• Er feiert heute seinen 70. Geburtstag:

    Vangelis (* 29. März 1943 in Agria bei Volos, Griechenland;
    eigentlich Evangelos Odysseas Papathanassiou) ist ein griechischer Komponist und einer der Pioniere der elektronischen Musik.


    Vangelis begann schon mit vier Jahren zu komponieren und hat sich sein musikalisches Wissen größtenteils selbst angeeignet.
    Im Jahr 1968 zog er nach Paris und gründete die Progressive-Rock-Gruppe Aphrodite’s Child mit Demis Roussos und Lucas Sideras. Sie hatten mehrere Hitsingles, u.a.: Rain and Tears.
    1982 gewann Vangelis den Oscar für die Filmmusik zu Chariots of Fire.

    Vangelis schrieb die Musik für Blade Runner und zehn Jahre darauf für 1492 – Die Eroberung des Paradieses.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Wie immer ist ja bei sochen Mitteilungen keine Reaktion vorhanden.


    Aber bei VANGELIS fühle ich mich auch angesprochen. ;):D Es ist ja eine Menge Edel-Kitsch dabei, was er so in den Jahren produziert hat, aber es gibt auch auch mitreissende Werke, die sich sehen lassen können.


    Die untere CD zum Film 1492 nenne ich auch mein eigen und der TV-Mitschnitt eines Konzertes an der Akropolkis in Athen MYTHODEA vor einigen Jahren war auch Klasse.
    8o Als Synthesizer-Fan kann ich bestätigen, dass er seine Geräte effektvoll einzusetzen weis !


    Das gibt es auch als CD:



    2001 , DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Das stimmt schon, vieles ist "Edelkitsch". Es ist aber auch gut gemachte Musik, die man sich, wenn sie im Autoradio ertönt, auch gern mal wieder anhört.
    Hier ist für Interessierte so ein "Schmachtfetzen", hier ist "Demis Roussos live mit Rain and Tears":


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich kenne hauptsächlich die Filmmusik zu Chariots of Fire/Die Stunde des Siegers. Ist zwar viele Jahre her, aber der Film hat mir recht gut gefallen, zumal ich damals ein gewisses Faible für Sportgeschichte hatte. Ist zwar auch ein wenig an der Kitschgrenze (wie der Film), aber sehr effektiv. Was ich an späteren Sachen gehört habe, war für mich eher uninteressant (da kein Elektronik-Fan) oder zu kitschig.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Als Fotograf und Hersteller von vollvertonten sogenannten Tonbildschauen (Dia-Vorträge im 6 X 6 Format) habe ich oftmals Vangelis verwendet. Geradezu genial um zu Bildsequenzen entsprechende Stimmung zu erzeugen. Gänsehaut pur.
    Ich wurde oft von Zuschauern angesprochen um welche Musik es sich dort handeln würde. Natürlich habe ich mir entsprechende Erlaubnis dafür vorher eingeholt und bei der GEMA angemeldet.


    MfG, Dirk ;)

    Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben. Bewahret sie. Sie sinkt mit euch, mit euch wird sie sich heben.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aufgrund dieses Threads habe ich mir die Mythodea-CD bestellt. Gestern ist sie angekommen. Mitten auf dem Cover ein Aufkleber "Bekannt durch Pro 7 der Maulwurf".
    X(:cursing::thumbdown:
    Echt! Ich habe überhaupt keine Lust mehr, sie zu hören. Schämen die sich denn gar nicht mehr?
    Tschö
    Klaus

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.


  • Diese CD habe ich auch. Von Mythodea gibt es übrigens auch eine DVD, die aber wohl zur Zeit vergriffen ist.
    Beides möchte ich nicht missen.


    :hello:
    Jolanthe

  • Vangelis ist nur noch Erinnerung. Ich habe zwar noch ein Lied geladen, Jon+Vangelis, Find my way home, aber nur aus purer Nostalgie.


    Ist es Kitsch? Äußerst eingängige "Wohlfühlmusik". Ich komme mit so etwas nicht mehr klar.

  • Hallo Klaus,


    wie ich deinen Beitrag 6 verstehe ist es nur der Aufkleber der Dich stört ? :D ?
    ^^ Reiss ihn ab !
    Von MYTHODEA darf man kein Meisterwerk erwarten. Ich hatte das Konzert im TV gesehen und auf FP mitgeschnitten. Mit Bild und den Farbeffekten an der Akropolis wirkt das Ganze mit Sicherheit eindrucksvoller - denn auch hier ist natürlich auch der übliche Vangelis-Kitsch bei einigen Stücken nicht unüberhörbar.
    Aber als Ganzes immer noch besser als Chariots of Fire u.Co, bei dem ich Zahnschmerzen bekomme :pfeif:

    Gruß aus Bonn, Wolfgang