Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
"Alexander Balus" habe ich immer zurückgestellt - aber irgendwann - es ging genau um diese Aufnahme - wird auch sie mein sein!
Zitat
Original von BigBerlinBear
Über "Semele":
"Wer die von Händel häufig besonders herausgestellten großen Chorsszenen erwartet, dürfte von dem Werk enntäuscht sein, spielt dieser hier nur eine kleine, das Randgeschehen kommentierende Rolle"
Zitat
Original von salisburgensis
Ich finde das quantitative Angebot an Aufnahmes dieses Stückes gar nicht so schlecht wie Felipe II. das beschreibt. Mir fallen auf Anhieb sieben Stück ein, das sieht bei anderen Oratorien Händels viel schlimmer aus.
Zitat
Von Israel in Egypt gibt es meines Erachtens noch keine vollkommen überzeugende Aufnahme. Momentan gebührt der Ruhm der besten Aufnahme jedoch ganz klar Gardiner.
Ich finde das quantitative Angebot an Aufnahmes dieses Stückes gar nicht so schlecht wie Felipe II. das beschreibt. Mir fallen auf Anhieb sieben Stück ein, das sieht bei anderen Oratorien Händels viel schlimmer aus.
Zitat
Original von musicophil
Größtenteils wurden sie ausgeführt von English Chamber Orchestra, geleitet von Johannes Somary.
Berühmte englische Sänger/Sängerinnen wirkten mit. Ich nenne einige Namen: Sheila Armstrong, Felicity Palmer, Heather Harper, Helen Watts, Robert Tear, Alexander Young und John Shirley-Quirk.
Ob es sie jetzt noch alle gibt, bezweifle ich. Google gab mir keine Auskünfte (hab nich alles angeschaut).
Bin immer bereit, falls einer eine Aufnahme sucht, die Nummer der CD zu geben.
Zitat
Original von Johannes Roehl
Ich halte die Qualität dieser Aufnahmen für recht gemischt: Der Chor ist durchgehend mittelprächtig bis mies; da ist ein moderern Kammerchor wie Gardiners oder auch der Rias-Kammerchor auf einem gänzlich anderen Niveau.
Die Sänger sind allerdings zumindest teilweise hervorragend...
Auf ... Solomon kann man aus diesen Gründen (wiederum auch der Chor :wacky: ) heute m.E. gut verzichten.
Zitat
Original von Felipe II.
Ein weiteres Oratorium Händels ist Samson.
Harnoncourt, 1992
Zitat
Original von Felipe II.
Mir sind derzeit nur wenige Aufnahmen bekannt, von denen ich keine besitze. Welche sind empfehlenswert?
Zitat
Zitat
Original von Felipe II.
Mir sind derzeit nur wenige Aufnahmen bekannt, von denen ich keine besitze. Welche sind empfehlenswert?
Hallo Felipe,
als einer, der HIP weitestgehend ablehnt, müßte dir das eigentlich prima gefallen:
vielleicht auch noch das:
Beides ist momentan vermutlich nur gebraucht zu bekommen.
Thomas
1 Besucher