Kenneth Spencer

  • Ich habe über die Suchfunktion nicht über den Sänger gefunden, deshalb hier, da ich ihn gerade im Radio gehört habe. Mit seiner wundervollen Bassstimme sang er "Ol man river", das hat mich sehr beeindruckt


    Kenneth Spencer (* 25. April 1913 in Los Angeles; † 26. Februar 1964 in New Orleans) war ein US-amerikanischer Sänger (Bass).


    Nach Abschluss seines Gesangsstudiums an der Hochschule für Musik in Rochester debütiert Kenneth Spencer 1931 als Liedsänger in Los Angeles. Sein Gesang reicht vom Spiritual über Opern- und Konzertarien bis zum Kunstlied und zum Volkslied.


    Bis 1946 verdingt sich Kenneth Spencer als Sänger bei Liederabenden, in kleinen Filmrollen und mit Musicalengagements. Ab 1946 spielte er mit großem Erfolg die Hauptrolle bei der Neuinszenierung des Musicals Show Boat von Jerome Kern am Broadway in New York.


    Nach einem Auftritt beim Internationalen Musikfestspiel in Nizza im Jahr 1949 wird Kenneth Spencer auch in Europa einem breiten Publikum bekannt. Er singt mehrere Jahre beim französischen Rundfunk und siedelt später mit seiner Familie nach Wuppertal. In Deutschland gibt er zahlreiche Konzerte und hat auch Engagements beim Film (z.B. als Bismarck in Unser Haus in Kamerun) und als Opernsänger (z.B. in Nürnberg als Sarastro in Mozarts Zauberflöte).


    Kenneth Spencer stirbt am 26. Februar 1964 bei einem Flugzeugabsturz in New Orleans.


    Quelle Wikipedia

  • Einige Informationen kann ich noch aus dem Sängerlexikon von Kutsch/Riemens hinzu fügen.
    Er war ein farbiger Sänger, arbeitet zunächst als Gärtner unnd wurde dann sozusagen entdeckt.
    1941 gab er einen ersten Liederabend in der Carnegie-Hall.
    1950 hatte er in Deutschland so große Erfolge, dass er dort blieb und von seinem Wohnort Wuppertal erfolgreiche Konzertreisen übernahm.


    Ich kenne seinen Namen, kann aber keine Stimme damit verbinden.


    LG
    Jolanthe

  • Hallo,
    vielen Dank an Erika für diesen Thread, der mich an meine frühe Jugend erinnert. Ich habe Kenneth Specer live erlebt, als ich ein kleiner Junge war. Ich wuchs in einem von den amerikanischen Besatzungstruppen betriebenen Flüchtlingslager auf. Dort gastierte Kenneth Spencer im Rahmen der Truppenbetreuung vor den GI's; da er sehr kinderlieb war, durften wir natürlich auch dabeisein. Nach der Vorstellung war er sehr nett zu uns, strich uns übers Haar und nahm die Kleinsten auf den Arm....
    Ehrensache, dass ich seitdem alle Plattenaufnahmen von ihm gesammelt habe bis zu seinem frühen Tod durch den Flugzeugabsturz, der uns damals alle sehr geschockt hat.


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Hier auf dieser Doppel-CD ist die 1949er-Aufnahme von "Ol Man River" aus "Showboat" enthalten (kann man bei Amazon auch einzeln runterladen):



    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo zusammen,


    mit ging es ähnlich wie Harald: Ich habe Kenneth Spencer in meiner Jugend auch einige Male live erlebt, als er in den späten 1950er Jahren im Siegerland gastierte und zusammen mit dem MGV "Eintracht" Krombach konzertierte, in dem auch mein Vater und der spätere Kölner Heldentenor Eberhard Katz als Chorsänger mitwirkten.


    Neben den beiden Sarastro-Arien und natürlich den obligatorischen Negro Spirituals hatte der sympathische Sänger mit der samtig-dunklen und voluminösen Bassstimme auch stets Lieder im Programm. Teile aus der "Winterreise" und Loewe-Balladen gehören zu meinen unvergesslichen Erinnerungen.


    Ein herzliches Danke für diesen Thread!
    LG Klaus

  • Kenneth Spencer gehört zu meinen Lieblingssängern, seit ich ihn vor ca. 35 Jahren mit (natürlich) "Ol´man river" im Radio hörte... :jubel:
    Kennt oder hat jemand von Euch Lieder- und Arienaufnahmen mit ihm???


    :hello: Guido

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von heldenbariton
    Kenneth Spencer gehört zu meinen Lieblingssängern, seit ich ihn vor ca. 35 Jahren mit (natürlich) "Ol´man river" im Radio hörte... :jubel:
    Kennt oder hat jemand von Euch Lieder- und Arienaufnahmen mit ihm???


    :hello: Guido


    Das würde mich auch interessieren.


    Mir ging es so wie heldenbariton gestern, auch ich hörte Ol man river und war fasziniert von der vollen, weichen Bassstimme. Ich hatte ihn völlig vergessen und nun kommen die Erinnerungen wieder zurück. Ihn als Sarastro zu hören musste ein Genuß sein. :hello:

  • Kenneth Spencer hat in den 50er Jahren recht viele Plattenaufnahmen für die Electrola gemacht, die bekanntesten Titel sind auf der von mir weiter oben gezeigten CD enthalten, es sind fast alles Volkslieder, Spirituals und Musical-Songs. Eine LP mit Weihnachtsliedern gab es auch.


    Es gibt auch eine Fan-Seite im Netz für ihn, betrieben von dem Wuppertaler Werner Steinbach. Da sind neben Zeitungsberichten, Interviews und einem Fotoalbum auch Hörproben aus seinem gesamten Repertoire vorhanden.


    Opernarien hat Kenneth Spencer auch auf Platte gesungen, die scheinen Herrn Steinbach aber nicht vorzuliegen. Diese entstanden wohl Anfang der 60er Jahre (in Stereo) bei der Düsseldorfer Firma Garnet-Schallplatten.(Die gibt es aber seit 25 Jahren nicht mehr) Das Deutsche Musik-Archiv in Berlin hat 105 LPs der Firma im Bestand, u.a. auch die beiden mit Kenneth Spencer als Sarastro.


    1980 erschien bei Garnet eine 30-cm-LP-Serie mit dem Titel "Beliebte Opernweisen". Auf zwei LPs dieser Serie - mit Ausschnitten aus Mozarts Zauberflöte - singt Kenneth Spencer den Sarastro, u.a. zusammen mit der Rheinischen Singgemeinschaft und dem Rheinischen Sinfonie-Orchester, Dirigent Hubert Günther. Dieser hat damals bei mir in der Nachbarschaft gewohnt, zusammen mit seiner Frau Ingrid, die zu ihrer Zeit eine bekannte Altistin war. Von ihm habe ich seinerzeit auch je ein Exemplar der besagten LPs bekommen, frisch aus der Plattenpresse.


    LG


    :hello: :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,


    momentan höre ich mir gerade die Hörproben an. Er hatte ja wirklich eine wunderschöne Stimme.


    LG
    :hello:
    Jolanthe

  • Kenneth Spencer habe ich leider nicht live erleben können, aber allein seine Stimme im Radio hören zu können war schon einzigartig!!! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    Ich war damals auch sehr traurig über seinen tragischen Tod.
    Wenn ich mich recht erinnere, so war eine seiner letzten Aufnahmen "Situations-Songs". Einen dieser Texte habe ich noch fragmentarisch in Erinnerung, hier ein Bruchstück:


    Ich träumt, dass ich gestorben war,
    und bekam als meinen Lohn,
    'nen Job in der Himmelsbetriebsfabrik,
    bei der Firma Petrus und Sohn.


    Die Fabrik sie war aus Marmor,
    die Maschinen sie waren aus Gold,
    und niemand dort oben wird müde
    und niemand dort oben wird alt.



    Kennt jemand von Euch auch diesen Song oder hat ihn gar auf Platte, CD? Abgesehen davon hörte ich natürlich auch alle anderen Lieder von ihm sehr gerne.
    Wie schön, liebe musica, dass Du ihn uns in Erinnerung gebracht hast.
    Mit lieben Grüßen,
    Diotima. :hello:

  • Da es gerade im Gottlob Frick noch mal den schwarzen Bass geht, muss ich Kenneth Spencer noch mal erwähnen. Ich hörte ihn gerade im Radio in der Oper Porgy and Bess und als Sarastro. Er ist für mich der absolute Hit zum Thema "der schwärzeste aller Bässe".

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Musica,


    da haben wir heute etwas gemeinsam. Ich habe mir soeben diese wunderschöne CD angehört:




    Sein "Old Black Joe" und "Deep River" haben mich beeindruckt. Eine grandiose Stimme!


    LG
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hallo, Manfred!
    Eine herrlich, samtige Baßstimme! Da sind wir uns einig. Ich muß mal die Platte mit den SARASTRO-ARIEN rauskramen. Lange nicht mehr gehört.


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Er hätte heute seinen 100. Geburtstag feiern können:


    Spencer, Kenneth, Baß, * 25.4.1911 Los Angeles, † 25.2.1964 bei einem Flugzeugabsturz am Ponthartrainsee in Louisiana.


    Der junge, farbige Künstler arbeitete zunächst als Gärtner. Später feierte ihn die amerikanische Musikkritik als »neuen Schaljapin«.
    Seit 1950 lebte er in Deutschland und nahm seinen Wohnsitz in Wuppertal. 1956 erfolgte sein Operndebüt in Nürnberg als Sarastro in der »Zauberflöte«. Seitdem hatte er auch auf der Bühne der großen deutschen Opernhäuser eine bedeutende Karriere.
    (In manchen Biographien wir 1913 als Geburtsjahr angegeben, hier hatte er sich 2 Jahre jünger gemacht.)




    "Old Man River"


    LG


    ;)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Bei mir läuft nach langer Zeit wieder eine LP mit berühmten Stimmen, darunter Kenneth Spencer mit zwei Arien aus der "Zauberflöte". Immer wieder beeindruckt mich dieser herrliche "Basso profundo". Leider scheint er kaum Oper gesungen zu haben, jedenfalls ist keine CD mit ihm damit auf dem Markt. Jedenfalls habe ich unter den von Harald eingestellten Hinweisen nichts gefunden.

    W.S.