• Werner Krenn (österr. Tenor), wurde am 21.8.1943 in Wien geboren. Er sang erst bei den Wiener Sängerknaben. Studierte Fagott und wurde Mitglied der Wiener Sinfoniker; studierte gleichzeitig Gesang. 1966 debutierte er an der Deutschen Oper Berlin. 1967 sang er den Anceste in Mozarts "Ascanio in Alba" in Salzburg. 1969 den Don Ottavio in Aix-en-Provence. In Wien war er 1971 der Idamantes in einer Neuinsz. des "Idomeneo", auch Jaquino. Er ist auch ein bedeutender Oratoriensänger. Verheiratet ist er mit der Sängerin Helga Dernesch.


    Von Werner Krenn gibt es zwei wunderbare CD von DECCA LONDON mit einer "Operetten-Gala" und einer "Lehár-Gala". Seine Partnerinnen sind Renate Holm und Pilar Lorengar. Begleitet vom Wiener Opernorchester unter der Ltg. von Walter Weller.


    Das er auch ein guter Opernsänger ist, beweist er mit Arien von Mozart auf einer Platte von DECCA "Das Mozart-Festival", mit Partnern wie Lucia Popp, Brigitte Fassbaender, Tom Krause und Manfred Jungwirth. Begleitet vom Wiener Haydn-Orchester unter der Ltg. von Istvan Kertész.




    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Hallo Wolfgang,


    Werner Krenn ist jener Tenor, den Herbert von Karajan nach Fritz Wunderlichs Tod für die "Vollendung" seiner Aufnahme von Haydns "Die Schöpfung" verpflichtete. Da die Arien mit Wunderlich bereits im Februar 1966 aufgenommen wurden, musste für die Rezitative des Uriel (aufgenommen im September und November 1968 sowie im April 1969) ein "Wunderlich-Ersatz" her. Werner Krenn sprang für den inzwischen verstorbenen Tenorkollegen ein. Ich habe mir die Aufnahme sehr oft angehört - Krenn macht seine Sache wirklich gut, "ergänzt" sich mit Fritz Wunderlich. Ich habe noch Schuberts "Schöne Müllerin" mit ihm, den Liederzyklus gestaltet er jedoch recht eindimensional. Da gefällt er mir doch besser als Oratorien-Sänger und mit Mozart-Arien.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hallo Wolfgang und Manfred!


    Auch ich besitze einige Aufnahmen von Werner Krenn und schätze ihn sehr. Aber offensichtlich war seine Karriere relativ kurz. Weiß jemand warum?


    Viele Grüße


    Mme. Cortese

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Aber offensichtlich war seine Karriere relativ kurz. Weiß jemand warum?

    Liebe Mme. Cortese,


    Krenn, Werner, * 21. 9. 1943 Wien, Sänger (Tenor) und Fagottist. 1962-66 Mitglied der Wiener Staatsoper, ab 1967 bei den Salzburger Festspielen. Bekannt als Interpret von Werken des 18. Jahrhunderts (vor allem W. A. Mozart); musste aus stimmlichen Gründen die Sängerlaufbahn beenden und wurde Orchestermusiker.


    Näheres über die allzu schnelle Beendigung seiner Karriere habe ich nicht finden können.


    Gruß
    Manfred


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Ich besitze 14 Aufnahmen, bei denen er mitwirkt sowie eine DVD von Video überspielt (Film), wo er neben Prey und Berry im Wildschütz singt. Er konnte nicht nur gut singen sondern machte auch eine sehr gute Figur hoch zu Ross. Seine Operettenaufnahmen insbesondere die Duette mit Renate Holm (erschienen bei Decca) sowie das Recital mit Mozartarien sind ganz tall.



    LG, Bernward
    :hello: :jubel: :hello:


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Man sollte auf keinen Fall den Liedersänger Werner Krenn vergessen.


    Er hat z.B. eine sehr beachtenswerte Aufnahme von "Die schöne Müllerin" mit Rudolf Buchbinder


    am Klavier aus seiner besten Zeit hinterlassen.




    :hello: Herbert

    Tutto nel mondo è burla.


  • Krenn, Werner, österreichischer Tenor, * 21.9.1943 Wien. Eigentlich von Beruf Fagittist. Verheiratet mit Helga Dernesch.



    :jubel::jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute ist Werner Krenns Geburtstag. Ich lernte ihn kennen als Einspringer für Fritz Wunderlich in der "Schöpfung" unter Karajan, da Fritz Wunderlich vor Abschluss der Aufnahmen verstarb. Hier habe ich eine Aufnahme der Schöpfung, in der Werner Krenn den kompletten Tenor singt:





    Werner Krenn feiert heute seinen 72. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Angeregt durch den Beitrag des "Stimmenliebhaber" verschiebe ich den informativen Beitrag über Werner Krenn von der Rubrik mit den "Geburtstagsglückwünschen" in seinen eigenen Thread, um im Anschluss ein paar Anmerkungen dazu zu machen:

    WERNER KRENN versprach einst mit seiner wunderbar lyrischen Stimme, so etwas wie der Nachfolger von FRITZ WUNDERLICH als MOZART-Sänger zu werden, doch so schnell wie seine Karriere begann, und so steil sie nach oben führte, so relativ kurz hielt diese dann zum Bedauern vieler dann auch an. Nach WUNDERLICH gab es - JOSEF TRAXEL vielleicht ausgenommen, kaum einen deutschen Tenor, der Mozart so herrlich lyrisch zu singen vermochte, doch fehlte es ihm in besonders exponierten Partien wohl etwas an dramatischem Gestaltungsvermögen, seine Stimme erschien dann auch nicht immer ausreichend belastbar, es fehlte ihr wohl auch etwas an Substanz, obwohl er gerade MOZART-Arien sehr feinfühlig und mit perfekter Tonführung zu gestalten vermochte.

