Diese Frage stelle ich mir seit einiger Zeit. Denn für IRGENDWEN muß es ja faszinierend sein - sonst wäre es ja schon längst in der Versenkung verschwunden.
Das Publikum lehnt das Regietheater - zumindest soweit es die Opernbühne betrifft - weitgehend ab.
Hier darf man die Freunde dieser Richtung also nicht suchen. Ich weiß, man wird mir hier widersprechen und (zu Recht) daruaf hinweisen, daß es auch im Publikum Befürworter gibt - aber die Mehrheit ist das sicher nicht. Wäre das so, hätte man mnicht mit der Macht der Medien das Publikum dadurch mundtot zu machen versucht, indem man es als unmündig, blöd und fortschrittsfeindlich dargestellt.
Die Sänger sind in der Regel - wenn sie es sich leisten können offen zu reden - auch keine glühenden Verfechter dieser "Kunstrichtung"
Wie Kulturpolitiker darüber denken - und ob sie überhaupt etwas denken - das weiß ich nicht.
Aber vermutlich denken sie schon - vor allem wie man sparen kann - und wie man sich als liberal-fortschrittlich darstellen kann, selbst wenn man im Herzen zutiefst reaktionäre Werte vertritt.
Was soll es bringen, alte Stoffe - unter Aufgabe von so ziemlich allem was an ihnen interessant und sehenswert ist - in andere Zeiten zu transponieren - Texte zu verbiegen - und dennoch die Geschlossenheit des Werkes aufzugeben.
Als Betreiber dieses Forums gibt es für mich eigentlich nur EINE Möglichkeit auf diese von mir gestellte Frage zu antworten:
Das Faszinierende am Regietheater für unser Forum ist die Quote.
Egal mit welchem Tema das Forum punkten kann oder will - Das Thema Regietheater, welches eigentlich "Verfremdungstheater" heissen sollte bringt Beiträger und jede Menge Publikumsinteresse - was von den Aufführungen nicht gesagt werden kann. Man argumentiert immer wieder, daß auch das Regietheater teilweise mit vollen Häusern aufwarten kann - aber die Ursache hiefür ist wohl eher in der Musik zu suchen, als in den modernen Inszenierungen.
Wie dem auch sei: Sobald "Regietheater" auch nur gestreift wird, steigt die Anzahl unserer Mitleser drastisch, es wird dann an anderer Stelle gefordert, das böse reaktionäre Tamino-Klassikforum "endlich vom Netz" zu nehmen -(und das kommt ausgerechnet von denen, die ansonst das Wort "Demokratie" stets im Munde haben, wie andere Leute einen Kaugummi oder ihre Zähne) Sowas motiviert natürlich immer wieder neue Threads zu diesem Thema zu starten - aus verschiedenen Blickwinkeln - versteht sich. Als Opernliebhaber verabscheue ich das, was gemeinhin als "Regietheater bezeichnet wird - als Betreiber eines Forums zum Thema Klassische Musik und Oper bin ich gradezu süchtig danach. Gäbe es kein Regietheater, man müsste es erfinden........
Ich halte an dieser Stelle einmal mehr fest:
DIESER Thread soll nach jenen Motiven forschen WARUM das Regietheater - oft mit irrwitzigen Subventionen - künstlich am Leben gehalten wird -und welche Leute an dieser "Kunstrichtung" interessiert sind - und vor allem WARUM....
Es ist also nicht Sinn dieses Threads gegen das Regietheater zu polemisieren....
Dazu gibt es andere Threads - nämlich:
Widerstand gegen das Regietheater wächst unaufhörlich - ist das Ende nah ?
Regietheater ? - Das gab es doch schon immer !!
Regietheater ade ? - Was kommt danach ?
Regietheater - letzte verbliebene Schrumpfform linker Ideologie ?
mit freundlichen Grüßen aus Wien
Alfred