Und von der Platte von Azem Ali "Shirin", zum Dahinschmelzen
Liebe Grüße vom Thomas
Und von der Platte von Azem Ali "Shirin", zum Dahinschmelzen
Liebe Grüße vom Thomas
alte Platte, aber immer noch wichtig
das berühmte Summertime ab 23:17
Als Geschenk erhalten: Ich bin mir noch nicht im Klaren, was ich von dieser CD-Scheibe zu halten habe. Mit dem ersten Titel wird man energetisch aufgeladen. Dann geht die Reise in unterschiedliche Richtungen. Als Multiinstrumentalist und Visionär wird Yussef Dayes angepriesen.
Immer wieder gern diese, so wie jetzt:
Das Art Ensemble of Chicago ist für Gruppeninprovisationen bekannt. Das Label ECM hat das Album Full Force aus dem Jahr 1980 im Katalog.
Das Kollektiv des Art Ensemble of Chicago besteht immer noch. Roscoe Mitchell (*1940) und „Famoudou“ Don Moye (*1946), Mitglieder seit der ersten Stunde, sind mit ihren 83 bzw. 77 Jahren immer noch dabei. Neue Mitglieder sind hinzugekommen, die Idee der freien Gruppenimprovisation ist geblieben.
Der Grund für das Hören der vor 43 Jahren entstandenen Aufnahme ist das aufregendste Jazz-Album, das ich in letzter Zeit gehört habe. Es entstand 2020 am Jazz Festival Sons d'hiver in Paris. Auch wenn das Cover bieder rüber kommt, die Musik ist es nicht. Der Preis mag hoch erscheinen, den man für die Doppel-CD zahlt. Er ist gerechtfertigt. Der Werbepartner besorgt die Scheiben des kleinen französischen Labels RougeArt. Ein Track im Titel erinnert mich an mein Heimatland.
Übrigens: Gibt es auch in Vinyl.
ZitatBlue Train
Den Klassiker aufgenommen 1957 gibt es beim Werbepartner in mehreren LP Versionen.
Hier würde ich persönlich die Mono Version aus der Tone Poet Serie empfehlen. Die Stereo ist noch schöner aufgemacht, aber klanglich gewinnt die Mono meiner Meinung nach (man sieht, ich habe beide 😂)
Round Midnight geht auch um 05.00 Uhr morgens...
Ob es die MFSL Pressung sein muss, sei dahingestellt. Es gibt Beispiele. da hat MoFi recht stark am Equalizer gedreht und nach meinem Geschmack zu viel des Guten getan. Der Klassiker Kind of Blue ist da entsprechendes Beispiel.
Jenseits der Pressung ist die Musik entscheidend und das ist Hard Bop at its best.
Hallo moderato,
der Vinyl Markt im Bereich Jazz ist vollkommen überhitzt. Da werden auch für Gebrauchtscheiben Preise jenseits von gut und böse bezahlt. Die audiophilen Neuauflagen von Tone Poet, Acoustic Sounds oder neu auch ECM mit ihrer Luminessence Serie gehen weg wie geschnitten Brot, da kann man den Labels nicht verdenken, wenn sie entsprechende Preise aufrufen. Das alte Spiel von Angebot und Nachfrage. Richtig teuer wird es dann bei Analogue Productions, wobei man natürlich einrechnen muss, dass hier die Importkosten eine grosse Rolle spielen. In den USA ist der Spass günstiger, wobei man von günstig natürlich nicht mehr reden kann.
Kind of Blue - geht immer und ist ein Meilenstein!
(Und nein, ich besitze nicht die 45RPM Version )
Alles anzeigenJohn Coltrane
Blue Train
Den Klassiker aufgenommen 1957 gibt es beim Werbepartner in mehreren LP Versionen.
Kann mir jemand eine gute CD Version empfehlen ? Es gibt da viele Versionen und es fällt mir schwer herauszufinden welche empfehlenswert ist. Danke schon mal !
Kalli
ZitatKann mir jemand eine gute CD Version empfehlen ? Es gibt da viele Versionen und es fällt mir schwer herauszufinden welche empfehlenswert ist. Danke schon mal !
Ich bin in Sachen CD zumindest was eigene Erfahrung angeht leider raus. Ich persönlich würde auch bei CD eine Mono Version bevorzugen, wobei man das ja auch am Verstärker erzwingen kann. Demnach würde ich unterstellen, dass man mit der günstigen Version aus dem Hause Blue Note nicht verkehrt fährt...
Ein absoluter Favorit in meiner Jazz Sammlung und tatsächlich nicht als Vinyl erhältlich - leider auch nicht beim Werbepartner.
Anspieltipps wäre neben dem Titeltrack "Aeolian Green" mit Sicherheit auch der "Pitchblack Blues" aber das ganze Album ist phantastisch. Ruhig aber packend, fliessende Melodien, einfach schön. Moderner Pianojazz zum Geniessen.
Ich bin in Sachen CD zumindest was eigene Erfahrung angeht leider raus. Ich persönlich würde auch bei CD eine Mono Version bevorzugen, wobei man das ja auch am Verstärker erzwingen kann. Demnach würde ich unterstellen, dass man mit der günstigen Version aus dem Hause Blue Note nicht verkehrt fährt...
Danke. Bei mir läuft gerade eine Doppel CD (Mono) die mir sehr gut gefällt, auch der Klang ist gut :
Wie sagt der Kollege rolo betman immer so schön! Da geht noch was
John Coltrane
Blue Train
Blue Train
Moment's Notice
Locomotion
I'm Old Fashioned
Lazy Bird
John Coltrane, Tenorsaxofon
Lee Morgan, Trompete
Curtis Fuller, Posaune
Kenny Drew, Klavier
Paul Chambers, Zupfbass
"Philly" Joe Jones, Drums
1958
Blues & Roots
neu aufgelegt als Doppel-LP mit 45RPM zum 75ten Atlantic Jubiläum von Acoustic Sounds / Analogue Productions. Mir ist klar, dass das preislich für die Mehrheit an Hirnverbranntheit nicht zu überbieten ist, dafür erhält man immerhin das eine oder andere solide Boxset auf CD. Für mich ist es eines meiner Lieblingsalben von Mingus, ich habe ein stark geliebtes US-Original, dessen knisternde Lagerfeuergeräuschkulisse nunmehr der Vergangenheit angehört und ich bereue keinen Cent
Warum nicht Weihnachtliches/Adventliches zum 1. Advent außerhalb der Klassik?
Wenn Gesang, dann gern Dean Martin (gut, ist kein Jazz in dem Sinne, das kommt aber noch)
Ok, das Foto ist jetzt sehr groß geraten, aber ehrlich gesagt find ich das nicht schlimm, weil das Cover großartig ist.
Aber jetzt wird's wirklich jazziger. Ein Weihnachtszeit-Klassiker für mich ist dieses Album:
Vince Guaraldi mit seiner Charlie Brown Christmas. Guaraldi, der schon mit 47 Jahren einem Herzinfarkt erlag (1928-1976), steuerte die Musik zu allen Peanuts-TV-Episoden bei.
Und ganz neu dieses Album von Omer Klein
Wunderbar in sich gekehrt und zugleich intensiv gespielt. Jede Note hat Bedeutung. Ein Vergnügen, dies zu hören.