In letzter Zeit interessiere ich mich vermehrt für Stummfilme, und zwar insbesondere wegen der Filmmusik. Nehme ich in moderneren Filmen gut gemachte Filmmusik schon lange sehr bewusst wahr, so ist Musik bei Stummfilmen ein noch viel intensiveres Erlebnis, hat sie dort doch geradezu sinfonischen Charakter. Die Musik spielt neben dem Film eine nahezu gleichrangige Rolle.
Ich bin ja Neuling auf diesem Gebiet, aber mir scheint, dass hier gerade in den allerletzten Jahren sehr viel neues auf den DVD-Markt gekommen ist, wobei das häufig Restauration/Rekonstruktion der Originalmusik einschließt. Speziell kann ich hier folgendes nennen:
Bei all diesen Produktionen wurde sehr viel Wert auf die Rekonstruktion der Originalmusik gelegt, und dies macht alle drei Filme zu einem musikalischen Hochgenuss. Bei den ersten beiden Filmen (von Grigori Kosinzew und Leonid Trauberg, 1931 bzw. 1929) ist die Musik von Dmitri Schostakowitsch, beim dritten (von Sergej Eisenstein 1925) von Edmund Meisel. (Anmerkung moderato: Richtigstellung Nikolai Krjukow) (Zwischenzeitlich gab es auch mal Versionen vom Panzerkreuzer, bei denen Musik aus Schostakowitschs Sinfonien dazu gespielt wurde.)
Heikel ist die Thematik durch folgende Umstände:
1. Es gibt, meist durch Zensur bedingt, verschiedene Fassungen/Schnitte der Filme.
2. Da es sich nicht um Tonfilme handelt (bei Odna nur teilweise), ist man bei der Aufführung auf (Live-) Orchester angewiesen. Die Musik muss zu der jeweiligen Schnittfassung passen.
3. Teile von Filmen sind oder galten als verschollen, bedingt etwa durch den zweiten Weltkrieg.
4. Selbiges gilt teilweise für die Partituren.
Besonders tragisch wirkt sich 3. auf Odna aus; hier fehlt ein ganzer Akt (Rolle); die DVD blendet an dieser Stelle Texte ein, die die Handlung erläutern, während die (neue) Originalmusik gespielt wird. Die Partitur wurde sorgfältig von Mark Fitz-Gerald rekonstruiert, und diese Musik ist auch unabhängig von der DVD auf CD erhältlich (sehr empfehlenswert).
Das neue Babylon wurde nach Fertigstellung der Musik nochmal neu geschnitten, so dass die Musik nicht mehr passte. Dazu kam, dass sowohl Publikum wie auch (Kino-) Orchester mit der Musik überfordert waren, so dass die Originalmusik nur ein paar mal aufgeführt wurde. Erst vor wenigen Jahren ist das Manusskript von Schostakowitsch zugänglich geworden und hat zur der Edition geführt, die auf der vorliegenden DVD hörbar ist; die Musik passt m. E. ganz hervorragend zum Film.
Ähnliche Probleme gab es auch mit dem Panzerkreuzer Potemkin. Die Musik, die für eine gekürzte Fassung geschrieben wurde, musste auf die nun vorliegende längere Fassung des Films "gestreckt" werden. Ich bin zwar immer skeptisch, inwieweit rekonstruierte und restaurierte Fassungen das Original treffen, aber mir gefällt die Musik sehr gut.
Mich würden einerseits Meinungen speziell zu diesen Filmen (Musiken) interessieren. Andererseits wäre ich interessiert an DVD-Tipps, bei denen dies ähnlich gut gelungen ist. Interessieren würde mich z. B. auch Filmmusik (samt Film) von Prokofjew, etwa Alexander Newski, allerdings bin ich nicht sicher (und habe Zweifel), ob verliegende (ältere) Produktionen wirklich gut sind. Oben genannte Problematik gilt ja auch für andere Stummfilme aus dieser Zeit.
maticus