensor, verschiedene Gemälde, hier irrt Remotti: Ensor verbrachte, von einer kurzen Studienzeit in Brüssel abgesehen, sein ganzes Leben im belgischen Ostende ...)

    Dublino è Joyce, (James Joyce: Ullyses, Roman)

    Praga è Kafka, (Franz Kafka, verschiedene Romane, ob sie in Prag spielen, vielleicht)

    Vienna è Freud… (Sigmund Freud, er wirkte in Wien)

    noi non riusciamo più a vedere signori…


    ich hoffe, es passt. 8)


    LG moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Liebe Rätselfreunde


    Und welches ist die originale Mona Lisa? Sie blickt in jedem Fall zum Betrachter. ;)


    flipped.classroom2.Mona_.Lisa_.jpg


    So viel sei verraten, auch diese Darstellung ist falsch.


    Die linke Hälfte des Bildes in Beitrag 6926 zeigt die originale La Gioconda. Soeben habe ich entdeckt: Sie hat ein feines Tuch über ihren Haaren. Das hätte ich mir nie vorstellen können, dieses berühmte Gemälde im kniffligen Coverbildrätsel präsentieren zu können.


    LG moderato


    5449.jpg

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Deine Auflistung wird wohl keiner übertreffen. Es sei denn, es findet jemand ein paar Fehler oder bringt ein paar wesentliche Ergänzungen.


    Aber was will uns der Künstler jetzt sagen?


    Ich behaupte, er übertreibt maßlos. Und vor allem übeträgt er seine Sozialisation und die daraus entstandenen Sehgewohnheiten auf den Rest der (italienischen) Welt. Es darf natürlich Italien-zentriert sein, da er sich an ein italienisches Publikum wendet. Aber mir erscheint es vor allem Remo-Remotti-zentriert.


    Andere Meinungen?

  • Lieber thdeck


    Ich nehme an, dass niemand es auf sich nehmen wird, die von Remotti erwähnten Anspielungen und Werke und meine Funde zu überprüfen. Ich hatte jedes einzelne Beispiel im Internet verifiziert, bevor ich es in den Liedtext einsetzte.


    https://reproarte.com/images/s…_edvard/rot_und_weiss.jpg



    https://www.meisterdrucke.com/…-auf-Sofa-(Almaiisa).html



    https://www.meisterdrucke.com/…t/22735/Bauerngarten.html



    https://sammlung.buchheimmuseum.de/werk/1.00836



    https://de.wikipedia.org/wiki/La_Strada_–_Das_Lied_der_Straße



    https://de.wikipedia.org/wiki/Accattone_–_Wer_nie_sein_Brot_mit_Tränen_aß



    https://de.wikipedia.org/wiki/Piet_Mondrian



    https://www.meisterdrucke.com/…Monet/22353/Mohnfeld.html



    https://www.meisterdrucke.com/…h/99630/Sonnenblumen.html



    https://www.meisterdrucke.com/…rote-Sonnenuntergang.html



    https://artsandculture.google.…no-pascali/pAUhydjmH8Wo3Q



    https://www.meisterdrucke.com/kunstdrucke/Giovanni-Segantini/730803/Frühlingsweiden-Frühlingsweiden,-1896..html



    https://www.facebook.com/perma…bid=3611559282284443&_rdr



    https://blog.oggitreviso.it/bl…dali-o-di-quella-roba-li/



    https://arthive.com/de/artists…mer_with_the_fallen_horse



    https://www.arthistoryproject.…illes-balios-and-xanthos/



    https://commons.wikimedia.org/…_-_Google_Art_Project.jpg



    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Möwe



    https://www.libriantichionline…cenzo_cardarelli_gabbiani



    https://festival-villerupt.com/title-item/il-gabbiano/



    https://artslife.com/2016/06/0…grimaldi-forum-di-monaco/



    https://it.wikipedia.org/wiki/…_di_un_cane_al_guinzaglio



    https://www.galerie-thomas.de/de/kuenstler/yves-klein



    https://artsandculture.google.…2height%22%3A1.2375%7D%7D



    https://www.metmuseum.org/de/art/collection/search/483301



    https://de.wikipedia.org/wiki/…a_%28Louvre,_Paris%29.jpg



    https://en.wikipedia.org/wiki/L.H.O.O.Q.



    https://de.wikipedia.org/wiki/…,_Ajaccio_Museo_Fesch.jpg



    https://de.wikipedia.org/wiki/Bai_Chongxi



    https://artinwords.de/giacomet…der-mann_nauman-untitled/



    https://www.nientepopcorn.it/n…film-di-federico-fellini/



    https://www.cinema.de/film/orchesterprobe,1316359.html



    https://en.wikipedia.org/wiki/I_clowns



    https://www.artnet.de/künstler/phil-stern/james-dean-feet-up-a-uRsJ1-9sZSaoSEjnUiMXuw2



    https://www.mutualart.com/Artw…CD6B5EAC107F1565BAF1443C9



    https://www.radiofrance.fr/fra…-de-rene-magritte-5032762



    https://www.blindarte.com/Home/CatalogLot/12669



    https://en.wikipedia.org/wiki/Green_Coca-Cola_Bottles



    https://www.rnd.de/kultur/andy…XTZPBBREYNGMI76F6VAM.html



    https://www.artnews.com/art-ne…ing-oldenburg-burge-2200/



    https://blog.artsper.com/de/ei…ernica-von-pablo-picasso/



    https://de.wikipedia.org/wiki/Fellinis_Roma



    https://it.wikipedia.org/wiki/Miracolo_a_Milano



    https://de.wikipedia.org/wiki/Frenzy



    https://de.wikipedia.org/wiki/Woody_Allen



    https://de.wikipedia.org/wiki/James_Ensor



    https://de.wikipedia.org/wiki/Ulysses



    https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Kafka



    https://de.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Freud


    .



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose