Alle kennen wir die grossen und bekannten Opern G.Verdis. Doch nach dem Grosserfolg seines Nabucco sind viele patriotische Werke entstanden, welche heute ungerechterweise ein Mauerblümchen-Dasein fristen müssen.
Drum möchte ich all jenen, die einen schnörkellosen Verdi suchen, vollgespickt mit grossen Chören, wunderschönen Arien (und sogar einem Violinsolo) die frühen, leider vergessenen Opern Verdis ans Herz legen:
Meine Lieblingsoper von Verdi ist der "Attila", den würde ich problemlos 2-3 mal hintereinander "reinziehen" ohne, dass ich je genug davon bekommen könnte.
Ebenso überwältigend ist "I Lombardi (alla prima Crociata)" (mit Violinsolo)
dann natürlich den "Ernani"
oder auch "I Masnadieri"
oder "Il Corsaro"
Es hat einmal von Philips eine Serie mit sehr guten Sängern gegeben mit den meisten dieser unbekannten Werke (Total 9 Opern, Bilder dazu sind die kleinen CD-Cover)
Dies sind meinem Geschmack nach die Schönsten! es gibt aber noch "Un Giorno di Regno", "I due Foscari", "La Battaglia di Legnano", "Stiffelio". Wobei "I due Foscari auch sehr schön ist, wenn Renato Bruson in der Hauptrolle singt.
In Bezug auf die Aufnahmen gehören die Philips zu meinen Favoriten, nur vom Ernani hab ich eine andere Preferenz.
Wenn jemand etwas detailierter dazu wissen möchte darf er mich gerne Fragen.
Gruss
Christoph