Haydn, Joseph: Die Sinfonien - Projektidee

  • Hallo JR,
    ich melde mich dann mal für die Nrn. 14 und 18 - wenn sie denn sonst niemand übernehmen mag.
    Der 7., die - soweit ich sehe - ebenfalls noch eine Waisenkind ist, würde ich mich wohl auch annehmen.
    Viele Grüße,
    Medard

  • Zitat

    Original von Klawirr
    ich melde mich dann mal für die Nrn. 14 und 18 - wenn sie denn sonst niemand übernehmen mag.
    Der 7., die - soweit ich sehe - ebenfalls noch eine Waisenkind ist, würde ich mich wohl auch annehmen.


    vielen Dank!
    Bei der 7 hatte ich zwar gehofft, daß einer von den beiden, die 6 bzw. 8 vorstellen, sich noch erbarmen würde. Aber wenn sich von denen keiner meldet, kannst Du sie gern übernehmen.


    Dann würde ich ThomasBernhard und Peter Brixius bitten, je eine aus 9-12 zu übernehmen, die restlichen beiden mache ich dann selbst. Ab 17 können wir erstmal offenlassen, vielleicht hat BBF bis dahin seine internationalen Merger oder Verfassungsklagen oder was auch immer unter Dach und Fach und wieder etwas mehr Muße.


    Auch ich bin im August oder Anfang September mindestens eine Woche weg. Zum einen fände ich es nicht extrem tragisch, wenn etwas ein wenig zu früh oder zu spät eingestellt wird, zum andern kann man dann evtl. noch kurzfristig tauschen.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • o.K., machen wir's so.


    Bei 9-12 kann ich auch für eine einspringen - würde dann allerdings aus terminlichen Gründen die 11. oder 12. nehmen (32./33. Kalenderwoche) wollen, schlicht weil ich in der 30. Kalenderwoche die Nr. 96 zu machen habe und in der 31. Kalenderwoche außer Landes sein werde.


    Viele Grüße,
    Medard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie sieht's denn eigentlich mit den in der Liste noch nicht vergebenen Threads (bzw. deren Wiederbelebung) zu den restlichen Londoner Sinfonien aus?


    Ich kann gerne noch Nr. 94 und/oder Nr. 95 übernehmen. Das passt mir zeitlich ganz gut. Gilt auch für Nr. 92, falls sich sonst niemand für diesen Leckerbissen meldet. ;)



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Wie sieht's denn eigentlich mit den in der Liste noch nicht vergebenen Threads (bzw. deren Wiederbelebung) zu den restlichen Londoner Sinfonien aus?


    Ich kann gerne noch Nr. 94 und/oder Nr. 95 übernehmen. Das passt mir zeitlich ganz gut. Gilt auch für Nr. 92, falls sich sonst niemand für diesen Leckerbissen meldet. ;)


    Die sind eigentlich alle noch frei (ebenso 97 & 98, die allerdings schon vergleichsweise substantielle threads haben); ich hatte hier ebenfalls auf eine vielleicht etwas breitere Beteiligung gehofft, da ja die "Londoner" doch ein wenig bekannter sind als 1-20.
    Aber ich kann sie auch als Belohnung vergeben: Du kannst einige der gewünschten haben... wenn Du auch 9 oder 10 übernimmst :D


    Jedenfalls erfreulich, daß trotz einiger Ausfälle das Projekt anscheinend doch nicht in der Sommerflaute stranden wird!


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Aber ich kann sie auch als Belohnung vergeben: Du kannst einige der gewünschten haben... wenn Du auch 9 oder 10 übernimmst :D



    Was heißt hier "gewünscht" - ich wollte mich doch nur für die Allgemeinheit opfern... :D


    Na gut, ich übernehme also Nummer 9 und dafür erstmal als Belohnung ;) Nummer 95. :yes:


    Weiteres bei Bedarf.



    Viele Grüße


    Bernd


  • So langsam gibt es Anlass, zu fragen: Weiß pbrixius davon? :pfeif:


    Mal im Ernst, eigentlich hatte ich gerade vor, meinen Beitrag zur Nr. 6 einzustellen. Warum bis Montag warten, dachte ich mir. Da fiel mir auf, dass der Beitrag zu Nr. 5 noch nicht da ist.


    :hello:
    Thomas

  • Zitat

    Original von ThomasNorderstedt
    Mal im Ernst, eigentlich hatte ich gerade vor, meinen Beitrag zur Nr. 6 einzustellen. Warum bis Montag warten, dachte ich mir. Da fiel mir auf, dass der Beitrag zu Nr. 5 noch nicht da ist.


    Lieber Thomas,


    doch, das weiß er, die Nr. 5 ist auch schon in der Mache, aber erst will ich noch ein Kapitel des faszinierenden Buches von Stefan Kunze über die Sinfonien des 18. Jahrhunderts hinter mich bringen. Ich bin gerade bei dem Kapitel Sammartini ... es ist nicht mehr weit bis zu Haydn.


    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Peter,


    dann ist ja alles in Ordnung. Lass dir nur Zeit. Auf den Tag kommt es ja nun wirklich nicht an.


    Meinen Beitrag werde ich erst einige Tage nach deinem einstellen.


    Viel Spaß noch beim Schmökern und viele Grüße
    Thomas

  • Auf Amazon scheint mittlerweile auch diese Box auf:



    Scheint mir etwas unmotiviert, die Londoner Symphonien schon wieder neu zu veröffentlichen, aber naja. Das Design muss auch stimmen.

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Wie sieht's denn eigentlich mit den in der Liste noch nicht vergebenen Threads (bzw. deren Wiederbelebung) zu den restlichen Londoner Sinfonien aus?


    Wenn nicht im Laufe dieser Woche jemand laut "hier" schreit, übernehme ich (keineswegs ungern) die Wiederbelebung von 98 und 97 selber.


    (99 stelle ich ein, sobald 5 und 6 online gegangen sind)


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Aufgrund der leichten Verschiebungen in den letzten beiden Wochen und um der Gefahr des Strandens im Sommerloch vorzubeugen, nochmal ein Aufruf:



    7 Klawirr? KW 28/08 Kann ich das Fragezeichen entfernen? (Da die 08 früher kam, kannst Du es ja noch in einer Woche einstellen)
    8 G-Dur "Le Soir"
    9 Zwielicht 30/08
    10 31/08
    11 JR? 32/08
    12 33/08
    13 Flotan 34/08
    14 Klawirr 35/08
    15 JR 36/08 ab 01.09.


    Ich bin vorauss. ca. 15.-24.08. nicht da; deshalb habe ich mich jetzt für #11 eingetragen. Könnte von denen, die sich grundsätzlich bereiterklärt hatten, Lücken zu schließen wie PeterBrixius, ThomasBernhard u.a. (wer immer sich noch angesprochen fühlt) jemand 10 und (gern jemand anderes) 12 übernehmen?


    88 Rideamus 38/08
    89 Zwielicht 37/08
    90 36/08 ab 01.09.
    91 JR 35/08
    92 (Zwielicht) 34/08
    93 Zwielicht 33/08
    94 32/08
    95 Zwielicht 31/08
    96 Klawirr 30/08
    97 29/08 JR?
    98 28/08 JR


    98 mache ich jetzt selber, da sich niemand gemeldet hat. #97 kann ich ebenfalls übernehmen, es kann aber auch gern jemand anderes machen (es existiert bereits ein vergleichsweise gehaltvoller thread).
    Ähnliches gilt für #94, für die Zwielicht Interesse gezeigt hatte. Dann hättest Du aber 4 Wochen am Stück?! Irgendwer sonst für die Wiedereröffnung zu haben.
    Bleibt noch #90, die ich auch gerne selbst übernehmen kann (der thread besteht bisher aus je einem posting von Ulli und mir, also nicht gerade üppig).


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Ähnliches gilt für #94, für die Zwielicht Interesse gezeigt hatte. Dann hättest Du aber 4 Wochen am Stück?!


    Das geht schon, kein Problem. Kannst mich für Nr. 94 eintragen und auch bei Nr. 92 die Klammern wegnehmen - es sei denn, jemand anderes möchte unbedingt Oxford machen.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Aufgrund der leichten Verschiebungen in den letzten beiden Wochen und um der Gefahr des Strandens im Sommerloch vorzubeugen, nochmal ein Aufruf:



    7 Klawirr? KW 28/08 Kann ich das Fragezeichen entfernen? (Da die 08 früher kam, kannst Du es ja noch in einer Woche einstellen)


    Äh, ja, kannst Du. Ist die 7. nicht ohnehin erst in der aktuell laufenden Woche dran? Hatte ich irgendwie so im Kopf...
    Der Beitrag zur 7. kommt jedenfalls am Wochenende.
    Die 12. könnte ich - wie weiter oben schon geschrieben - auch übernehmen, falls sich denn sonst keiner erbarmt.
    Viele Grüße,
    Medard

  • Zitat

    Original von Klawirr


    Äh, ja, kannst Du. Ist die 7. nicht ohnehin erst in der aktuell laufenden Woche dran? Hatte ich irgendwie so im Kopf...


    Völlig richtig. Ich meinte daher, daß, da #8 ja vorzeitig eingestellt wurde, Du noch bis ca. zum 20.07 Zeit für #7 hättest, da 9 jedenfalls erst in der darauffolgenden Woche drankommt. Sonst immer gucken, ob der thread mit (105-n) schon aktiv ist. Falls nicht, ist man jedenfalls nicht allein im Verzug ;)


    Zitat


    Die 12. könnte ich - wie weiter oben schon geschrieben - auch übernehmen, falls sich denn sonst keiner erbarmt.


    Ich merke das mal vor. #12 ist jedenfalls ein sehr nettes Stück (IMO besser als die etwas langatmige #11), ich hätte es selbst gemacht, wenn es nicht mit dem Urlaub zu knapp wäre...


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    10 31/08


    Lieber Johannes,


    dann bin ich wieder kinderfrei - kann ich also übernehmen.


    Liebe Grüße Peter

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Völlig richtig. Ich meinte daher, daß, da #8 ja vorzeitig eingestellt wurde, Du noch bis ca. zum 20.07 Zeit für #7 hättest, da 9 jedenfalls erst in der darauffolgenden Woche drankommt.


    Ich hab' mir mal die Freiheit genommen, auf das Angebot einzugehen... Der Thread zur 7. wird also in der laufenden Woche eröffnet. Ich hoffe, das ist o.K....
    Viele Grüße,
    Medard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Klawirr


    Ich hab' mir mal die Freiheit genommen, auf das Angebot einzugehen... Der Thread zur 7. wird also in der laufenden Woche eröffnet. Ich hoffe, das ist o.K....


    Klar. Es bringt ja auch nichts, wenn die threads sich häufen. Die Reaktion auf 6 und 8 hält sich bisher ja auch in Grenzen...
    Aber man sollte sich vom Sommerloch nicht beunruhigen lassen. von den Bach-Kantaten sind bis heute viele ohne Resonanz geblieben, aber nach und nach wird das aufgearbeitet werden.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Noch zwei Hinweise auf nützliche Literaturtitel zu den Haydn-Sinfonien, die zwar schon in den Einzelthreads aufgetaucht, aber hier vielleicht besser untergebracht sind:


    I.


    Lessing, Walter: Die Sinfonien von Joseph Haydn: dazu: sämtliche Messen; eine Sendereihe im Südwestfunk Baden-Baden; 1987 - 1989. - Baden-Baden: Südwestfunk
    (drei Bände)
    Teil 1 . - ([1989?]). - XVIII, 157 S.
    Teil 2 . - ([1989?]). - IV, 245 S.
    Teil 3 . - ([1989?]). - III, 221 S.


    Die drei einfach aufgemachten Bände erschienen vor knapp zwanzig Jahren begleitend zu einer Sendereihe des Südwestfunks, in der nach und nach sämtliche Sinfonien vorgestellt wurden. Sehr solide, mal ziemlich knappe, mal recht ausführliche Beschreibungen und Charakterisierungen der Werke, außerdem auch Bemerkungen zu Entstehungsumständen, Aufführungen etc. etc. Überaus brauchbar, u.a. auch dadurch, dass die einzelnen Sinfonien im Gegensatz zu den Büchern von Walter und Finscher hier einzeln nacheinander abgehandelt werden und nicht unter übergeordneten Gesichtspunkten. Enthält Taktangaben, aber keine Notenbeispiele. Leider wohl nur noch über Bibliotheken erhältlich.



    II.




    Sehr empfehlenswert auch das Buch von Ludwig Finscher in der Reihe "Große Komponisten und ihre Zeit". Hier finden sich u.a. mehrere Kapitel mit zusammen etwa 130 Seiten über die Sinfonien. Ausgewählte Werke werden exemplarisch besprochen, ansonsten sind die Kapitel chronologisch nach Werkgruppen gegliedert und behandeln die Werke unter verschiedenen Gesichtspunkten (Satztypen, Struktur, Instrumentation, thematische Arbeit etc.). Dem bei Beck erschienen Büchlein von Walter nicht unähnlich, aber m.E. reicher an Erkenntnissen. Außerdem mit relativ vielen Notenbeispielen versehen. Natürlich nicht billig, dürfte aber in relativ vielen Bibliotheken vorhanden sein. Auch sonst sehr informativ und interessant.



    III.


    Zum Schluss noch die freudige Nachricht, dass die Klemperer-Aufnahmen von Haydn-Sinfonien in Kürze als spottbillige 3-CD-Box wiederveröffentlicht werden:





    Viele Grüße


    Bernd


  • Ja, hier war ich positiv überrascht. Man kann es den Funkbeiträgen ja kaum zum Vorwurf machen, daß keine Notenbeispiele eingefügt sind (denn es wurden natürlich einfach die Ausschnitte vorgespielt), auch wenn das natürlich noch besser wäre.
    (Die Reihenfolge ist übrigens etwas exzentrisch, weil er doch recht häufig die numerische Ordnung unterbricht, wenn ein Werk deutlich später/früher geschrieben wurde.)
    Es gibt sehr viel biographischen u.a. Hintergrund, die Werkbesprechungen fallen wie Du sagst unterschiedlich aus, sind aber im Durchschnitt besser und ausführlicher als praktisch jeder Konzertführer und die meisten Beihefte. Die Qualität dieser Rundfunksendungen war wirklich außerordentlich hoch. Überdies sind anscheinend fast alle Messen Haydns, sowie etliche Auszüge aus seiner Klavier- und Kammermusik sowie von Werken von Zeitgenossen. Wer diese Sendungen komplett verfolgt hat, bekam einen ausgezeichneten Eindruck von Haydn und seiner Zeit.


    Zitat


    II.



    Sehr empfehlenswert auch das Buch von Ludwig Finscher in der Reihe "Große Komponisten und ihre Zeit". Hier finden sich u.a. mehrere Kapitel mit zusammen etwa 130 Seiten über die Sinfonien. Ausgewählte Werke werden exemplarisch besprochen, ansonsten sind die Kapitel chronologisch nach Werkgruppen gegliedert und behandeln die Werke unter verschiedenen Gesichtspunkten (Satztypen, Struktur, Instrumentation, thematische Arbeit etc.). Dem bei Beck erschienen Büchlein von Walter nicht unähnlich, aber m.E. reicher an Erkenntnissen. Außerdem mit relativ vielen Notenbeispielen versehen. Natürlich nicht billig, dürfte aber in relativ vielen Bibliotheken vorhanden sein. Auch sonst sehr informativ und interessant.


    Ziemlich teuer leider, aber vermutlich das beste, was in deutscher Sprache und einigermaßen kompakt zu kriegen ist. Ich hatte es vor Jahren auch schonmal aus der Bibiliothek entliehen.
    Das Büchlein von Walter finde ich dagegen, wie schonmal angedeutet, etwas enttäuschend. Hier hätte der Verlag mal über seinen Schatten springen sollen und den Umfang der Werkreihe ein bißchen anpassen sollen. Es steht zwar sehr viel interessantes drin und man erhält einen guten Überblick, aber als Führer zu einzelnen Werken ist es kaum zu gebrauchen.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Sacht mal: Ist das Haydn-Projekt für die frühen Sinfonien eigentlich eingestellt worden? Wenn ich richtig sehe, wäre in der aktuellen, 33. Kalenderwoche ja die 12. dran (also ich). Da bisher aber weder Nr. 10 noch Nr. 11 einen Thread haben....


    ?(


    Viele Grüße,
    Medard

  • Zitat

    Original von Klawirr
    Sacht mal: Ist das Haydn-Projekt für die frühen Sinfonien eigentlich eingestellt worden? Wenn ich richtig sehe, wäre in der aktuellen, 33. Kalenderwoche ja die 12. dran (also ich). Da bisher aber weder Nr. 10 noch Nr. 11 einen Thread haben....


    ?(


    Ins Stocken geraten, aber nicht eingestellt worden.
    Peter ist mir der Nr. 10 etwas in Verzug geraten, aber er war auf Nachfrage vor einigen Tagen schon dran. Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich darum bitten, ein paar Tage zu warten. Dann kommen 10-12 eben sehr schnell hintereinander. Ist mir lieber als wenn wir jetzt schon 11 und 12 einstellen. Oder sehr ihr das anders?


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • O.k.! Ich stelle die 12. dann einfach zwei, drei Tage nach Deiner 11. ein. Ich denke auch, daß es besser ist zu warten, als die Reihenfolge durcheinander zu bringen.


    Viele Grüße,
    Medard

  • Zitat

    Original von Klawirr
    O.k.! Ich stelle die 12. dann einfach zwei, drei Tage nach Deiner 11. ein. Ich denke auch, daß es besser ist zu warten, als die Reihenfolge durcheinander zu bringen.


    Vielen Dank!


    Nochmal kurz für die nächsten Wochen:
    Ich habe jetzt #11 eingestellt, für #13 hatte Flotan zugesagt, für 14 freundlicherweise wieder Klawirr.
    15 übernehme ich. Zaghaft frage ich schonmal wg. 16-21 und 23-29 in die Runde.
    Am anderen Ende sind noch einige der "Pariser", teils als Wiedereröffnung zu vergeben und langsam kann man auch die 70er-Nummern ins Auge fassen...


    Ich selbst bin ab Sonntag gut eine Woche weg. Ich werde daher meinen Beitrag zu 91 etwas später (irgendwann ab 2. September) einstellen.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Nochmal kurz für die nächsten Wochen:
    Ich habe jetzt #11 eingestellt, für #13 hatte Flotan zugesagt, für 14 freundlicherweise wieder Klawirr.
    15 übernehme ich.


    Herzlichen Dank allen Mitstreitern!


    91 stelle ich jetzt gleich ein, 15 vermutlich morgen, für 90 hoffe ich noch auf eine Postsendung (aber der thread besteht ja schon, da kommt es nicht auf ein paar Tage an.


    Zitat


    Zaghaft frage ich schonmal wg. 16-21 und 23-29 in die Runde.
    (Ohne dabei allzu deutlich einige anzusehen, die prinzipielle Bereitschaft erklärt hatten, aber bisher aus Zeitgründen noch nicht tätig werden konnten...)
    Am anderen Ende sind noch einige der "Pariser", konkret 87 und 84 als Neu- und die allseits beliebten 83 und 85 als Wiedereröffnung zu vergeben und so langsam kann man auch die 70er-Nummern bzw. 81 abwärts ins Auge fassen...



    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo JR,
    für 18, 22 und 26 hatte ich ja ohnehin schon aufgezeigt. Könnte aber auch kurzfristig als Lückenfüller einspringen, wenn sich niemand opfern mag und zwar an beiden Enden der Zeitleiste.
    Bin jetzt erstmal bis Donnerstag offline, vielleicht hat sich bis dahin ja schon was ergeben - Du kannst mir von dem was übrig bleibt einfach was zuweisen (gerne für die Nrn. 20, 24, 75, 78, 83, 88 )...
    Viele Grüße,
    Medard

  • Ich melde mich dann mal für die Nummern 17 und 85 und könnte mich außerdem für 77 und 76 erwärmen.


    Wäre schön, wenn das Projekt auch wieder von mehr Schultern mitgetragen würde. Anfangs gab es noch mehr Interessierte. Momentan sind wir von einzelnen Ausnahmen abgesehen weitgehend zu dritt.


    Natürlich hat Marc damals die Bachkantaten sogar im Alleingang bewältigt. Aber bei dem Werkkomplex liegt es auch näher, das süße Kreuz auf sich zu nehmen... :D



    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose