Als ich mir in der Istiklâl Caddesi in Istanbul das Fenster eines kleinen netten CD-Ladens ansah, mit einem wirklich guten Assortiment aus Jazz Folk und Klassik, bemerkte ich eine Reihe von türkischen Komponisten und Musiker. Mir fielen sofort die CPO-Cover von Ahmed Andnan Saygun auf, die mir irgendwie bekannt vorkamen. Da die frühlingshafte Atmosphäre dieser wunderbaren Stadt meine Einkaufslaune beflügelte, legte ich mir gleich ohne Kenntnis dieses Komponisten diese 4 CD’s zu.
Ahmed Andnan Saygun wurde am 7. September 1907 in Izmir geboren und starb am 6 Januar 1991 in Istanbul.
Er war wohl der bedeutendste türkische Musiker, der sich der Komposition westlicher Klassik verschrieb. Dies ist kein Widerspruch: Er strebte eine kompositorische Synthese türkischer und westeuropäischer Musikformen und -praktiken an und entsprach damit genau den Zielsetzungen der Reformen Atatürks. So erhielt Saygun 1928 ein Stipendium der türkischen Regierung, um in Paris bei Vincent d'Indy studieren zu können. Andererseits bereiste er in den 1930er Jahren als Assistent von Béla Bartók Anatolien und betrieb Volksmusikforschungen. Er komponierte sein erstes Stück für Orchester „Divertimento“ im Jahre 1931 und gewann damit bei einem Wettbewerb in Paris den ersten Preis. Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich denn auch seine hoch expressive Tonsprache.
Saygun machte es sich zur Lebensaufgabe, eine Synthese türkischer und westeuropäischer Musikformen zu schaffen. Seine eigentliche Anregungen aber kamen aus der türkischen Volksmusik mit ihren Melodien, irregulären metrischen Mustern und Tanzformen. Seine einzigartige Musiksprache, im Ton emotional aber nicht sentimental, macht ihn zum bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten der Türkei.
Er hinterließ ein umfangreiches Werkkatalog aus Orchester- und Kammermusik, (op. 1-75) u.a. 5 Symphonien, Cellokonzert, Violakonzert, Violinkonzert, Klaviersonaten, Lieder, Streichquartte, Bläserquintett, Opern, Trios und verschiedene Orchesterwerke.
Zur Zeit arbeite ich mich an die beiden ersten Symphonien an, und werde später davon berichten.
Kennt noch jemand Werke von Ahmed Andnan Saygun die er weiterempfehlen kann?
Gruß
roman