James King, Tenor

  • … Mir wurde er bekannt als sehr guter Florestan. Er konnte auch darstellerisch sehr überzeugen.



    Außerdem besitze ich auch diese Aufnahme von ihm.


    Diese Einspielung hat mich ebenfalls überzeugt. Gibt es wirklich eine Bessere? :?:


    Ich glaube … :no:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Eine grandiose Frau ohne Schatten aus Salzburg unter Böhm (1974) habe ich auf Tonband. Neben King singen Rysanek, Ludwig, Berry, Hesse und Martin Egel als Geisterbote.

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Gestern erst gehört: Eine sehr schöne und klangmäßig exzellente Aufnahme mit einem Querschnitt aus der "Götterdämmerung" mit Ute Vinzing und James King. Begleitet von Carlos Paita mit dem Philharmonic Symphonie Orchestra. Hervorragend hier James King mit "Siegfrieds Tod". Diese CD gehört zu meinen liebsten Wagner-Aufnahmen.

    W.S.

  • Und aus Wien, 1985, gibt es ein sehr interessantes, von Leonard Bernstein dirigiertes Wagner-Konzert mit dem dritten Aufzug aus "Siegfried". James King in der Titelrolle, Ute Vinzing ist die Brünnhilde, Christa Ludwig die Erda (!) und Thomas Stewart der Wanderer. Es wurde für das Fernsehn mitgeschnitten - und ich gehe mal davon aus, dass Freund Milletre damals im Publikum war. Wenn ich richtig informiert bin, hat King den Siegfried nie auf der Bühne gesungen, und auch die Ludwg dürfte die Erda, die ja eigentlich nicht ihr Fach gewesen ist, nur für dieses Konzert studiert haben. Oder? Nun gut, man kann ja in der King-Biographie nachlesen, die ich aber in diesem Punkt nicht mehr genau erinnere.


    Die von Wolfgang geschätze Platte habe ich auch und teile seine Meinung.


    Herzlich grüßt Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vor allem war Ute Vinzing eine ganz hervorragende Interpretin im gesamten Wagner-Fach und nicht nur in diesem. Leider stand sie immer etwas im Schatten der damals dominierenden Damen, Nilsson, Varnay und Mödl.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Ja, die wunderbare Ute Vinzing. Sie trägt das übrigens sehr gelassen. Sie hatte ja ihre Karriere, die sie in alle Welt führte. Es ist sehr schön sitzen auf ihrer Terrasse im Berliner Grunewald. Sie ist eine ganz bezaubernde Gastgeberin. Ich freue mich, dass Du sie schätzt, und ich habe ja auch gelesen, was Du im betreffenden Thread über sie und ihren so klugen wie charmanten Mann geschrieben hast. Ich höre auch, dass sich die beiden schon auf das nächste Treffen der Gottlob-Frick-Gesellschaft freuen. Nun aber genug des fast schon Privaten.


    In Herzlichkeit Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Heute, an Wagners Geburtstag, könnte auch der Tenor James King seinen 90. Geburtstag feiern, wenn er nicht vor knapp zehn Jahren gestorben wäre.



    Ich habe ihn nur noch einmal live erlebt: Heute vor 15 Jahren, an seinem 75. Geburtstag, im Foyer der Deutschen Oper Berlin, seinem langjährigen Stammhaus. An diesem 22. Mai 2000 stand er nicht nur als Gesprächspartner zur Verfügung, sondern gab auch noch vier Gesangseinlagen zum Besten, darunter Schuberts "Atlas" und Siegmunds "Winterstürme wichen dem Wonnemond" aus dem 1. Akt von Wagners "Walküre" - ich war sehr beeindruckt und habe insbesondere die "Winterstürme" sehr genossen, weil ich das Gefühl hatte, dass diese (immer noch) weit besser gesungen waren als von nahezu allen Tenören, die in den 1990er Jahren auf der Bühne der Deutschen Oper Berlin als Siegmund besetzt waren und die ich dort erlebte. Ein unvergesslicher Abend für mich!

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber,


    auch ich habe bereits an James Kings Geburtstag gedacht.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).