Zitataus Carlos Thread zu Marcel Cordes
Die CD-Veröffentlichung der ‚EMI‘ von 2001 von Tatjanas ‚Briefszene‘ und Onegins Arie aus dem 1. Akt (gekoppelt mit Szenen aus „Eugen Onegin“ und „Pique Dame“ mit Melitta Muszely, Frtz Wunderlich und Hermann Prey) nennt als Begleitorchester für Elisabeth Lindermeier und Marcel Cordes die ‚Berliner Philharmoniker unter Wilhelm Schüchter‘. Tatsächlich dirigiert aber Rudolf Kempe die Berliner Philharmoniker in der ‚Briefszene‘ und Werner Schmidt-Boelcke ein ‚Großes Opernorchester‘ in der Arie ‚Sie schrieben mir, wozu es leugnen?‘ mit Marcel Cordes. (Das angegebene Aufnahmedatum ‚März 1957‘ bezieht sich wohl auf die ‚Briefszene‘ der Tatjana mit Elisabeth Lindermeier.)
Sollte es mehrere Aufnahmen mit den gleichen Sängern geben mit verschiedenenen Dirigenten an unterschiedlichen Daten geben? Die Angaben von Carlo weichen zumindest ab von denen, die ich gefunden habe.
Meine Angaben zu "Onegin" und "Pique Dame" habe ich der "Fritz Wunderlich Discography", erstellt von Andreas Praefcke (Stauferstrasse 34, 88214 Ravensburg) entnommen.
https://www.andreas-praefcke.d…ch/discography/piqony.htm
Bestätigt werden sie teilweise auf den Etiketten der betreffenden LPs