    WERNER KRENN gehörte einmal den WIENER SÄNGERKNABEN an, und mit ihnen unternahm er wiederholt Tourneen in Europa und Nordamerika. Er begann dann in dieser Zeit ein Fagott-Studium, und spielte dann tatsächlich 3 Jahre lang als 1. Fagottist bei den WIENER SYMPHONIKERN. Er ließ sich dann aber noch bei ELISABETH RADO gesanglich ausbilden, und gewann dann sogar schon 1964 und 1966 Gesangswettbewerbe in Wien. Noch im gleichen Jahr debütierte er am DEUTSCHEN OPERNHAUS BERLIN in PURCELL's "The Fairy QUEEN". Bereits 1 Jahr später sang er bei den SALZBURGER FESTSPIELEN" das Tenor-Solo in BEETHOVEN's "Missa solemnis" unter KARAJAN. Dieser vertraute ihm dann sogleich weitere interessante Aufgaben an. So sang er noch im gleichen Jahr in Salzburg in MOZART's "Ascanio in Alba". 1967 wirkte er in der Aufführung von MOZART's Krönungsmesse im Vatikan in Rom in Anwesenheit von Papst Paul VI mit. 1969 sang WERNER KRENN bei den FESTSPIELEN von AIX-EN-PROVENCE den "Don Ottavio" im "Don "Giovanni". 1972 war er Mitwirkender bei einem Konzert mit Werken von STRAWINSKY und HENZE.

    Obwohl die Oper einen absoluten Schwerpunkt seines Wirkens darstellte, galt er auch als vortrefflicher Konzert- und Oratoriensänger, und auch bei der Interpretation von SCHUBERT- und SCHUMANN-Liedern kam seine so wunderbar weiche, lyrische Stimme von hoher Feinsinnigkeit voll zum Tragen. Liedbegleiter waren vor allem ERIK WERBA, RUDOLF BUCHBINDER und GERALD MOORE.   

    Auf Schallplatte überwiegen naturgemäß Opern-Aufnahmen, besonders MOZART-Opern wie "Don Giovanni" (Don Ottavio), "La Clemenza di Tito" (Titelrolle), "Il Re pastore", "Lucio Silla", es gibt aber auch sehr gute Aufnahmen von Komponisten anderer Werke wie "Fliegender Holländer", "Zar und Zimmermann" und "Lulu" von BERG. Sehr hoch eingeschätzt auch seine Mitwirkung in HAYDN's "Die Schöpfung" in der hochkarätigen Besetzung mit GUNDULA JANOWITZ, CHRISTA LUDWIG, FRITZ WUNDERLICH, DIETRICH FISCHER-DIESKAU, WALTER BERRY und den BERLINER PHILHARMONIKERN unter HERBERT VON KARAJAN. Großartig auch seine Aufnahme von SCHUBERT's "Die Schöne Müllerin" mit RUDOLF BUCHBINDER. Es gibt sogar eine denkwürdige Aufnahme, in der er als einstiger Sängerknabe ein Solo im MOZART-Requiem singt!

    Für mich besonders wertvoll ist seine Aufnahme von MOZART's Missa Brevis Nr. 6 F-Dur KV 192 mit den weiteren Gesangssolisten ELISABETH THOMANN Sopran, GERMAINE DE BRANDT, Alt, und KARL NEUGEBAUER, Baß, sowie dem ORCHESTER DER WIENER VOLKSOPER und dem AKADEMIE KAMMERCHOR unter Leitung von FERDINAND GROSSMANN, eine großartige Aufnahme, die turnabout realisierte.

    WERNER KRENN ist übrigens mit der berühmten dramatischen Sopranistin HELGA DERNESCH verheiratet.


    Danke für diese Einschätzung, lieber "wok". Im Wesentlichen kann ich sie auch teilen. Ein paar Fehler möchte ich aber doch korrigieren.


    Krenn ist kein deutscher Tenor, sondern österreichischer. Er hat sein ganzes Leben in diesem Land verbracht und wohnt auch heute noch in Niederösterreich, in der Nähe von Wien. Ich durfte ihn dort kürzlich besuchen. Er erfreut sich bester Gesundheit und machte überhaupt einen sehr sympathischen Eindruck.

    Krenn ist nicht mit Helga Dernesch verheiratet - die beiden sind seit den 80er-Jahren geschieden. Werner Krenn begeht heuer bereits Silberhochzeit mit seinen zweiten Ehefrau.

    Sein Durchbruch bei der Missa Solemnis 1967 unter Karajan in Salzburg war bei den ersten dortigen Osterfestspielen der Geschichte.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose