• Der Rundfunk stellte vor einigen Jahren eine CD des 1963 in Nanjing geboren Tenors unter der Leitung des Dirigenten Roberto Paternostro vor.
    Und ich muß gestehen die Stimme klang, wenn auch ein ganz klein wenig spannungsarm, das könnte aber auch am Dirigenten gelegen haben, was die Gesangtechnik anbelangt hervorragend ausgebildet.
    Mittlerweile ist er Gastprofessor am China Central Conservatory of Music.
    Er besuchte 1988 das Department of Opera of China Conservatory und studierte ab 1989 dann 9 Jahre lang bei Carlo Bergonzi.
    In diesem Zeitrahmen gewann erfolgende Wettbewerbe:


    1. Die 28. Internationalen Gesangswettbewerb Verdi (1988).
    2. "Monaco Internationale Gesangswettbewerb" (1990)
    3. Die 4. Maria Kras Internationale Gesangswettbewerb (1990)
    4. Internationale Gesangswettbewerb anlässlich des 100 Jahrestages der Geburt von Jerry (1990)
    5. Italienischen Super Opera House International Selective Wettbewerb (1990)
    6. Pavarotti Internationale Gesangswettbewerb (1992)
    7. Bjorling Internationale Tenor-Wettbewerb (1994)


    Sein Repertoire umfaßte die Tenorrollen der Opern Aida, La Forza del Destino, II Trovatore, Un Ballo in Maschera, Turandot, La Boheme, Macbeth, La Fanciulla del West, Luisa Miller und Der Rosenkavalier.
    Er sang an der Mailänder Scala, in Covent Garten, an der Metropolitan Opera, New York, in Berlin, München, Schottland, Nordirland, Frankfurt, Stuttgart und in Japan in der Suntory Music Hall.


    Das Stime klingt wie schon gesagt sehr technisch und leider singt er mit wenig Gefühl, vielleicht ist dieses auch einer der Gründe warum eine große Schallplattenkariere nicht stattfand.
    Ein andere Punkt ist, das die obige Auflistung der Rollen in erheblicher Diskrepanz zu den bisher mit ihm veröffentlichten Mitschnitten steht.
    Es gibt zwei Parsival Mitschnitte aus der Met von 1986 und 1987 wo der Name Jun Deng erwähnt wird, in beiden Fällen sang er einen der Gralsritter, ferner den Mitschnitt einer Salome Met 1989, dort sang er einen Sklaven und eine Aida aus dem Jahre 1986 wo zwar der Name erwähnt wird, im Begleittext aber nicht die gesungene Rolle.
    Diese und das oben erwähnte Arien-Recitel sind bislang die einzigen auf CD veröffentlichten Tondokumente seiner Karriere.


    CD: Arien Recitel, Parsival ( 1986; 1987 ), Salome ( 1989 ), Aida ( 1986 )

  • auf zwei DVDs von Puccinis Madame Butterfly aus den Jahren 1994 und 1996 singt er in beiden Fällen nicht die Rolle des Pinkerton.


    Das ist die Mezosopranistin Deng Yun, die singt Butterflys Dienerin Suzuki!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich habe diese CD, die damals sehr teuer war, da sie in einer exklusiveren Verpackung steckt.
    Mehrere Jahre später gab er in unserer Stadt ein Konzert im Dom. Seine Stimme war doch verhältnismäßig klein. Vielleicht auch ein Grund, warum aus der geplanten Karriere nichts wurde.


    :hello:
    Jolanthe

  • Im Thread über obige Arie haben wir von ein paar Jahren ausführlich auch über den Tenor Deng diskutiert:
    siehe hier: Nessun dorma - Welche ist die beste Aufnahme (?) ff.


    Ich habe diese CD, die damals sehr teuer war, da sie in einer exklusiveren Verpackung steckt.


    Das war eine kostbare dunkelrote Samtschatulle, die habe ich auch noch.
    Wie ich 2007 schon geschrieben habe, lernte ich den Sänger anläßlich einer UNICEF-Gala kennen, wo es lange Zeit unklar war, ob er kommen und singen darf oder nicht (wie oft bei Gästen aus dem Osten im "kalten Krieg") - er kam und sang, die entsprechende CD liegt hier vor mir.



    So sah er damals (1991) aus:


    Seinerzeit mußte ich mindesten 20 mal eine Nessun-Dorma-wav-Datei an Taminos verschicken, die unbedingt den laaaangen Schlußton hören wollten!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Eigentlich kommt dieser Tenor aus derselben Heimatstadt (Nanjing in China) wie ich (ich bin überhaupt kein Sänger, nur Opern-Liebhaber :D ), soweit wie ich weiß, litt er an einer seltsamer Krankheit (bosartiger Tumor am Oberschenkelbein oder ähnliches), so dass er fast nicht mehr auf die Bühne auftreten kann, und seine künstlerische Leistung ist auch dadurch verhindert, weiter ist seine Gesangstechnik von Anfang an nicht ganz an der richtigen Route (seine Stimme klingt ganz gedrückt), so dass er zu früh seine Stimme verschlissen hat.


    So ist die Qualität seiner Stimme heute im Vergleich mit der am Anfang seine Gesangskarriere (Anfang 90er Jahre bzw. Ende 80er Jahre) schon weit zurückgegangen, trotzdem hat er einige Konzerte in China gegeben in den letzten Jahren (die Links dazu kann ich natürlich hier angeben, aber ich weiß nicht, ob man in Deutschland direkt Zugang zu diesen Linke kriegt).


    Ich bin Xing Wang, der Chinese, der vor 4-5 Jahren ganz aktiv hier war und in den letzten Jahren nicht mehr in diesem Forum erschien, nun bin ich in China erwerbstätig und habe nicht ganz viel Zeit für mein größtes Hobby, nämlich Opernmusik, weiter ist mein Deutschsprachniveau weit unten gegangen, seit ich in China fast kein Deutsch für mein Alltagsleben brauche, aber ich werde weiter an der Diskussion hier teilnehme, solange ich Möglichkeit hab (in China ist Zugang zu vielen europäischen Websiten einfach gesperrt) und von euch genehmigt bin :D

    Soll er dir noch so viel Atem lassen, als 'en Altweiberfurz, soll ich?

  • Ich bin Xing Wang, der Chinese, der vor 4-5 Jahren ganz aktiv hier war und in den letzten Jahren nicht mehr in diesem Forum erschien, nun bin ich in China erwerbstätig und habe nicht ganz viel Zeit für mein größtes Hobby, nämlich Opernmusik, weiter ist mein Deutschsprachniveau weit unten gegangen, seit ich in China fast kein Deutsch für mein Alltagsleben brauche, aber ich werde weiter an der Diskussion hier teilnehme, solange ich Möglichkeit hab (in China ist Zugang zu vielen europäischen Websiten einfach gesperrt) und von euch genehmigt bin :D


    Na, aber auf jeden Fall bist Du "genehmigt"! ;) Du bist sogar herzlich Willkommen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Lieber Xingwang!


    Eines kannst du mir glauben, dein Deutsch ist besser, als jenes von andere, die hier schon seit mehr als 20 Jahren leben und sicherlich in manchen Fällen gramatikalisch besser als man es von manchen gewöhnt ist, die hier geboren wurden.
    Vielen dank für die ergänzenden Hinweise

  • Lieber xingwang !


    Du bist nicht nur genehmigt, sondern herzlich willkommen !


    Ich erinnere mich sehr gut an Dich und freue mich, wenn Du wieder bei uns mitmachst


    Liebe Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber xingwang,


    es ist eine Freude und eine fachliche Bereicherung, wenn Du wieder unter uns bist. Sicherlich bist Du dann der Tamino, der am weitesten vom deutschsprachigen Opernzentrum entfernt ist und vielleicht der einzige Tamino in China. Das ist doch was. Die moderne Technik macht es möglich.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Xingwang,


    auch von mir ein recht herzliches "Willkommen"! Die technischen Möglichkeiten, sich mit einem in China beheimateten Tamino austauschen zu können, ist für mich wirklich erstaunlich! Und daß Dich alle hier im "edlen Kreise" begrüßen wollen, mag Dir Ansporn sein, Deine Freizeit auch mit Beiträgen zu den hier besprochenen Themen kundzutun - Freund Operus hat das, wie immer, mit sehr schönen Worten zum Ausdruck gebracht. Und was Sven Godenrath zu Deinen Deutschkenntnissen geschrieben hat, möchte ich mit Nachdruck unterschreiben!


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER