Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2015)


  • Klavierstücke von:
    John Adams, Keith Jarret, Percy Grainger, Samuel Barber, Amy Beach, Bill Evans, Leonard Bernstein, John Cage, George Gershwin, Cole Porter, Alberto Ginastera, Aaron Copland, Hyung-Ki Joo


    Shani Diluka, Klavier
    unter Mitwirkung von Natalie Dessay, Sopran
    (AD: September 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Mir ist nach Totenmesse :wacko:


    Von dieser CD daher nun dies:



    Franz Xaver Richter
    Messa da Requiem a 16 voci Es-Dur


    Lenka Cafourkova-Duricova, Sopran
    Marketa Cukrova, Alt
    Romain Champion, Tenor
    Jiri Miroslav Prochazka, Bass
    Tschechisches Barockorchester & -chor
    Roman Valek
    (AD: 10. - 12. Oktober 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Emotionale Achterbahn!!!! :no: Von der Welt der Düsternis ins heitere Ouvertürenparadies:



    Friedrich Kuhlau (1786 - 1832)


    Ouvertüre "Roverborgen"
    Ouvertüre "Trylleharpen", op. 27
    Ouvertüre "Lulu", op. 65


    Dänisches Nationales Radio-Symphonieorchester
    Michael Schönwandt
    (AD: 1996/97)


    Grüße
    Garaguly

  • Ja, bin ich hier heut' allein???? Höre nun:



    Bela Bartok


    Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 cis-Moll, BB 84 (1921)


    James Ehnes, Violine
    Andrew Armstrong, Klavier
    (AD: 30. Mai - 1. Juni 2011)


    Grüße
    Gaeaguly

  • guten Abend allerseits. Nach einem Besuch bei der Schwester und einer Stunde Beinahe-Stillstand auf der Autobahn komme ich jetzt doch noch zum Musik hören :



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klaviersonate KV 332 F-dur


    András Schiff, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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  • Zum ersten Mal im Ohr:



    Atterberg, Kurt (1887-1974)
    Symphony No 1 h moll (1923)


    Gothenburg Symphony Orchestra,
    Neeme Järvi

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Gerade gehört:



    Sir Edward Elgar


    Enigma-Variationen, op. 36


    Academy of St Martin-in-the-Fields
    Sir Neville Marriner
    (AD: 1. - 4. Juni 1993)


    Grüße
    Garaguly


  • Warum ich ausgerechnet eine Budget-Einspielung von Vivaldi anhöre? Nun - vielleicht deshalb weil Das Ensemble L' Arte dell' Arco und sein Dirigent und Solist Federico Guglielmo einen charakteristischen Klang haben? ....

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • In der vergangenen Stunde gehört:



    Franz Schubert


    Symphonie Nr. 5 B-Dur D. 485
    Symphonie Nr. 6 C-Dur D. 589


    Camerata Salzburg
    Sandor Vegh
    (AD: ohne Angabe)


    Grüße
    Garaguly

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  • Johannes Brahms


    Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll, op. 15


    Gerhard Oppitz, Klavier
    Symphonieorchester des BR
    Sir Colin Davis
    (AD: ohne exakte Angabe)


    ... immer diese schlecht edierten Billig-Boxen. Als ob es in der Herstellung mehr Kosten verursachen würde, wenn man zu jedem Werk das Aufnahmejahr dazu drucken würde. Ärgerlich sowas. Manchen mag das ja völlig wurscht sein. Aber mir sind solche Detailinfos halt wichtig.


    Grüße
    Garaguly

  • guten Nachmittag allerseits. Nach einem langen Arbeitstag höre ich



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klaviersonate KV 332 F-dur


    Jenő Jandó, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun höre ich diesen musikalischen Klotz:



    Allan Pettersson
    Symphonie Nr 13


    BBC Scottish Symphony Orchestra
    Alun Francis

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Antonin Dvorak


    Cellokonzert h-Moll, op. 104


    Mstislav Rostropowitsch, Cello
    London Philharmonic Orchestra
    Carlo Maria Giulini
    (AD: 1977)


    Grüße
    Garaguly

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  • Ich möchte sie heute noch ein zweites Mal hören:



    Jean Sibelius


    Symphonie Nr. 3 C-Dur, op. 52


    Göteborger Symphoniker
    Neeme Järvi
    (AD: August 2003)


    Grüße
    Garaguly


  • Derzeit höre ich CD Nr 2 aus dieser Serie und bin hellauf begeistert. Ich erinnere mich nicht mehr, was mich vor rund 18 Jahren vom Kauf abgehalten hat, ich werde mich in naher Zukunft öfter mit Johann Christian Bach befassen, den man als das Vorbild Mozarts betrachten kann. Aber auch die Ausführenden sollen im Forum mehr Aufmerksamkeit bekommen.....

    mfg aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....




  • Wolfgang Amadeus Mozart
    Don Giovanni
    (Hochlichter :D )


    Gabriel Bacquier, Werner Krenn,
    Joan Sutherland, Marilyn Horne
    English Chamber Orchestra
    Richard Bonynge
    (AD: 1971)


    Grüße
    Garaguly

  • Von der Oper in die Kammer:


    Florent Schmitt (1870 - 1958)
    Sonate libre pour Violon et Piano, op. 68

    Jan Ingenhoven (1876 - 1951)

    Sonate pour Violon et Piano
    Deuxieme Sonate pour Violon et Piano


    Laszlo Lajtha (1892 - 1963)
    Sonate en Concert pour Violon et Piano, op. 8


    Ilona Then-Bergh, Violine
    Michael Schäfer, Klavier
    (AD: 14. - 16. Juli 2013)


    Grüße
    Garaguly

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  • Mahlzeit allerseits. Heute beginne ich mit



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klaviersonate KV 332 F-dur


    Christoph Eschenbach, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • weiter geht es mit



    Allan Pettersson
    Symphonie Nr 8


    Radio-Sinfonie-Orchester Berlin
    Thomas Sanderling

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich will das Feld der Mozart-Sonate nicht ganz dem werten Freund rolo überlassen ;) , darum nun bei mir:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klaviersonate Nr. 14 c-Moll KV 457
    Fantasie c-Moll KV 475


    Alicia de Larrocha, Klavier
    (AD: 1986)


    Grüße
    Garaguly

  • Rares fand sich im Briefkasten:



    Britische Opernouvertüren von:


    Julius Benedict, John Barnett, Michael William Balfe, Edward Loder, William Vincent Wallace, George Alexander Macfarren, Arthur Goring Thomas


    Victorian Opera Orchestra
    Richard Bonynge
    (AD: 16. - 17. Juli 2011)


    Die Werke, zu denen die hier eingespielten Ouvertüren gehören, entstammen einem Zeitraum von 1834 (John Barnett "The Mountain Sylph") bis 1892 (Arthur G. Thomas "The Golden Web"); es handelt sich also um Werke des viktorianischen Zeitalters. Ich kenne mich zwar in der englischen/britischen Opernlandschaft nicht sonderlich gut aus, aber die Opern dieses Zeitalters werden auch auf der Insel heutzutage kaum auf breitere Beliebtheit stoßen. CD-Aufnahmen zumindest gibt es nur wenige (der altbewährte Richard Bonynge hat zuletzt ein bisschen was davon für NAXOS eingespielt - werde mir davon mal was kommen lassen). Aber Bonynge ist in dem Kontext ein gutes Stichwort: der Mann hat sich über Jahrzehnte hinweg als Operndirigent einen Namen gemacht - und mit welchen Komponisten hat er dies erreicht? Natürlich nicht mit Balfe oder Wallace. Ist logisch. Aber angesichts der Versessenheit der Briten auf ihre komponierenden Landsmänner, die sich ja auch niederschlägt in mittlerweile zahllosen Aufnahmen jenseits von Elgar (zum Bsp. bei den Labeln CHANDOS und HYPERION), bleibt es doch um die britische Opernproduktion des 19. Jahrhunderts auffallend still. Alles nur C-Ware??
    Dass weder die Deutschen noch die Italiener und Franzosen oder gar die Russen mit ihren eigenen großen Operntraditionen sich darum reißen würden, ist nachvollziehbar. Aber nicht einmal die Briten selbst?? Seltsam. Dann landen wir doch wieder beim "C-Ware-Verdacht" :D
    Jetzt muss ich aber wirklich mal was davon bestellen. Ich glaube ich klicke mal mit dem Bestellfinger auf William Wallace' Oper "Lurline" von 1860, die Bonynge für NAXOS aufgenommen hat.


    Grüße
    Garaguly

  • Nun dies:


    Franz Schubert
    Melodie hongroise D. 817
    3 Klavierstücke D. 946
    4 Impromptus op. 90 D. 899


    Franz Liszt/Franz Schubert
    Liedtranskriptionen
    Auf dem Wasser zu singen
    Litanei
    Gretchen am Spinnrade
    Ständchen (Serenade)


    Brigitte Engerer, Klavier
    (AD: 1983 & 1984)


    Grüße
    Garaguly

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  • Ich höre Liedgesang. Ein besonderes Juwel stellt Fritz Wunderliche Interpretation der Dichterliebe op. 48 Robert Schumanns (1810-1856) dar. Sein Begleiter ist Hubert Giesen. Wer noch keine CD dieses Genres besitzt, muss diese Scheiben in seine Sammlung aufnehmen.


    Enthalten, nicht minder nahe der Vollkommenheit sind noch:
    Beethoven: Zärtliche Liebe WoO. 123; Adelaide op. 46; Resignation WoO. 149; Der Kuss op. 128
    Schubert: An Silvia; Lied eines Schiffers an die Dioskuren; Liebhaber in allen Gestalten; Der Einsame; Im Abendrot; Ständchen; An die Laute; Der Musensohn; An die Musik


    "... ich danke dir dafür" sind die letzten Worte, die man auf dieser Scheibe vernimmt. Ich danke Fritz Wunderlich dafür, was er uns mit seinem Gesang geschenkt hat.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich ziehe diese Aufnahme aus dem Regal. Immer noch erhältlich ist diese 30jährige CD des Labels Ariola mit Fritz Wunderlich Aufnahmen. Ich höre Lieder aus Operetten sowie bekannte Opern-Arien. "Unvergessene Stimme" ist der Titel.


    Granada; Vergiß mich nicht; O sole mio; Caro mio ben; Es muss was wunderbares sein; O Mädchen; Zwei Mädchenaugen; Ich hab kein Geld; Komm in die Gondel; Ach wie ist so herrlich zu schaun; Als flotter Geist; Freunde, das Leben ist lebenswert; Grüß euch Gott alle miteinander; Wie mei Ahnerl zwanzig Jahr; Allein, wieder allein; Es steht ein Soldat am Wolgastrand; Dies Bildnis ist bezaubernd schön; Vater, Mutter, Schwerstern, Brüder, Ombra mai fu


    FFB-Orchester Berlin, Berliner Symphoniker, Münchner Rundfnkorchester, Gerhard Becker, Alois Melichar, Artur Rother
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • - Mitschnitt -
    Mozart (?): Sinfonia concertante Es-Dur KV 297b
    Ralph Gomberg, Oboe
    Gino Cioffi, Klarinette
    James Stagliano, Horn
    Sherman Walt, Fagott
    Boston Symphony Orchestra
    Leopold Stokowski
    Aufnahme: Tanglewood Festival, Berkshire, 21. August 1964


    Inspiriert durch den neuen Thread zu dieser Werkgattung. Ob nun wirklich von Mozart oder nicht: Ein sehr schönes Werk.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Und noch ein Mitschnitt und noch dazu eine Welturaufführung:


    Weigl: Symphonie Nr. 5 "Apocalyptic"
    American Symphony Orchestra
    Leopold Stokowski
    Aufnahme: Carnegie Hall, New York City, 27. Oktober 1968


    Die vier Sätze sind folgendermaßen bezeichnet: I. Evocation (Moderato - Allegro moderato), II. The Dance around the Golden Calf (Allegro moderato), III. Paradise Lost (Adagio), IV. The Four Horsemen (Allegro moderato).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

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