Kunst in Kneipen?

  • Zitat

    Original von maticus
    Es gibt aber nicht *den* Stil, das ist rein subjektiv. Und selbst wenn: sagen wir mal, Musik von Mozart "passt" zum Stil des Restaurants (wie etwa zu Eurem Mozartwirt??), was, wenn ich zwar das Essen dort mag, aber nicht ständig Musik von Mozart hören will? (Und das will ich eigentlich nur ganz selten.)


    Wenn ich mich nicht irre, wurden viele langsamen Sätze ausgeführt, Wie gesagt, es war so leise, daß man sich bewußt einspannen mußte, um die Musik zu folgen.


    Auch Musik, die ich generell nicht oder nie drehe, war so akzeptabel. Ich kann dies nur empfehlen.
    Eine Warnung: ich mag Schnipsel... 8o:D


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von maticus
    Es gibt aber nicht *den* Stil, das ist rein subjektiv. Und selbst wenn: sagen wir mal, Musik von Mozart "passt" zum Stil des Restaurants (wie etwa zu Eurem Mozartwirt??), was, wenn ich zwar das Essen dort mag, aber nicht ständig Musik von Mozart hören will? (Und das will ich eigentlich nur ganz selten.)


    ...dann solltest Du zum Rihm-, Stockausen-, Weill- oder Schosti-Wirt gehen.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Dem ist nichts hinzuzufügen, oder doch....bei diesen Komponisten könnte ich nicht kulinarisch speisen....

  • Zitat

    Original vom musica
    Dem ist nichts hinzuzufügen, oder doch....bei diesen Komponisten könnte ich nicht kulinarisch speisen....


    Na siehst Du, also doch subjektiv.


    Zitat

    Original von Ulli
    ...dann solltest Du zum Rihm-, Stockausen-, Weill- oder Schosti-Wirt gehen.


    Kannst Du Adressen nennen? ;)


    :hello: maticus


  • Na wenn du bei dieser Musik speisen kannst, dann guten Appetit...


    :jubel:

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von musica
    Na wenn du bei dieser Musik speisen kannst, dann guten Appetit...


    Na, da ist es doch schön, dass Dir Mozart so gut gefällt, offenbar die einzige Musik, die man beim Essen hören kann und auch will, das weiss ja jeder.


    Guten Appetit weiterhin,
    maticus

  • Oben wurde die Frage mit "Hä" nach der Vereinbarkeit von Kulinarischem im Theater gestellt.


    In München veranstaltet das Prinzregententheater z. B. Italienische Abende mit Pasta und Wein, dazu italienische Klänge.


    Ich war noch nicht dort, muss aber gut ankommen! - Warum auch nicht? :)


    Was hindert uns daran, an allen Orten Klassik aufzuführen? - Kann es tatsächlich NUR der Konzertsaal, die Kirche, die Oper, das Theater sein? - Nein! - Ich denke, es kann auch ein Restaurant, ein Park, eine Turnhalle, ein Audimax sein! - Dazu ist die Musik NICHT zu schade!


    Mit freundlichen Gute Nacht-Grüßen,


    Melisma :hello:

  • Zitat

    Original von maticus
    Na, da ist es doch schön, dass Dir Mozart so gut gefällt, offenbar die einzige Musik, die man beim Essen hören kann und auch will


    :no:


    Das Thema ist jetzt ein bíßchen auseinandergefallen.


    Strang 1: Darf in einer Kneipe (Restaurant, Speisetempel, ...) jemand (klassische) Musik machen (und sich damit möglicherweise sein Studium finanzieren)


    Strang2: Ist Musikberieselung in o.g. Lokalitäten generell - eben auch aus Konserve - erlaubt, gewünscht, notwendig?


    Meine Meinung zu 1:
    Ja, warum nicht. Kommt auf die Lokalität an. Kneipe, Bar: ja
    Speiselokal: nein, da will ich in Ruhe essen. Schlimmstes Erlebnis ein Fischrestaurant in dem so ein Pseudokäpt'n mit dem Schifferklavier von Tisch zu Tisch zog. Appetit total vergangen.


    Meinung zu 2:
    Musikberieselung würde ich ja mögen, wenn es die Musik wäre, die mir gefällt. Aber wenn geliebte Frau, gute Freunde, Kollegen, wer auch immer mit am Tisch säßen, von denen ich wüßte, daß sie diese Musik nun überhaupt nicht mögen, dann wäre mir auch der Spaß vergangen.
    Also: Musik zum Essen in der Gaststätte: :no: Musik zum Essen zu Hause: :yes::yes:


    Noch zum Thema Musik im Fahrstuhl: Da nehme ich lieber die Treppe!

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo Reinhard,


    Du hast das sehr treffend auf den Punkt gebracht, finde ich - und ich glaube, dass bei all dieser Diskussion eben auch unterschwellig ein wichtiger Gedanke mitspielt:


    Wenn ich "fremdbestimmt" Musik ausgesetzt werde, die nicht meinen Vorlieben entspricht, dann macht sie mich eher ärgerlich und unzufrieden als froh.


    Mir geht es morgens in Bahn und Metro so - selbst wenn der Musiker noch so gut spielt, macht er mich geradezu aggressiv, weil ich morgens einfach keine laute Musik (ausser der, die ich im iPod habe, selbst ausgewählt) hören mag.


