Liebe Vivaldi-Liebhaber
Es gab schon einmal , 2005 einen (kurzen) Tread über Vivaldis Violinkonzerte. Eigentlich war es nur eine Anfrage, die dann von einigen Usern beantwortet wurde. Ich habe lange überlegt üb ich diesen Thread fortsetzen soll - habe mich dann aber für einen Neustart entschieden. Noch in meiner frühen Jugend ware Vivaldi nicht besonders geschätzt, bzw waren seine Werke nur teilweise bekannt. Das Verdilkt von Strawinsky, der meinte, Vivaldi habe eigentlich nur ein Werk geschrieben - das aber 400 mal , stand noch lange im Raum und wurde immer wieder nachgeplappert.
Allmählich wurden mehr und mehr Werke bekannt, und katalogisiert, die letzten erst vor etwa 6 oder 7 Jahren - wobei vermutlich noch immer nicht alle entdeckt sind.
Vivaldi war schon seit einigern Jahren ein wenig in den Mittelpunkt des allgemeinen Barock-Interesses gerückt - der richtige Durchbruch erfolgte aber erst durch den Einsatz von Originalinstrumenten und den - im Gegensatz zu früher - sehr subjektiven- mitunter gewagten Interpretationen. Aber schon die Wiedergabe der "Quattri Stagione" durch "The English Concert" - eine aus heutiger Sicht eher "brave" Aufnahme - klang um 1983 wesentlich silbriger, frischer und spritziger als alles bisher Dagewesene. Und das ohne Einbuße an Klangschönheit.
Für mich zählt diese Aufnahme auch heute noch zu den klangschönsten und strahlendsten.
Indes - dies ist kein Thread über die vier Jahreszeit, das war nur die Einleitung, weil diese Konzerte ja schliesslich jeder kennt.
In den letztne Jahren haben sich zahlreiche Ensembles auf Vivaldi - und hier wiederum auf seine Violinkonzerte -spezialisiert. - und es wurden sogar bisher unbekannte Violinkonzerte aufgefunden und für die CD eingespielt.
Ich werde - so sich niemand anderer dem Thread hier anschliesst - in den nächsten Wochen einige, meiner Meinung nach sehr geglückte Einspielungen vorstellen, wobei ich nach Möglichkeit die RV Nummeren als Referenz angeben werde - immerhin gibt es zumindest DREI zueinander nicht kompatible Werkverzeichnisse in Sachen Vivaldi. Das erst 1974 erstmals veröffentlichte Ryom-Verzeichnis (RV) ist das derzeit aktuellste und auch gebräuchlichste, und dürfte die anderen allmählich ablösen
Natürlich werden wir hier nur einen kleinen Teil der Violinkonzerte vorstellen können, immerhin stellen sie mit 241 bisher überlieferten, den grössten Teil von Vivaldis Konzerten dar.
mfg aus Wien
Alfred