Stummfilme / Filmmusik

  • In letzter Zeit interessiere ich mich vermehrt für Stummfilme, und zwar insbesondere wegen der Filmmusik. Nehme ich in moderneren Filmen gut gemachte Filmmusik schon lange sehr bewusst wahr, so ist Musik bei Stummfilmen ein noch viel intensiveres Erlebnis, hat sie dort doch geradezu sinfonischen Charakter. Die Musik spielt neben dem Film eine nahezu gleichrangige Rolle.


    Ich bin ja Neuling auf diesem Gebiet, aber mir scheint, dass hier gerade in den allerletzten Jahren sehr viel neues auf den DVD-Markt gekommen ist, wobei das häufig Restauration/Rekonstruktion der Originalmusik einschließt. Speziell kann ich hier folgendes nennen:


    9783898488686.jpg9783898488624.jpg0886970991490.jpg


    Bei all diesen Produktionen wurde sehr viel Wert auf die Rekonstruktion der Originalmusik gelegt, und dies macht alle drei Filme zu einem musikalischen Hochgenuss. Bei den ersten beiden Filmen (von Grigori Kosinzew und Leonid Trauberg, 1931 bzw. 1929) ist die Musik von Dmitri Schostakowitsch, beim dritten (von Sergej Eisenstein 1925) von Edmund Meisel. (Anmerkung moderato: Richtigstellung Nikolai Krjukow) (Zwischenzeitlich gab es auch mal Versionen vom Panzerkreuzer, bei denen Musik aus Schostakowitschs Sinfonien dazu gespielt wurde.)


    Heikel ist die Thematik durch folgende Umstände:


    1. Es gibt, meist durch Zensur bedingt, verschiedene Fassungen/Schnitte der Filme.
    2. Da es sich nicht um Tonfilme handelt (bei Odna nur teilweise), ist man bei der Aufführung auf (Live-) Orchester angewiesen. Die Musik muss zu der jeweiligen Schnittfassung passen.
    3. Teile von Filmen sind oder galten als verschollen, bedingt etwa durch den zweiten Weltkrieg.
    4. Selbiges gilt teilweise für die Partituren.