    Wenn ich im BelCanto-Restaurant einen Tisch reserviere, dann weiss ich, was auf mich zukommt. Wenn ich in einem anderen Restaurant mit Musik, egal ob live oder von Konserve, beschallt werde, kommt es zum einen auf die Lautstärke - und auf die Art der Musik an. Ich bin da recht gnadenlos, ich bitte dann schon mal, die Lautstärke zu senken, wenn man sich am Tisch anbrüllen muss, um sich zu unterhalten.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein jeder auf seinen Geschmack kommen kann. Im Jules Verne, dem Restaurant auf der 2. Etage des Eiffelturms machte jahrelang ein Bekannter von mir dezente Klaviermusik, eine Mischung aus Evergreens und Jazzklassikern, alles Mainstream - das war ausgesprochen angenehm und er erzählte, dass ihn häufig nach Tisch Menschen ansprechen. Mit dem Besitzerwechsel und Umbau war das dann zuende. In einer grossen Pariser Brasserie ist ebenfalls an bestimmten Abenden ein Mann am Klavier zugange - wenn mir das nicht gefällt, dann gehe ich eben ins Resto neben dran. Ich glaube, er verkauft sogar seine selbstproduzierten Cds... würde das nicht angenommen werden, wäre das sicher rasch vorbei.


    Wichtig für mich ist eigentlich nur, dass ich wählen kann - und nicht einer meinen Ohren unangenehmen Geräuschkulisse ausgesetzt werde.


    Liebe Grüsse sendet Ines

  • es ist eigentlich alles gesagt und jeder sollte das genießen oder nicht, wie er es möchte. Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden, der Eine liebt Regietheater der Andere das althergebrachte, klassische Theater. Jeder sollte zu seinen Recht kommen und das für sich in Anspruch nehmen, was er mag.


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von musica
    es ist eigentlich alles gesagt und jeder sollte das genießen oder nicht, wie er es möchte. Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden, der Eine liebt Regietheater der Andere das althergebrachte, klassische Theater. Jeder sollte zu seinen Recht kommen und das für sich in Anspruch nehmen, was er mag.



    Genau so ist es! :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Ines Kluwe
    Wenn ich in einem anderen Restaurant mit Musik, egal ob live oder von Konserve, beschallt werde, kommt es (...) auf die Lautstärke - und auf die Art der Musik an.
    ...
    dezente Klaviermusik, eine Mischung aus Evergreens und Jazzklassikern, alles Mainstream - das war ausgesprochen angenehm


    Liebe Ines,


    100% einverstanden. In meine Familie gibt es Menschen, die ganz leise im Hintergrund Musik hören wollen, und Verwandten, die nur in Totenstille das Essen genießen können.
    Aber Wehe, wenn die Musik auch nur etwas zu laut ist. Einmal verließen wir beinahe das Restaurant. Ich höre noch das "Wir haben für Essen reserviert, nicht für Musik"!


    LG, Paul

  • "Wir haben für Essen reserviert, nicht für Musik!" - Ja, das ist plausibel!
    Es sollte ALLEN genehm sein, nicht nur der einen Seite!


    Nichtsdestotrotz meine ich, dass Klassik, im Restaurant vorgetragen, nicht zu schade ist! - Im Gegenteil! Das Restaurant gewinnt an Wert, meine ich, wenn die Voraussetzungen stimmen!


    Liebe Grüße,


    Melisma :hello:

  • Guten Abend


    in den 70-ziger Jahren des letzten Jahrhundert gab es in München in der Josephspitalstrasse das Gasthaus "Kreuzbräu".
    Dort wurde öfters klassische Musik meist von LPs, gelegendlich auch mal "live", aufgespielt.
    Während meiner Bundeswehrzeit in München bin ich mehrmals dort eingekehrt
    und habe mich auch öfters mit anderen Gästen über musikalischen Themen ausgetauscht.
    Fand die Atmosphäre immer angenehm.


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • OH, Bernhard! - Das ist aber interessant, was du da erzählst! - Hast du denn noch in Erinnerung, wie stark besucht die "Kneipe" war? - Und was sich dort für ein Volk tummelte? -


    Da werde ich doch einmal Nachforschungen betreiben, um zu sehen, ob es sie noch gibt oder eine Alternative dazu.


    Danke für die Information,


    Melisma :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Melisma


    Da werde ich doch einmal Nachforschungen betreiben, um zu sehen, ob es sie noch gibt oder eine Alternative dazu.


    Melisma :hello:


    Eine Alternative findest du in Kaufbeuren beim Mozartwirt.

  • Guten Tag

    Zitat

    Original von Melisma
    - Hast du denn noch in Erinnerung, wie stark besucht die "Kneipe" war? - Und was sich dort für ein Volk tummelte? -


    Das ist schon lange her, über 30 Jahre :D
    Vorbestellen musste man nicht, einen Platz fand ich immer.
    Das Publikum war wohl in klassischer Musik interessiert, zumindest störte sie sie nicht.


    Zitat

    Da werde ich doch einmal Nachforschungen betreiben, um zu sehen, ob es sie noch gibt oder eine Alternative dazu.


    Danke für die Information,


    Melisma :hello:


    Wäre interessant, obs das Gasthaus noch gibt und wie es betrieben wird.


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Guten Tag


    Zitat

    Original von musica


    Seh ich das richtig, die Zeit vom 31.3.1978


    1978 kommt hin, da war ich paar Monate in München stationiert :yes:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose