Leslie Howard - Liszt GA bei Hyperion: empfehlenswert? Hat jemand gekauft?

  • Guten Morgen zusammen,


    im "was hört ihr gerade"-Strang fand ich zwar einen älteren Eintrag, doch im Klavierforum ist die Frage sicherlich besser aufgehoben:


    Hat jemand die Box mit der 99-CD-Gesamteinspielung der Klavierwerke Liszts mit Leslie Howard gekauft?


    Wenn ja, wie finde(s)t Ihr/ Du diese Aufnahmen?
    Lohnt sich die Ausgabe? (wie weit auch immer sich sowas "lohnen" kann.... ;) )


    Beste Grüße
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ich habe mir die Kiste zu diesem unschlagbar günstigen Preis angeschafft. Acht bis neun Einzel-CD im Einzelhandel hatten den gleichen Preis. Mir erging es gleich, wie dem Kritiker des Fono Forum, der als Tagebuch seine Eindrücke formuliert hatte und sich monatelang beinahe täglich Scheibe um Scheibe angehört hatte. Ich muss mich in in wohl dosierten Abschnitten auseinandersetzen. Ich kannte vor dem Erscheinen der Box bereits die Lisztschen Schubert-Transkriptionen, die mir in Leslie Howards Interpretation gefallen haben. In seiner ganzen Breite konnte ich mir die Aufnahmen aus verständlichen Gründen noch nicht anhören. Für Quervergleiche fehlt mir schlicht die Zeit.


    Die discografische Leistung Leslie Howards nötigt mir Bewunderung ab. Vierzehn Jahre hatte er sich Zeit genommen, diese Werke einzuspielen. Die Anschaffung lohnt sicherlich für Piano-Freaks, die in die Breite sammeln. Es stellt sich immer bei der Anschaffung solcher Mammut-Boxen die Frage, kann der Interpret über die Jahre, die eine solche Einspielung dauert, die Qualität halten. Leslie Howard interpretiert auf einem hohen Niveau.


    Was es noch zu sagen gibt: Im Gegensatz zu den einzeln erschienenen CDs fehlen die ausführlichen Texte, die Leslie Howard zu den Werken verfasst hat. Darüber kann die Broschüre, die der Gesamtaufnahme beiliegt nicht hinwegtrösten. Ich würde mir wünschen, das Label Hyperion hätte auf ihrer Webseite einen Link gesetzt, wo man die fundierten Texte zu den CDs hätte herunterladen können. So fehlen wichtige Informationen zu den selten aufgeführten und unbekannten Werken.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




    2 Mal editiert, zuletzt von moderato ()

  • Zitat

    Im Gegensatz zu den einzeln erschienenen CDs fehlen die ausführlichen Texte, die Leslie Howard zu den Werken verfasst hat. Darüber kann die Broschüre, die der Gesamtaufnahme beiliegt nicht hinwegtrösten. Ich würde mir wünschen, das Label Hyperion hätte auf ihrer Webseite einen Link gesetzt, wo man die fundierten Texte zu den CDs hätte herunterladen können. So fehlen wichtige Informationen zu den selten aufgeführten und unbekannten Werken.


    Zu diesem Thema erreichte mich heute ein Leserbrief aus der Schweiz, mit der Bitte um Weiterleitung an "moderato" - Besten Dank, Herr Sch....




    Zitat

    Klavierforum Thread "Leslie Howard - Liszt GA bei Hyperion:
    empfehlenswert? Hat jemand gekauft?"


    Sämtliche Booklets im Original-Layout sind in der PDF-Broschüre (1136 Seiten, 65 MB) der Download-Version enthalten und können frei heruntergeladen werden:


    http://www.hyperion-records.co…399f7eff5a4eb/44501-B.pdf


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred


    Das ist eine Mitteilung, die richtig Freude macht. Die Texte von Leslie Howard sind kompetent verfasst und liefern wichtige Informationen zu den eingespielten Werken. Durch den Download wird die Gesamtaufnahme noch wertvoller, als sie schon ist.
    Danke für diesen wichtigen Hinweis.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Der Link führt in einen geschützten Bereich der Hyperion-Webseite und ist für einfache Besucher unbrauchbar. Allerdings gibt es bei der Beschreibung der Liszt-Box Kommentare zu jedem einzelnen Titel in drei Sprachen!!!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und es gibt einen Nachtrag:




    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und es gibt einen Nachtrag:




    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred_ Schmidt
    Was bedeutet "rippen"? ?(
    Ich danke für die ergänzenden Informationen zu den Booklet-Texten.


    Mit liebem Gruss nach Wien
    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Liszt Freunde,


    Leslie Howard kommt sicherlich das Lob zu sich über Jahre hinweg dem Klavierwerk Liszt gewidmet zu haben. Dabei hat er sicherlich das eine oder andere "vergessene" Werk aus der Taufe gehoben, und gezeigt, das Liszt "mehr" zu bieten hat als 19 Ungarische Rhapsodien oder den 1. Mephisto Walzer! Ich bin mit einigen dieser Liszt Einspielungen durch Howard groß gerworden. Die Fülle dieser verschiedenen Werke, denen sich Liszt gewidmet hat ringt mir immer noch Bewunderung ab. Lesilie Howard ist meiner Ansicht nach ein zuverlässiger Entdecker, der die schwierige Aufgabe hat, einerseits das Gesamte zu berücksichtigen, andererseits neue Maßstäbe zu setzten, da vieles von Liszt bis "dato" noch nie eingespielt wurde.


    Aus meiner Sicht gelingt ihm das in eingen CD Einspielungen gut, in anderen wiederum weniger. Wer das klavierwerk in seiner "Breite" und "Fülle" kennen lernen will, der hat bis jetzt keine andere Wahl als auf Howard zurückzugreifen. Ich bin mir sicher, das in Zukunft das eine oder andere Werk (wie z.B. die Annee de Pelerinage in der Frühfassung oder die 12 Etudes Transzendetales in der mittleren Fassung) auch von anderen (jungen) Pianisten eingespielt wird, und damit ein möglicherweise neue "Standart" gesetzt werden können.


    Es bleibt zu Hoffen, das Howard mit seiner Gesamteinspielung "Anregungen" für die nächste Generation an Pianisten bietet, sich nicht nur den den bekannten Meisterwerken zu widment! ;)


    LG Niko

  • Liszt muss einem schon lieb und teuer sein: statt 200,- Euro kostet die Box jetzt 220,- Euro. Jedenfalls sah ich das mit Staunen heute im Laden, als ich mal wieder um diese Box herumschlich. Ein kurzer Blick bei jpc zeigt den gleichen Preis. Das ist immer noch nicht zuviel für den Inhalt. Und doch frage ich mich, ob das hilft... Ich zögere jedenfalls wieder und überlege, ob ich einen Teil des Geldes nicht doch in die "Bernstein Symphony-Edition" und die Reger-Box von Markus Becker stecken soll... ?(
    Beste Grüße
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • Neu für 169,99 EUR beim Amazon Marketplace. Aber pssst. Dürfte bald weg sein ...

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Accuphan,


    seien wir ehrlich - irgendwann hast Du einen schwachen Moment, dann schlägst Du zu ...


    ... also schlag zu, dann hast Du es hinter Dir. :hello: Dann kannst Du Dich immer noch ärgern, die vierte Version von "Danse funèbre (après une lecture de Loriot)" zu hören, in der das entscheidende gis im drittletzten Takt zu einem noch viel entscheidenderen gisis geändert wurde, welches die transzendent-letale Capillo-Dentalität der Musik unendlich viel besser heraus bringt ...


    ... die Bernstein-Symphony-Edition ist schon richtig gut, Mahler, Haydn, Bernstein, Sibelius, eine Menge Referenzen ... ich mag sehr die amerikanischen Sinfonien darin (Bernstein, Harris, Blitzstein, Copland u. a.).


    Was auch immer demnächst Dein Regal zieren wird: Höllischen Spaß damit! :hello:

  • Grad bei diesem Amazon-Angebot entdeckt:


    Sammlerstück, Zustand akzeptabel: "Boxkartonage angestoßen, eine Seite verwellt (Wasserschaden, umgekippte Blumenvase), und verstaubtes Innenleben. aber(!) alle CDs nur 1x abgespielt (APE/FLAC-rip). versandkostenfrei für Selbstabholer (Ostfriesland, Nordsee). Sammlerstück zum angemessen Sammlerpreis von nur EUR 7.419,95"


    :hahahaha:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da kam mir Joseph zuvor - ein Brüller!
    http://www.amazon.de/gp/offer-…TF8&condition=collectible


    Den Marketplace kenne ich nicht und bin, unnötigerweise vielleicht, eher vorsichtig, oder argwöhnisch... Ein Fuffi mehr für den CD-Laden ist dann der Unterstützungsleistung für den Einzelhandel ggf. etwas viel. Aber vielleicht lassen die ja mit sich handeln. Ein paar Prozente bekomme ich als Stammkunde sowieso. Hmmmmm.... Aaaaaaarrgh.... ;)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Da ist sie, heute bekommen:
    :jubel:
    Was'n Klotz! Ich bin gespannt auf das, was ich zu hören bekomme. Eine Art Musikweihnachtsselbstgeschenk...
    Beste Grüße, Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • Zu diesem Thema erreichte mich heute ein Leserbrief aus der Schweiz, mit der Bitte um Weiterleitung an "moderato" - Besten Dank, Herr Sch....



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    Ich habe mir die Box vor kurzem gekauft, da ja wirklich viele Raritäten enthalten sind, die man nicht kennt. Umso wichtiger und erfreulicher ist dieser Hinweis, den ich erst jetzt hier im Klavierforum gefunden habe :)


    Ich habe sie übrigens bei Amazon France gekauft, da Preis und Versand wirklich günstig war:


    http://www.amazon.fr/Liszt-Int…TF8&qid=1354694837&sr=8-1

  • PS: Der Link (als Direktlink oder sog. "deep link") funktioniert nicht. Man muss sich wie weiter oben beschrieben im Katalog zur Gesamtausgabe durchklicken, dort ist das Riesenbooklet (in drei Sprachen) runterzuladen. Es hat eben prima geklappt, rund 30 MB und gut 1100 Seiten... ;)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Was mir neben der Gewaltsleistung alle Klavierwerke Franz Liszts einzuspielen auch Achtung abnötigt, ist die Tatsache, dass der Pianist Leslie Howard für die äusserst gut verfassten Booklet-Texte besorgt war.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Liebe Klavierfreunde,


    Leslie Howards Liszt Einspielungen begleiten mich seit dem ich seine 3 Vol. im Jahr 1988 in Deutschland erwerben konnte. Damals war er mir ein Unbekannter, der mit seinem Vorhaben "ALLE Liszt" Werke einzuspielen, einzig da stand und noch immer steht. Im Laufe der nächsten 17 Jahre spiele er das bisher bekannnte Klavierwerk von Lizst ein. Eine Wahrhaft Titanen Leistung an Konnzentration und Textarbeit. Sein Liszt Spiel ist nicht immer das was mann von " Liszt" langläufig erwartet. Kein "Horowitz" überdrehten Allühren, und dennoch finden Howard (nicht in allen virtuosen) Werken den "richtigen" Ton. Ich denke an seine Einspielung der 4 Mephisto Walzer, oder etwa "Scherzo und Marsch" (um nur zwei von vielen Beispielen zu nennen) hier passt das kontrolllierte aber durchwegs flüssiges Spiel von Howard um die "Musik" in diesen Werke zum klingen zu bringen.


    Noch gibt es keine Alternative Einspielung(en) , wenn mann unbekanntes von Liszt kennen lernen will. Daher bleibt dem eifrigen Zuhörer meist nur die Wahl "Howard", und ich finde dass mann sich seinen "Händen" (meist) anvertrauen kann.


    Viele Grüße


    niko

  • Ich habe nicht die Gesamtaufnahme, die ist sicher sehr lohnend - wo bekommt man sonst Liszts komplettes Klavierwerk! Ich habe als Auszug Annees de Pelerinage Heft 1 (die Schweiz) und neulich gehört. Die ersten Stücke sind gut, Au bord d´une source fehlt allerdings die poetische Ausstrahlung. Vallee d´Oberman ist schwach und das "Heimweh" ist auch nicht besonders gelungen. Aber das muß natürlich nicht repräsentativ sein bei so einem Mammutprojekt.


    Beste Grüße
    Holger