Mozart, Wolfgang Amadeus: Die Sonaten für Klavier und Violine

  • Ich lausche derzeit intensiv der Einspielung, die sich in der Gesamtaufnahme von Mozarts Werken findet, die brilliant classics vorgelegt hat. Es musizieren Salvatore Accardo und Bruno Canino. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1989 und bietet ein sehr nuancenreiches, lebhaftes, eloquentes, ebenso elegantes wie temperamentvolles Porträt dieser wunderschönen Werke.


  • Wer nach einer aktuellen, hochkarätigen Aufnahme von Mozart Violinsonaten sucht, wird eventuell hier fündig. Editor's Choice May 2016 bei Gramophone Magazine.


    “It would be hard to imagine more persuasive performances than we have here from the ever-rewarding Tiberghien-Ibragimova duo: delicate without feyness, rhythmically buoyant..., and never seeking to gild the lily with an alien sophistication.”

  • Habe gestern dieses Set erhalten. Die 8-CD-Box ist platzsparend (etwa so dick wie eine Doppelbox) und preiswert, enthält aber kaum Informationen, nicht einmal die Satzbezeichnungen und Spieldauern sind angegeben... Auch sind in der Box CDs, nicht SACDs wie bei amazon angegeben (und wie in den noch erhältlichen Einzelausgaben) enthalten.
    Die zwei Scheiben, die ich davon bisher gehört habe, gefällt mir aber bisher ausgezeichnet und es ist auch eine der wenigen Aufnahmen, die auch die frühen Sonaten KV 6-15 und 26-31 (nicht aber eine Gruppe von inzwischen als unecht eingestuften Werken KV 55-61), beide Variationen KV 374 und die Einzelsätze/Fragmente KV 372, 402, 403, 404 (ggf. in den Komplettierungen Stadlers) enthält. Bis auf die letzte CD mischen alle CDs frühe und spätere Sonaten und es wird ein Hammerklavier verwendet; auf der letzten CD mit KV 10-15 ein Cembalo.


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hinweis:


    Die beiden letztgenannten Aufnahmen sind zurzeit beim Werbepartner in einer Sonderaktion sehr günstig zu erwerben:

    Wolfgang Amadeus Mozart:


    Sämtliche Sonaten für Violine & Klavier, 8 CDs

    Rachel Podger, Gary Cooper

    KV 6-15, 26-31, 296, 301, 306, 372, 374a, 374b, 376-380, 394, 402-404, 454, 481, 526, 547

    Channel Classics, DDD, 2013


    - käuflich für 19,99 €


    und:


    Wolfgang Amadeus Mozart:

    Sonaten für Violine & Klavier, KV 301-306

    +Interviews mit Marieke Spans & Anton Steck

    2 Super Audio CDs

    Künstler: Anton Steck (Violine), Maarieke Spaans (Tangentenflügel)

    LudiMusici, DDD, 2006


    - käuflich für 5,99


    Mozarts Violinsonaten sind für mich Neuland, deshalb reicht für mich erst einmal die kleine Ausgabe.

    Freundliche Grüße von der frühsommerlichen Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Mozart scheint hier im Forum zur Zeit nicht sonderlich hoch im Kurs zu stehen, wie die schwache Resonanz in einigen Threads der jüngsten Vergangenheit zeigt.


    Auch "Die Sonaten für Klavier und Violine" scheinen nur wenig Interesse zu erwecken. Seit über drei Jahren ist hier kein Eintrag mehr erfolgt. Deshalb mache ich jetzt einen Versuch der Wiederbelebung.


    In Beitrag Nr. 26 hat das inaktive Mitglied ULLI bereits eine CD mit einigen Violinsonaten in der legendären Besetzung Arthur Grumiaux (Violine) und Clara Haskil (Klavier) vorgestellt. Die beiden Künstler haben jahrelang häufig miteinander musiziert und waren ein eingeschworenes Team, das für hohe musikalische Qualität bürgte.


    Es gibt noch eine weitere CD mit Mozart-Sonaten, die ebenfalls von Grumiaux/Haskil eingespielt wurden, allerdings handelt es sich hier um eine Monofassung, während die in Nr. 26 gezeigte Stereo-Produktionen enthält:

    Mozart / Clara Haskil, Arthur Grumiaux – 2 Sonaten Für Klavier Und Violine  KV 454 & 526 = 2 Sonatas For Piano And Violin (CD) - Discogs


    Ursprünglich hatte PHILIPS wohl mit den beiden Künstlern eine Gesamtaufnahme geplant (der Beethoven-Zyklus wurde noch vollendet), dies wurde jedoch durch den plötzlichen Tod der Pianistin am 7. Dezember 1960 vereitelt, nachdem Clara Haskil auf dem Brüsseler Hauptbahnhof unglücklich gestürzt und kurz darauf den Folgen ihrer Verletzungen erlag.


    Wer zu der eingeschworenen Gruppe der Vinyl-Liebhaber zählt, die zur Zeit wieder im Wachsen begriffen ist, hat die Möglichkeit, alle von den beiden eingespielten Mozart-Violinsonaten in dieser Version erwerben:


    Sonaten für Klavier und Violine,, Clara Haskil, Arthur Grumiaux - Wolfgang  Amadeus Mozart | Vinyl | Recordsale


    Das schöne Album mit 2 LPs ist gebraucht noch auf dem Markt. Es ist reich bebildert und enthält zusätzlich viele interessante Informationen.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber nemorino zumindest, was mich angeht, bin ich ein begeisterter Hörer dieser Mozart Sonaten. Der leider inaktive Kollege Ulli hat aber mit Kompetenz schon so viel dazu geschrieben, dass man sich kaum traut, zu ergänzen .... :)


    Was die wunderbare Clara Haskil angeht, kann man die Einspielungen mit Grumiaux zur Gänze noch bekommen (leider wie immer sehr häßlich aufgemacht)



    Wer bereit ist, sich mit historischer Spielweise auseinanderzusetzen, findet in den Einspielungen von Rachel Podger mit Gary Cooper




    definitiv eine absolut Überzeugendes. Die klangliche Gewöhnung erfordert so ein bis zwei Sonaten. Zudem ist die Einspielung vollständig, es werden auch Mozarts Jugendkompositionen eingespielt, was zu mancher positiven Überraschung führen kann. Podger ist eine großartige Geigerin!

  • Fragmente einzelner Sätze für Violine und Klavier von Mozarts Hand sind überliefert.


    Die Brosamen wurden von Timothy Jones ergänzt. Er schreibt dazu:


    »Meine Vervollständigungen entstellen unweigerlich Mozarts Musik. Aber ich hatte andererseits auch nie ein Problem damit, die eigenen improvisierten oder komponierten Kadenzen der Interpreten in Mozarts Konzerten zu hören, und meine Aufgabe hier ging nur einen Schritt weiter. Ich hoffe, dass diese Sonatensätze sich der Kritik gut stellen können.«


    c-moll Fr 1782l (Jones Completion 1),

    G-Dur Fr 1780f (Jones Completion 1),

    G-Dur Fr 1780f (Jones Completion 2),

    A-Dur Fr 1784b (Jones Completion 4),

    A-Dur Fr 1782c (Jones Completion 1),

    B-Dur Fr 1782c (Jones Completion 3),

    B-Dur Fr 1782c (Jones Completion 2)


    Wiederum sind es Rachel Podger (Violine) und Christopher Glynn (Hammerklavier) die uns mit ihrem Spiel auf dieser hochpreisigen SACD des Labels Channel Classics überraschen.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928