Karajan vs. Peter - Kampf der Titanen

  • In unserer Reihe "Herbert von Karajan versus irgendeinen Anderen" geht es Heute um einen Kampf zweier ungleicher Charaktere. Klangmagier des Schönklangs der Eine, routinierter Techniker der Strukturen der Andere.



    Fregattenkapitän Manfred Peter
    Am 01. Oktober 1976 wurde er in die Bundeswehr eingestellt und studierte das Fach Dirigieren an der Staatlichen Hochschule für Musik Rheinland in Düsseldorf (Robert-Schumann-Hochschule) und Köln. Im Jahre 1983 legte er das Kapellmeisterexamen (Diplom für das künstlerische Fach Dirigieren) ab.



    Herbert von Karajan (Abb. ähnlich)
    Gemäß dem Großen Katechismus der Karajanitischen Kirche ist Herbert von Karajan unfehlbar, allwissend und allkönnend. Mit der Frage, warum dann viele seiner Aufnahmen trotzdem so öde sind, beschäftigt sich die sog. >Theodizee. Nach Ansicht des großen Musikologen Gottfried Wilhelm Loge haben wir allerdings "den besten aller möglichen" Karajans.



    Referenzaufnahmen:

    "Leinen los!" bietet einen Querschnitt des umfangreichen Schaffens Manfred Peters. Schon in seiner jungen Jahren offenbarte sich sein musikalischer Genius in der atembeschlagenden Gleichzeitigkeit von Ritual und Exstase.
    Der große Joachim Kaiser bezeichnete die unvergessene Interpretation des Seeteufel-Graf-Luckner-Marsches einst als "beschwingte, unforciert spannungsvolle Einspielung. Das Marinemuiskkorps Ostsee spielt unter der Leitung des herausragenden Fregattenkapitäns Manfred Peter betörend und singend, dann nachdenklich und intim. Besonders schön und verhalten der Schluss. Großer Musikgenuss ohne jeden Pathos."



    Aus den zahlreichen bedeutenden Einspielungen unter der Stabführung Herrn von Karajans fällt es nicht leicht, eine zu wählen, die besonders taugt, um all seine Musikalität, sein Genie und sein Durchdringen der musikalischen Struktur, besonders deutlich zu machen. Doch die "Preußischen und Österreichischen Märsche" gelten gemeinhin als die gelungenste, beeindruckendste Aufnahme des Österreichischen Dirigiertalentes.
    Hören wir erneut Joachim Kaiser: "So etwas konnte Herbert von Karajan. Er bietet zunächst die nervöse Ruhe vor Beginn der Schlacht. Das beginnt als Psychotrip der Berliner Philharmoniker und wächst zur flammenden Ekstase. Die tänzerischen, versöhnten Motive einzelner Märsche hingegen dirigiert so beschwingt und vergnügt, dass ich tatsächlich Lust bekam, noch einmal in Russland einzumarschieren. Schade, dass ich schon zu alt bin dafür!"

    Wenn ich mir vorstelle, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn die heilige Kuh zu uns käme, welches Glück und welcher Segen ginge von allgegenwärtigen heiligen Kühen aus!

  • :hahahaha:


    Marc, ein höchst unfairer Vergleich: Gegen den gut ausgebildeten Seebären Manfred Peter können Karajans nautische Künste nicht mithalten. Noch heute spricht man unter Seeleuten unverhohlen vom "Wunder Peter"...


    LG
    B.

  • Zitat

    Original von Barbirolli
    Noch heute spricht man unter Seeleuten unverhohlen vom "Wunder Peter"...


    Böse Zungen behaupten allerdings, dass ein gewisser Admiral Dönitz da seine Finger im Spiel hatte, weil das Kriegsmarinemusikkorps Nordsee sich subversiver Aktionen verdächtig gemacht hatte. :untertauch:

    Wenn ich mir vorstelle, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn die heilige Kuh zu uns käme, welches Glück und welcher Segen ginge von allgegenwärtigen heiligen Kühen aus!

  • Hallo Marc,
    ich bin nicht einverstanden mit diesem Vergleich. Und zwar nicht aus musikalischen Gründen sondern aus seemännischen. Kein anderer Dirigent hat so wundervolle Halsen hingelegt und ist auch bei schwerem Wetter noch mit Genua und Großsegel gesegelt wie Herbert von Karajan, dessen nautische Großleistungen noch gar nicht richtig gewürdigt worden sind. Daran gemessen ist schließlich nicht nur Manfred Peter ein Süßwasser-Käpt'n, gegen Karajan an Bord der "Helisara" verblassen auch die Leistungen von Christoph Columbus, Vasco da Gama, James Cook und Francis Chichester. Solche Vergleiche überzeugen daher nicht.


    Allenfalls kann man sich, wenn man schon vergleichen will, auf Herbert von Karajans aviatorische Leistungen konzentrieren und sie mit jenen von Albrecht Ludwig Berblinger, Umberto Nobile und Quax vergleichen, obwohl keiner dieser drei einen ähnlich spektakülären Absturz überlebt hat wie Herbert von Karajan bei der Uraufführung der "Trionfi" von Carl Orff.


    :hello:

    ...

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Kein anderer Dirigent hat so wundervolle Halsen hingelegt und ist auch bei schwerem Wetter noch mit Genua und Großsegel gesegelt wie Herbert von Karajan, dessen nautische Großleistungen noch gar nicht richtig gewürdigt worden sind.


    Herrje Edwin, langsam schwillt mir der Kamm über deine nicht enden wollenden Lobhudeleien. Für einen, der aus der Seefahrermacht Salzburg kommt, war der Karajan nun beileibe nicht so großartig. Auch wenn er stets mit geschlossenen Augen und ohne Kompass segelte ... für einen Vergleich auf Augenhöhe mit M. Peter reicht das nicht!


    Wenden wir uns lieber dem musikalischen zu: Höre dir bitte einmal an, wie Peter die "Klingende Waterkant" im Gegensatz zu "Gruß an Mecklenburg" schroff und erschütternd gestaltet, während er in letzterem Werk eine liebliche, feinst ziselierte Spannung austariert. Wie er dem tosenden "Blanken Hans" ein Denkmal setzt und dem gegenüber den gemütlichen Wellchen der Ostsee feierlich begegnet, das ist unerreicht. Und du wirst es nicht glauben: Der Teufelskerl macht das alles auswendig!!


    LG
    B.

  • Zitat

    Original von Barbirolli
    :hahahaha:


    Marc, ein höchst unfairer Vergleich: Gegen den gut ausgebildeten Seebären Manfred Peter können Karajans nautische Künste nicht mithalten. Noch heute spricht man unter Seeleuten unverhohlen vom "Wunder Peter"...


    LG
    B.


    Hallo Barbirolli,



    damit kolportierst Du die klassische Legende, die allerdings auf einem Hörfehler beruht.
    Es heißt in Wirklichkeit "Wackelpeter", andere Quellen sprechen von "wunder Punkt".
    Käpt`n Peter dirigierte auf hoher See Sibelius - Der Sturm und zeigte bei Windstärke 9 dann doch erhebliche Standprobleme und ging zwischenzeitig außenbords, während das Orchester unbeeindruckt weiterspielte.
    Fast wäre damit eine faszinierende Karriere zu einem (zu) frühen Ende gekommen.

  • sorry, marc, was für ein blödsinn ... auch, wenns wohl ironisch gemeint sein sollte ...


    langsam, aber sicher nimmt das forum m.e. reputationsmäßig schaden ...

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Lieber Barbirolli,
    deine Karajan-Phobie nimmt immer groteskere Züge an. Ich kann Dir mittels Foto beweisen, daß Karajan gegenüber Manfred Peter auch musikalisch einfach das größere Genie war.
    Also Peter:


    Und Karajan:


    Na, fällt Dir was auf?
    Klar doch! Peter liegt faul im Hafen auf 'nem dreimastigen Riesenpott, der von 150 Mann Besatzung gesegelt wird. Und Karajan hat auf Hochseefahrt die Pinne selbst in der Hand. Wer so rudert, kann nur ein Spitzendirigent sein! Was hätte er auch sonst werden sollen, da die "Titanic" als Kommando für ihn schlicht und einfach nicht mehr zur Verfügung stand?


    :hello:

    ...

  • Zitat

    Original von Achim


    Käpt`n Peter dirigierte auf hoher See Sibelius - Der Sturm und zeigte bei Windstärke 9 dann doch erhebliche Standprobleme und ging zwischenzeitig außenbords, während das Orchester unbeeindruckt weiterspielte.


    Achim, du weißt selber, dass das nur die halbe Wahrheit ist! Hättest du die Geschichte zuende erzählt, wüsste man, dass sich Peter rechtzeitig genug aus eigener Kraft wieder die Reling hochgekämpft und sich aufs Achterdeck geschleppt hat, um "Meeresstille und glückliche Fahrt" einem guten Ende zuzuführen.


    Ahoi
    B.

  • Zitat

    sorry, marc, was für ein blödsinn ... auch, wenns wohl ironisch gemeint sein sollte ...



    Ich gehe ganz davon aus, daß es ironisch gemeint war.[SIZE=7]........höchstwahrscheinlich........[/SIZE]


    Da es solche "humoristischen Ausrutscher" im Forum schon gelegentlich gegeben haben soll - und wir das eigentlich bis jetzt ganz gut überlebt haben -(meine Lachkrämpfe, die lebensbedrohlich sein können mal ausgenommen)
    bin ich eigentlich guten Mutes.


    Sicher wird es vereinzelt Mitleser geben, die auf Grund des sträflichen Humors in diesem Forum ihre Registrierung noch mal Überdenken und fernbleiben werden - indes mag es auch den ein oder anderen animieren mitzumachen.


    Morgen werde ich mir auch einen Peter einhandeln, nämlich den "schwarzen Peter" wenn ich DIESEN verspäteten Aprilscherz-Thread in das Glossen- und Satiren-Forum verschiebe.


    Den schwarzen Peter hat dann wie gewohnt


    Euer Administrator


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wenn ich das richtig sehe, dann hat Marc seine erhellenden Erkenntnisse im Satire-Forum gepostet - also mehr Sorgfalt walten lassen, als viele andere, die die "Allgemeinen Klassikthemen" über Gebühr füllen...


    Und lieber Alfred, deine "Karajan vs. XY"-Threads schrien förmlich nach so etwas. Auch wenn deine eigentliche Intention eine andere und als Forenbetreiber verständliche Fütterung war, so kann sie doch auch etwas merkwürdig wirken. Vor allem dann, wenn man selbst nie auf die Idee gekommen wäre, große Dirigenten des 20. Jahrhunderts immer im Vergleich zu Karajan sehen zu müssen.


    Liebe Grüße nach Wien
    B.

  • Zitat

    Original von Barbirolli
    Wenn ich das richtig sehe, dann hat Marc seine erhellenden Erkenntnisse im Satire-Forum gepostet - also mehr Sorgfalt walten lassen, als viele andere, die die "Allgemeinen Klassikthemen" über Gebühr füllen...


    Nein, er hatte seine geistreichen Ausführungen ursprünglich im Dirigentenforum untergebracht. Du darfst, lieber Barbirolli, nicht zuviel von Marc und den Seinen erwarten.


    Loge

  • Zitat

    Original von Barbirolli
    Wenn ich das richtig sehe, dann hat Marc seine erhellenden Erkenntnisse im Satire-Forum gepostet - also mehr Sorgfalt walten lassen, als viele andere, die die "Allgemeinen Klassikthemen" über Gebühr füllen...


    Ne, ich habe sie schon im "normalen" Forum gepostet, weil die satirische Qualität höher ist, wenn sie nicht sofort als Satire im Satire-Thread gekennzeichnet ist.


    Aber ich war mir selbstverständlich im Klaren darüber, dass der Fred nach einigen Augenblicken sofort hierher verschoben wird, insofern ist das völlig in Ordnung - wobei man die satirische Qualität, ausgerechnet HvK mit allenmöglichen anderen Dirigenten zu messen, auch nicht unterschätzen sollte. :baeh01:


    klingsor:
    Das du der Ansicht bist, das Forum könnte "reputationsmäßig" durch einen solchen Thread-Schaden nehmen, nicht aber durch die Karajanfixierung, auf die dieses Thema anspielte, finde ich nicht satirisch, sondern einfach nur lächerlich.

    Wenn ich mir vorstelle, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn die heilige Kuh zu uns käme, welches Glück und welcher Segen ginge von allgegenwärtigen heiligen Kühen aus!

  • Zitat

    Original von Loge
    Nein, er hatte seine geistreichen Ausführungen ursprünglich im Dirigentenforum untergebracht. Du darfst, lieber Barbirolli, nicht zuviel von Marc und den Seinen erwarten.


    Loge


    Ach, unser kleines Feuerteufelchen - keinen Geschmack, keinen Humor, keine Ironie und keine Phantasie. Hauptsache im 4/4-Takt dem Karajan zuklatschen.

    Wenn ich mir vorstelle, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn die heilige Kuh zu uns käme, welches Glück und welcher Segen ginge von allgegenwärtigen heiligen Kühen aus!

  • Zitat

    Original von Loge
    Du darfst, lieber Barbirolli, nicht zuviel von Marc und den Seinen erwarten.


    Na, das ist doch mal eine Sprache, die aufschlussreich ist!
    Selbstverständlich, lieber Loge, gehört das ganze in den Satire-Schmuddelraum. Wenn du dich dort nicht wohlfühlst, habe doch beim Lachen bitte Spaß im Keller. Und lass' uns Nicht-Apologeten mit etwas Wohlwollen und Güte diese klitzekleine Rückzugsnische. Die hochoffiziellen Karajan-Threads sind dafür auch ganz die deinen!
    Und Marc: Von dir und den Deinen (wer immer das ist) erwarte ich noch einiges!
    Und jetzt kein Öl mehr ins Feuer. Zurück zu M. Peter!!


    LG
    B.

  • Zitat

    Original von Marc


    Ach, unser kleines Feuerteufelchen - keinen Geschmack, keinen Humor, keine Ironie und keine Phantasie. Hauptsache im 4/4-Takt dem Karajan zuklatschen.
    Edit: Idiot.



    lieber barbirolli, wenn du (zurecht) loges äußerung mißbilligst, dann hättest du DIESE aussage erst recht mißbilligen müssen ... und es bestätigt (nun auf andere weise) meine von mir oben gemachte bemerkung, die allerdings nicht nur auf diesen thread gemünzt war ... sehr, sehr befremdlich und ablehnungswürdig


    SCHADE!

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Hallo!


    Ich bin kurz davor, einige hier vorübergehend zu moderierten Usern zu machen (Beitrag-Freigabe erst nach Durchsicht der Moderation)!


    Hört bitte auf, aufeinander rumzuhacken!!


    Pius.